Zum Inhalt springen

AS HX 12 SQ vs. AS R 15 FA


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Bass,

 

ich habe zur Zeit in meiner Limo einen Audiosystem HX 12 SQ im geschlossenen Gehäuse (ca. 30l) verbaut, der durch die Mittelarmlehne spielt. An sich bin ich mit dem Bass schwer zufrieden, mich stört aber der Platzbedarf des Gehäuses.

 

Da kam mir der Gedanke das Gerät gegen einen Audiosystem R 15 FA oder R 12 FA (also Feeair) einzutauschen.

 

Die Frage ist jetzt, wie wird sich der Bass zum HX im Gehäuse verändern? Ich hatte noch nie einen Freeair Woofer, habe deshalb auch keine Vorstellung wie das klingt.

 

Für Ratschläge / Meinungen wäre ich dankbar.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morsche.... :-)

 

das is keine so einfache Frage.....

eigentlich is deine verbaute Variante eine Bassarme.. so würde ich es bezeichnen....

die Membran spielt durch den Skisack in den Innenraum.... bewegt sich aber weniger, wegen dem GG dahinter....

du hast zwar den Vorteil das in deinem Kofferraum kein Sinnloser Radau entsteht ABER halt auch im Innenraum.... was jetzt aber kein Nachteil ist.... GG is ja eher Klangstark als DB-stark....

 

der Freeair arbeitet mit dem kompletten Volumen hinten.... das heist die Membran kann schön frei arbeiten, was man vorne natürlich gut spürt.

Der Radion is nen klasse Freeair Woofer.... ich kenn viele die den verbaut haben und sehr zufrieden sind...

du MUST ihn aber auch gescheit verbaut haben....

da ich nicht weis WIE genau der HX bei dir spielt, is jede Aussage aus der Luft gegriffen.. aber richtig eingestellt würd ich behaupten das du mit dem Radion mehr Bass hast.

Wie der Rest ist... liegt an dir....

nicht nur WIE du ihn verbaut hast.. sondern auch wie du den Bass am liebsten hast und ihn eben auch einstellst.... usw usw...

also eine 100% genaue Vorhersage kann dir keiner geben.....

 

zwecks der Entscheidung 12 oder 15..... da würd ich wohl eher zum 12er raten....

ein 15er wäre mir nicht "knackig" genug...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dein letzter Satz macht mir Kopfweh. Der SQ macht im GG eigentlich schon gut Betrieb und spielt schön trocken und "knackig", er wird von einer gebrückten AS R 180.2 angetrieben.

 

Auf das trockene und knackige Spiel will ich eigentlich nicht verzichten, da ich hauptsächlich Musik mit Girtarre, Schlagzeug, Bass und Stimme höre. Hiphop und Techno laufen sehr selten, gegegentlich noch Crossover.

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt.. es is halt auch ne Sache der Einstellung....

also im GG gehts schon knackiger und sauberer zu als bei Freeair....

 

ich würds einfach mal probieren.... und wenns doch nich so is wie du es willst... zum HX zurück...

 

wie schaut denn dein 30liter GG momentan aus?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine MDF Platte an die Rücksitzbank geschraubt, dort den Woofer ran und die Kiste dahinter. Da der Woofer jetzt schräg steht benötigt er halt ne Kiste, die auch weit nach hinten ragt und das gefällt mir nicht.

 

Aber wie du schon sagtest, komm ich über das Ausprobieren wohl nicht rum :roll:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir gut vorstellen, hatte das früher auch mal fast genau gleich.....

hatte mir aber nicht gefallen, kam nicht genug rüber....

 

los gehts.. :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D och nö, is doch so schön warm drausen.. :devil:

na dann mach ich halt meins weiter und hoff das ich bis dahin fertig bin.. hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da bin ich schon extra in den Süden gezogen und trotzdem ist es im Winter kalt :-D

 

..nee im Ernst, im April läuft eh wieder ein bisschen mehr Aktion an meiner Hütte, da mach ich den Sub gleich mit.

Was bastelst du dir denn schönes? 8-/

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mein Touring bekommt "bisle" Musik....

schon seit 3 Monaten ist er innen gut zerlegt, langsam nervts echt.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Wege Vollaktiv Front, Digitaler Soundprozessor, paar Woofer hinten verstecken, einiges an Dämmzeug usw usw.... ja so bisle halt ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...