fieldy Geschrieben: 15. Februar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2013 Hab mal eine OT Frage, da hier sicher ausreichend Leute mit entsprechender Kompetenz unterwegs sind: Bei meinem E39 mit M57D25 will ein Hydrostössel nicht leise sein, da ich davon ausgehe, dass man die bei dem Motor kaum mit eingebauten Nockenwellen rauskriegt (oder doch?), hab ich mir heute das mal im Tis angesehen und war "erschrocken": Ist es echt notwendig, die Kettenräder von den Nockenwellen runterzuschrauben:watch:? Motorenmäßig kenn ichs von Motorrädern nur so, dass man die Nocken samt den Rädern sehr wohl rauskriegt. Bei BMW Motoren hab ichs bis jetzt nicht über M20/M30 hinaus geschafft . Wenn die Räder runter müssen, kommt man ja wohl um das Werkzeug zum einstellen nicht herum, ist aber eigentlich nicht so teuer, kriegt man ab 36€ im Netz. Aber das verkompliziert die Sache schon um einiges.... Vielen Dank schon mal! PS: Hab mir das Hydrostössel Additiv von Liqui Moly gekauft, irgendwas in mir sträubt sich aber das reinzuschütten, kann mir nicht erklären, wie das das Hydro wieder frei kriegen soll. Oder was das sonst macht, gibts da Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 15. Februar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2013 Hab mir das Hydrostössel Additiv von Liqui Moly gekauft, irgendwas in mir sträubt sich aber das reinzuschütten, kann mir nicht erklären, wie das das Hydro wieder frei kriegen soll. Oder was das sonst macht, gibts da Erfahrungen? Das würde mich auch interessieren. Sorry, dass ich nichts Produktives beitragen kann zu Deiner Frage Fieldy... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 15. Februar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2013 ohne die Kettenräder abzunehmen bekommst du die Kette nicht runter. Und ohne die Kette runterzunehmen bekommste die Wellen ja nicht raus. Einstellwerkzeug brauchst du so oder so. Ob du die Wellen mit den Rädern abnimmst oder ohne ist dabei völlig egal. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 15. Februar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2013 Danke, hätt ich doch auch gleich per pn fragen können .Naja, wenn die räder oben bleiben reichen ja markierungen auf der kette....praktiziere ich bei mopeds so, auch erfolgreich^^.Nun gut, wenn das so ist wart ich auf die warme jahreszeit für die aktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 15. Februar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2013 Wieso Kette markieren?Auf OT abstecken und dann mit Spezialwerkzeug die Nockenwellen beim Zusammenbau genauso passend einbauen wär doch einfacher?M57 hatte ich noch keinen offen, kann dazu leider auch nichts sagen. Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 15. Februar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2013 Brauchst nichtmal was markieren. Die Kettenräder sind wenn ichs richtig in erinnerung habe frei drehbar wenn die Schrauben gelöst sind. Die sind nicht über eine Passung auf den Wellen fixiert. Beim Zusammenbauen einfach die Nockenwellen richtig hindrehen und fixieren (mit dem Spezialwerkzeug) und dann die Kette auf die Räder legen und die Räder dann mit den Schrauben ansetzen (so das sie noch drehbar sind). Jetzt den Kettenspanner rein und die Schrauben der Räder festziehen.Zum Schluss nochmal 2x durchdrehen und prüfen ob KW OT und NW OT noch stimmen und wieder alles zusammenschustern. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 15. Februar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2013 Ja, mit dem werkzeug ist klar, dass man da nix markieren braucht. Hab gemeint wenn die räder drauf bleiben können reicht ne markierung, aber das is ja hier eh hinfällig. Werd mir das dann kaufen bei gelegenheit, danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chefkoch Geschrieben: 17. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Hab vor ca. einer Woche dieses Zeug in meine verdammten M40 geschüttet. Meinjer Meinung nach wurde das Klappern weitaus leiser. Über die Inhaltsstoffe steht glaube ich nichts drauf aber man kann ja bei einem M40 sowieso nicht viel kaputt machen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 17. Februar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 (bearbeitet) Ok, nun gut, die Wirkung bestätigen auch manche Aussagen im E39-Forum, nur wie bringts das zustande? Dickt das Mittel das Öl so ein, dass es deswegen nicht mehr klappert^^? Also quasi wie nachm Kaltstart, da isses ja auch leise.Ich denk mir, es lindert die Symptome, die Ursache wird aber dadurch noch lange nicht behoben...Hab beim M57 bissl bedenken wegen Turbo usw Bearbeitet: 17. Februar 2013 von fieldy Änderung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chefkoch Geschrieben: 17. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Bin mir sicher, dasses dadurch nicht behoben wird. Ich denke wenns klappert, dann durch verschleißerscheinungen, die kein Wunderöl der Welt reparieren kann. Bei mir klapperts schon noch nur weniger, vor allem wenn er warm ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 pass mit den Wellen auf, die brechen gern mal bei der Montage Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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