Zum Inhalt springen

Z3 E36 Startet nicht. Fehler suche ! Ediabas Problem mit ADSBuchse


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Eine ganz kuriose Sache ist mir vorgefallen. Batterie vollständig geladen.

Start versuch... Top, läuft 1A.... warm laufen lassen, Motor Aus gemacht.

Start versucht 2 ... Top, läuft 1A ... Motor ausgemacht.

 

24h Später...

 

Start versuch, Nix ... Anlasser kein ton (Spritpumpe läuft).

Batterie überbrückt ...

Start versuch, Nix... Anlasser kein ton (Spritpumpe läuft).

 

24h Später...

 

Fehlersuche,

-Sicherungen alle i.O.

-Ediabas Fehlerspeicher (10 Fehler - u.A. Lambda Sonden (waren beim lauf kurz abgeklemmt) gelöscht).

-Start versuch, Nix ... Anlasser kein ton (Spritpumpe läuft).

-Zündschloss überbrückt (Rot und Schwarz/Gelb) keine Reaktion...

-Auto angeschoben, springt problemlos an, fährt....

-auf Magnetschalter gekloppt... Start versuch, Nix ... kein Ton (Spritpumpe läuft)

-Fehlerspeicher ... EWS iwas Start- (muss normal über ADS-Buchse übermittelt werden)

- ADS Buchse kann keine Verbindung aufbauen....

 

 

FAZIT UND FRAGE:

 

- ANLASSER / MAGNETSCHALTER PLATT ?

- EWS FEHLER DIE URSACHE ? (hätte der wagen dann gelaufen über Anschieben? )

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Motor ist M54B30. Ez 2000

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum.

 

Eine ganz kuriose Sache ist mir vorgefallen. Batterie vollständig geladen.

Start versuch... Top, läuft 1A.... warm laufen lassen, Motor Aus gemacht.

Start versucht 2 ... Top, läuft 1A ... Motor ausgemacht.

 

24h Später...

 

Start versuch, Nix ... Anlasser kein ton (Spritpumpe läuft).

Batterie überbrückt ...

Start versuch, Nix... Anlasser kein ton (Spritpumpe läuft).

 

24h Später...

 

Fehlersuche,

-Sicherungen alle i.O.

-Ediabas Fehlerspeicher (10 Fehler - u.A. Lambda Sonden (waren beim lauf kurz abgeklemmt) gelöscht).

-Start versuch, Nix ... Anlasser kein ton (Spritpumpe läuft).

-Zündschloss überbrückt (Rot und Schwarz/Gelb) keine Reaktion...

-Auto angeschoben, springt problemlos an, fährt....

-auf Magnetschalter gekloppt... Start versuch, Nix ... kein Ton (Spritpumpe läuft)

-Fehlerspeicher ... EWS iwas Start- (muss normal über ADS-Buchse übermittelt werden)

- ADS Buchse kann keine Verbindung aufbauen....

 

 

FAZIT UND FRAGE:

 

- ANLASSER / MAGNETSCHALTER PLATT ?

- EWS FEHLER DIE URSACHE ? (hätte der wagen dann gelaufen über Anschieben? )

 

Nein!

Die EWS sperrt soviel ich weiß Zündung/Anlasser/Benzinpumpe.

Mein E36 sprang nichtmal mehr durch anschieben an.

Bei mir lag es dann an der EWS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ja schon merkwürdig finde ist: "Anlasser ist still - Spritpumpe läuft".

Wenn sich die Kurbelwelle nicht dreht dürfte die Spritpumpe erst gar nicht anspringen.

 

Welchen Fehler bekommst Du mit Ediabas genau angezeigt ?

Mit welchem Interface und welchen PC-Anschluß (USB / RS 232) versuchst Du auf die ADS Buchse zuzugreifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mit Spritpumpe läuft meine ich das Anlaufen beim Zündschlüssel drehen. sprich Betriebsdruck aufbauen (dann hört sich natürlich auf).

 

Ich nutze eine ADS Buchse + OBD2 Stecker von Lupedi (ebay) ?. Das ganze läuft über USB.

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj2000 dürfte schon eine EWS 3D sein, da gibt es also mehrere Funktionen. Läuft in etwa so ab:

 

1.) Schlüssel rein, auf Startstellung drehen

2.) EWS gleicht Schlüsselcode mit Speicher ab

 

3.) Schlüsselcode ok: EWS checkt die weiteren Freischaltparameter:

a) BC-Code (falls eingegeben)

b) Automatik auf P oder N, bei Schaltung: Leerlauf und Kupplung getreten

 

4.) Freischaltprozedere (parallel)

a) EWS schaltet Anlasserleitung zum Anlasser durch -> Anlasser dreht

b) EWS gibt das ok an die DME weiter

c) EWS löst die Entriegelungssperre der ZV, falls gesetzt

 

5.) DME empängt das ok, gleicht ISN der EWS mit der in der DME einprogrammierten Vorgabe ab

a.) falls die ISN übereinstimmt, fängt die DME mit der Arbeit an (Zündung, Einspritzung)

b.) falls die ISN nicht übereinstimmt, gibt es keine Zündung/Einspritzung (der Anlasser aus 3. jodelt aber fröhlich weiter)

 

 

Jetzt gibt es natürlich einige Varianten, in denen das eine funktioniert, das andere aber nicht.

Hast Du beispielsweise die Automatik auf D und der Rest(Schlüsselcode, ISN ect.) passt, wird die DME freigegeben, der Anlasser aber nicht.

 

Gründe für eine Anlassersperre wären:

- Automatikstellung ungleich P/N, bei einigen Modellen Gang eingelegt und/oder Kupplung nicht getreten, BC-Code gesetzt, Drehzahl größer als 0 (dient der Sperre des Anlassers wenn der Motor läuft) und natürlich dass die Startanforderung vom Zündschloss die EWS nicht erreicht.

 

Schön wäre natürlich, wenn die Diagnose liefe, dann könntest Du leicht überprüfen, welche Parameter richtig gesetzt sind. Mein erster Ansatz wäre zu prüfen, ob das Anlasserrelais in der EWS den Request vom Zündschloss bekommt UND durchschaltet.

In Pins gesprochen heißt das 12V ankommend an Pin 8 und 12V ausgehend an Pin 7 beim Startversuch.

 

Falls nur 12V an Pin 8 ankommen und nichts bei Pin 7 zu messen ist, kannst Du die beiden Leitungen spasseshalber mal brücken und nochmal versuchen, ob der Motor anspringt.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bernie, danke für deinen umfangreichen Beitrag.

 

Das Fahrzeug ist 5-Gang H, also keine Automatik.

 

Werde mal mit meinem bekannten alles durchgehen.

 

zur EWS... ja es ist EWS III

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug ist 5-Gang H, also keine Automatik

 

Jau, trotzdem gibt es Länderausführungen, bei denen die getretene Kupplung mit eingeht. Das ist auch der Grund, warum der Kupplungsschalter ca. 98 von 2 polig (schaltet bei Verlassen der Ruhestellung für den Tempomaten) auf 3 polig (schaltet Kreis 1 wie vorher für den Tempomaten und Kreis 2 bei voll getretener Kupplung für die Startfreigabe) gewechselt wurde.

 

Wird bei der D-Ausführung aber nicht genutzt, bzw. wird gebrückt (müsste ich jetzt nachgucken, wo), sondern warscheinlich nur bei den Amis, die mit diesem komischen Stickshift nicht umgehen können. ;-)

 

Edit: Das dürfte der Grund sein. :-D

 

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit deiner ADS Buchse wird wohl schon mal darin bestehen, daß Du mit einem USB-Interface

kein "echtes" ADS machen kannst.

Die benötigten Signalpegel bekommt meist nur der RS 232 (COM) Anschluß zustande.

Manchmal kann es Ausnahmen geben, aber in den allermeisten Fällen kommt keine oder nur eine sehr

wackelige Kommunikation zustande.

 

Desweiteren muß für den ADS-Betrieb noch eine Änderung an der EDIABAS.INI vorgenommen werden,

wie auch der ADS-Treiber installiert werden, ansonsten arbeitet das Interface nur als Standard-OBD Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch die Ölkanne am "glimmen" sie leuchtet nicht sondern glimmt ganz schwach, manchmal sogar auch wenn der Schlüssel abgezogen ist....

 

deutet dies auf ein Masseproblem ?

 

der Ediabas Fehler der EWS (Über OBD2 im innenraum ausgelesen):

 

209 EWS-CODE

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 40

 

Startwert nicht akzeptiert / Zufallszahl nicht geändert

 

Fehlercode: D1 A2 01 28 00 73 67 00 81 04

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben den Fehler gefunden!

 

Masse !

 

überbrückungskabel an Massepunkt zum Überbrücken und an Motorblock geklemmt.... Bruuuummmm an!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ADS Interface funktioniert aber nach wie vor nicht, und das muss ich noch hinbekommen zwecks Airbag fehler im Cockpit... -.-

 

muss mir dann wohl mal ein Seriell COM ADS Interface besorgen?

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Interface ruhig nochmal an einem anderen Fahrzeug testen, um ganz sicher zu gehen.

 

Richtiges ADS geht aber definitiv nur über den COM Port.

Um den Airbag zurückzustellen bedarf es eigentlich nicht unbedingt ADS-Betrieb, das sollte auch mit

jedem INPA-kompatiblen OBD USB Interface klappen, also über die rechteckige Buchse im Innenraum.

 

ADS Betrieb ist nur bei den Fahrzeugen vor BJ 1996 notwendig, daher wundert es mich daß Du

bei diesem Fahrzeug überhaupt mittels ADS arbeiten willst/musst.

 

Fallstricke bestehen zudem bei der korrekten Installation und Einstellung der Software, wie auch

beim verwendeten Interface.

Gerade bei Ebay wird viel Schrott angeboten der angeblich kompatibel ist.

Begriffe wie ADS, OBD und EOBD werden da wild durcheinandergeworfen.

Die meisten Geräte stammen aus China. KANN manchmal funktionieren, manchmal aber auch nicht.

 

Da Du ja schon mal Zugriff auf den Wagen bekommen hast, besteht zumindest Hoffnung.

Wenn das Interface gut ist und die Software passt, solltest Du auf alle verbauten Steuergeräte

zugreifen können - auch über USB, da der Z3 schließlich nicht älter als BJ 1996 ist.

Mittels USB-Schnittstelle bekommst also eigentlich nur bei den alten Fahrzeuge Probleme, weil bei diesen

der ADS-Modus zwingend notwendig ist.

 

Und dann gibt es ja noch diese günstigen Interfaces mit denen man nur die Motor-und Abgasrelevanten Dinge

auslesen kann (EOBD).

Zugriff auf die exklusiven, herstellerspezifischen Dinge am Fahrzeug hat man damit nicht.

 

Man muß beim Kauf genau aufpassen was da beschrieben wird. Und selbst dann ist man vor einem Reinfall

nicht sicher, nämlich wenn die Verkäufer selber nicht wissen was sie da beschreiben.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über OBD2 haben wir keinerlei Probleme, mein kumpel (fit`ter da drin als ich) sagt allerdings Airbagsteuergerät nur über OBD1 bzw ADS zugänglich? irrt er womöglich?

 

ich habe auch eig gedacht das Airbag ein Tüv-relevantes System ist und somit über OBD2 eingesehen werden kann?

 

Ediabas Software ist Stand 5.0.0 (meine ich mich zu erinnern)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du dich eigentlich mit dem M54B30 aus?

 

habe über Inpa ausgelesen das der Kühlmittelausgang-Sensor: 45 oder 46,5 oder so Grad meldet (obwohl Motor kalt^^) Sensor ggf defekt. Aber nix im Fehlerspeicher (logisch da nicht Diagnosefähig)

 

aber meine frage ist: was verursacht dieser Sensor beim M54? Zündwinkel und Einspritzmenge? läuft das ganze jetzt über Kennfelddaten?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut auskennen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen ... , aber ich habe mich schon mit so einigen

Nervereien bezüglich Motorelektronik beschäftigt, unter anderem auch E46 und E90 von Arbeitskollegen ect.

Ich arbeite mich da selber nach und nach ein, weil ich das Thema interessant finde.

 

Also der Temperaturfühler hat natürlich Auswirkungen auf die Einspritzzeit und er greift auch über

das Kennfeld in die Zündungskorrektur ein, gerade im Kaltstart und der Warmlaufphase.

Wenn Du da stabile 45°C misst und keine sprunghaften Werte bekommst, vermute ich auf blauen Dunst

daß es irgendwo in der Zuleitung einen Übergangswiderstand gibt (vielleicht noch ein Kontaktproblem ?)

und daher ein zu hoher Wert zustande kommt.

 

Natürlich kann der Fühler trotzdem kaputt sein, das kann sich schließlich auf seltsamste Weise äussern.

In den meisten Fällen bekommst jedoch bei einem defekten Fühler eine Temperatur von allertiefsten Minusgraden angezeigt.

Bei Wackelkontakten zieht sich der Fehler "Unplausibles Signal" in den Fehlerspeicher.

 

Wenn der Fühler überhaupt nicht angeschlossen ist arbeitet die Motorelektronik mit einem Ersatzwert.

Du bekommst dann eine Temp. angezeigt die nur simuliert wird.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch dieser Ersatzwert liegt. Wenn Du den Fühler absteckst und immer noch

die 45°C misst bzw. sich die Temp. auch bei warmen Motor nicht ändert, dann kann man davon

ausgehen daß das Signal gar nicht ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...