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Hat jemand Erfahrungen mit elektr. Verdeck beim BMW E36


Schuby
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Freund von mir hat sich ein BMW e36 Cabrio zugelegt, mit einem vollautomatischen Verdeck, das leider nicht funktioniert. Es waren die Vorbesitzer schon bei und haben rum gebastelt. Als erstes haben wir gerissene Bowdenzüge für die Verriegelung gefunden und diese gewechselt. Dann haben wir die initialisierung des Verdecks gestartet, bis zum Verriegelung des Verdeckdeckel geht und danach ist Schluss und das Verdeck bleibt im Kasten. Haben alle Microschalter überprüft, soweit wir konnten und Fehler ausgelesen mit INPA. Angezeigt wird:

Gesamtstromstärke>11A; Kurzschluß gegen Masse Verdeckotor Verriegelung; Kurzschluß gegen Masse Verdeckdeckelmotor; ungleichmäßiger STACK und Timeout.

Klingt alles nach defektem Steuergerät, was aber eher selten sein soll. Schaltplan ist schwierig zu finden.

Vielleicht kann einer helfen

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Habt ihr denn schon mal gemessen und nachgeschaut ob er nicht vielleicht einen Kurzschluss gegen masse hat?

Vorbesitzer hat vllt was verbastelt oder Kabel durchgescheuert.

 

Wenn ihr die moeglichkeit habt, tauscht mal das Steuergeraet probeweise aus.

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Habt ihr denn schon mal gemessen und nachgeschaut ob er nicht vielleicht einen Kurzschluss gegen masse hat

 

Wäre es ein tatsächlicher Kurzschluss, wäre die Sicherung durch, die Motoren sind mit 20A seperat vom Steuergerät abgesichert.

 

Gesamtstromstärke>11A; Kurzschluß gegen Masse Verdeckotor Verriegelung; Kurzschluß gegen Masse Verdeckdeckelmotor; ungleichmäßiger STACK und Timeout.

 

Das in Verbindung mit den gerissenen Bowdenzügen lässt mich in Richung verstellter Mikroschalter für die Klappe tippen. Der sitzt beifahrerseitig an/unter dem Fanghaken für die Verdeckklappe.

Wenn der nicht schließt, schaltet der Motor nicht ab und versucht immer weiter zu ziehen, bis das Steuergerät "keine Lust mehr hat" - das ist dann der Timeout und natürlich die Überschreitung der Stromgrenze, weil der Kasten ja eigentlich schon zu ist, der Motor aber weiter reißt.

 

Kannst Du einfach testen - drück den Deckel (natürlich alles notentriegelt) per Hand langsam zu, dann sollte der Schalter irgendwann klicken und der Kofferraum sich öffnen lassen. Dieser wird ja elektrisch gesperrt, solange der Verdeckkasten offen ist.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Habt ihr denn schon mal gemessen und nachgeschaut ob er nicht vielleicht einen Kurzschluss gegen masse hat?

Vorbesitzer hat vllt was verbastelt oder Kabel durchgescheuert.

 

Wenn ihr die moeglichkeit habt, tauscht mal das Steuergeraet probeweise aus.

 

Ja haben wir. Die Sicherungen sind alle heile und wie haben auch schon die Motoren abgeklemmt um zu sehen ob die "Gesamtstromstärke>11A " laut Steuergerät verschwindet, leider nein.

Wer gibt schon Probeweise sein heiles Steuergerät zum Testen, ich denke das ist die Ausnahme und ein über haben wir auch nicht.

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Habt ihr denn schon mal gemessen und nachgeschaut ob er nicht vielleicht einen Kurzschluss gegen masse hat?

Vorbesitzer hat vllt was verbastelt oder Kabel durchgescheuert.

 

Wenn ihr die moeglichkeit habt, tauscht mal das Steuergeraet probeweise aus.

 

Habt ihr denn schon mal gemessen und nachgeschaut ob er nicht vielleicht einen Kurzschluss gegen masse hat

 

Wäre es ein tatsächlicher Kurzschluss, wäre die Sicherung durch, die Motoren sind mit 20A seperat vom Steuergerät abgesichert.

 

Gesamtstromstärke>11A; Kurzschluß gegen Masse Verdeckotor Verriegelung; Kurzschluß gegen Masse Verdeckdeckelmotor; ungleichmäßiger STACK und Timeout.

 

Das in Verbindung mit den gerissenen Bowdenzügen lässt mich in Richung verstellter Mikroschalter für die Klappe tippen. Der sitzt beifahrerseitig an/unter dem Fanghaken für die Verdeckklappe.

Wenn der nicht schließt, schaltet der Motor nicht ab und versucht immer weiter zu ziehen, bis das Steuergerät "keine Lust mehr hat" - das ist dann der Timeout und natürlich die Überschreitung der Stromgrenze, weil der Kasten ja eigentlich schon zu ist, der Motor aber weiter reißt.

 

Kannst Du einfach testen - drück den Deckel (natürlich alles notentriegelt) per Hand langsam zu, dann sollte der Schalter irgendwann klicken und der Kofferraum sich öffnen lassen. Dieser wird ja elektrisch gesperrt, solange der Verdeckkasten offen ist.

 

 

Das mit den Schalter Verdeckdeckel funktioniert. Die Heckklappe wird bei offnen Deckel gesperrt und bei geschlossenem Deckel geöffnet. Wir haben auch schon den in der Heckklappe überprüftMicroschalter) und ist heile, die Ansteuerung ist ein bisschen fraglich. Laut einem Schaltplan soll eine leitung 12V, Masse und einer zum Verdeckklappenmotor gehen. Bei unserem sind 2 leitungen, eine hat Masse und die andere geht wohl zum Motor.

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Bei unserem sind 2 leitungen, eine hat Masse und die andere geht wohl zum Motor.

 

Nur 2 Pins? Das müsste ein 3-poliger Stecker sein - der Mikroschalter in der Heckklappe gibt 12V(geschlossen) bzw. GND (offen) weiter und fungiert somit quasi als Sicherung.

 

Prüf das doch mal direkt am Steuergerät: Geht zu Pin 20 (blau/grau), bzw falls Du Inpa da hast, kannst Du die Ansteuerung der Mikroschalter zusätzlich nochmal live auslesen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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das mit den 3 leitungen steht auch bei uns in dem Stromlaufplan. Aber am Stecker vorm Microschalter kommen nur zwei an und vom Stecker bis Microschalter gehen drei weiter...war uns schon verdächtigt.

 

Inpa haben wir, angezeigt Heckklappe wird nix, weder offen noch geschlossen. Zeigt nur Verdeck ein. Liegt ja auch im Verdeckkasten. Die Verrieglung wird auch nix angezeigt.

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Das ist schlecht, ohne die 12V wird der Verdeckkasten nicht entriegelt - das solltet Ihr weiter verfolgen.

 

Wenn die Sperrung der Heckklappe bei offenem Verdeckkasten funktioniert, ist die zugehörige Sicherung schon mal in Ordnung und die entsprechende Leitung liegt auch in der Heckklappe, aber irgendwo muss die Leitung zum Mikroschalter ja abgeblieben sein.

 

Check doch wie gesagt mal den Pin 20 am Stecker vom Steuergerät. Da gibts jetzt einige Möglichkeiten:

1.) 12V Schloss zu, Durchgang zu Masse Schloss auf -> gut

2.) Keine 12V, kein Durchgang zur Masse Schloss zu, Durchgang zu Masse Schloss auf -> 12V Leitung zum Mikroschalter unterbrochen

3.) Irgendein Zwischending

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ja die verriegelung des Verdeckdeckel mit Heckklappe funktioniert. Wenn wir die Sicherung ziehen, die laut Schaltplan zum Heckklappenschalter ziehen ist die Gesamtstromstärke>11A auch weg.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das einer das Kabel plus Kabeltontakt aus dem Stecke entfernt oder gibt es Varianten wo der Microschalter Massegesteuert wird.

PIN 20 ist das der Anschluss Verdeckmodul zum Microschalter?

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