Zum Inhalt springen

bericht: radlager vorne


degrees
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mal ein schneller beitrag zum thema...

vor 2 monaten fing das lager vorne links zu summen an. das wurde stärker bei rechtskurven, beim bremsen und bei nasser fahrbahn. deutlich hörbar und später auch fühlbar in der lenkung. die typischen tests (am rad wackeln usw.) haben aber nix ergeben.

also fix neues lager mit abs-nabe bei ebay bestellt (50,- inkl. versand).

heute ist das lager+neue mutter angekommen, da hab ich mich mal drangemacht. zuerst werkzeug besorgt bei der werkstatt meines vertrauens (36er nuss, knebel, verlängerungsrohr, grosser drehmomentschlüssel). dann deckel ab (tip: am besten gleich neu kaufen) und mutterverstemmung wegmeisseln. nuss mit verlängerung angesetzt und schraube gelöst (290Nm), kein problem. -- leute ohne stahlfelgen müssen vorher aufbocken, rad abnehmen und den deckel entfernen, dann das rad wieder dran und fahrzeug runterlassen zum lösen der mutter. -- ...aufgebockt, rad ab, bremssattel ab (13er+15er) und halter ab (19er). dann die scheibe abnehmen. natürlich, wie sollte es auch anders sein, überdrehte die kleine 5mm inbusschraube DOH! also 6er metallbohrer und loch rein, schlitzschraubendreher und zange und ab damit, neue hatte ich noch rumliegen (tip: neu kaufen).

mangels abzieher (nicht unbedingt nötig bei den lagertyp) von hinten das lager vorsichtig rausgehämmert (man kann auch das rad dranschrauben und ziehen), dabei zerstört es sich meistens und der innere ring bleibt drauf ... arrgh. man bekommt den mit nem abzieher runter, falls man eine kante zum ansetzen findet (vorher schutzblech abschrauben (10er)). ich hab ne rohrzange drübergelegt und mit wd40, drehen und hebeln den nach 10min runtergehabt. dabei aber nicht den abs-sensor und die welle beschädigen. auch das lagerschutzblech hinten sollte heil bleiben.

nun stummel reinigen mit wd40 besprühen und vorher schutzblech wieder montieren! dann neues lager aufsetzen und entweder mit bmw werkzeug aufziehen (was man normalerweise nicht hat *g*) oder mit der 36er nuss und hammer aufschlagen. dann mutter etwas anziehen und die scheibe und bremse wieder zusammenbauen. rad dran, fahrzeug ablassen und die zentralmutter mit 290Nm anziehen und verstemmen. radschrauben festziehen und fertig isses.

alles in allem ca. 1h. easy arbeit :-D

edit: nachtrag.. hab doch nur 43,90 bezahlt inkl. versand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie hört sich eigentlich ein defektes radlager an? ist es mehr ein pfeifen oder kratzen oder tiefes brummen?

 

ist vielleicht eine komische frage aber mich würde es interessieren weil ich bei mir momentan auch ein geräusch festgestellt habe wo ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen bin was es ist. habe bei mir das problem das meistens bei kälte bis +10 grad ein hohes surrendes geräusch (ähnlich wie ein festplattenlagerschaden) aus richtung unterhalb der heizung kommt das bei ausgeschaltenem radio doch deutlich zu hören ist. das geräusch tritt ab einer minimalen geschwindigkeit auf und geht bis tachoende. im stand ist nichts zu hören. habe getriebe und vorderachsdifferenzial in verdacht bin mir aber hier nicht ganz sicher. hat jemand schon einen ähnlichen fall gehabt? danke!

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi325ix

 

Gallo,

du fährst einen ix da rappelt immer was ;-).

Ne mal im Ernst ich bin noch keinen einzigen ix gefahren wo nicht irgendwas geräusche gemacht hat. zwar alles minimal aber sie waren da. Hab auch sehr lange gebraucht bis ich die Weg hatte. Hab aber den kompletten Antriebsstrang erneuert oder Instandgesetzt...Hat dann alles wieder gepasst bis der SMART in meiner tür parkte ;-)

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radlager dürfte da wohl wegfallen da in der kurvenfahrt nichts zu hören ist und auch das bestehende geräusch nicht lauter wird. antriebsstrang wäre natürlich auch ne möglichkeit obwohl der eigentlich sehr gut aussieht. werde das mal genauer ansehen. danke!

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hab heute morgen meine Radlager vorn gewechselt und mir mal die Zeit genommen ein paar Bilder zu machen.

http://jc.burschenschaft-wasenberg.de/

Schotter sei dein Begehr, Kuppen seien voll und Kurven Anschlag quer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ funkmaster

 

Wo ist deine Staubkappe, die hinter das lager gehört? Und ehrlich bei dem Gammel hätte ich mal ordentlich entrostet bevor ich das wieder zusammengebaut hätte! Das schaut ja schlimm aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur mein Winterauto, der ist hinten schon so weggerostet da komm ich mit dem schweißen nicht mehr hinterher, hab ihn jetzt noch einmal durch den tüv bekommen aber für nen zweites mal lohnt sich der aufwand nicht deshalb geb ich mir da jetzt auch keine große Mühe mehr. Bin meinen zweiten jetzt am fit machen da sieht das anders aus.

Schotter sei dein Begehr, Kuppen seien voll und Kurven Anschlag quer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute morgen meine Radlager vorn gewechselt und mir mal die Zeit genommen ein paar Bilder zu machen.

http://jc.burschenschaft-wasenberg.de/

 

Kurze Frage :

 

Wenn ich ne normale 36´er Nuss nehme für ne 1/2 Knarre , passt die ohne abdrehen lassen auf die Mutter vom Radlager/Narbe ?

 

Oder muß jede 36´er Nuss angepasst werden ?

 

 

Mfg

 

G-BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...