Zum Inhalt springen

Kaufberatung 325i


offizin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Fahrer,

 

ich würde euch gerne um eine kleine realistische Einschätzung meiner Situation bitten.

 

Ich wurde durch eine guten Freund mit dem E30 Virus infiziert und habe dadurch auch eine Menge Schrauberkenntnisse gesammelt.

Langsam aber sicher wurde mir dann klar, das da unbedingt ein eigener her muss und das sterben meines treuen Golfs war dann ein gegebener Anlass mich nach einfach mal eine Runde umzuschauen.

 

Ich suche (immernoch) nach einem 325i Touring (ich brauche den Platz) und habe da einen recht schönen, mit komplett nachvollziehbarer Historie und aller Fahrzeugänderung gefunden.

 

 

Jetzt mein Problem:

 

Das Auto gibts zu einem guten Preis, hat jedoch einige Mängel.

 

- Die Karosserie ist bis auf eine Handtellergroße Stelle unten am Heck (hinter der Schürze) komplett Rostfrei (sogar Heckklappe)

 

-Der Motor "klappert" (keine Änderung bei Temperatur- und Drehzahländerung -> Vermutung Ventile)

Da das ein Austauschmotor ist, welcher vor 40000km komplett revidiert wurde (Rechnung vorhanden) würde ich eher weniger auf die Nockenwelle tippen.

 

- Qietschen vom hinteren Fahrwerk -> Vermutung Domlager

 

- Motordrehzahl sackt im Stand immer wieder leicht ab -> Vermutung LMM

 

- Temperaturanzeige "hüpft" bis Motortemperatur erreicht ist (vernachlässigbares Problem)

 

- Himmel hängt hinten herunter (Vernachlässigbar)

 

 

 

Nun zur Problemlösung:

 

Ventilspiel einstellen sollte als gelernter Mechaniker (kein KFZ) kein Problem sein,

dabei könnte man gleich noch die Domlager hinten wechseln.

Den Himmel kleben und die Temperaturanzeige austauschen wären Kleinigkeiten.

LMM gebraucht ~60€ (oder verschätze ich mich da?)

 

 

Wenn diese Mängel behoben sind sollte eigentlich ein super E30 dastehen.

 

 

Nun bitte ich euch meine Lage zu beurteilen. Sehe ich das zu blauäugig und schätze die "Fehler" zu einfach ein (Statt Ventilspiel Nockenwelle verschlissen, Statt Domlager das ganze Fahrwerk etc.)?

 

Ein Urteil von eurer Seite (kaufen/nicht kaufen) als erfahrene E30 Fahrer würde mich freuen.

 

Gruss offizin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt aufs klappern an. Kann natürlich viel sein. Im günstigsten Fall zu wenig Öl. Im schlimmsten Fall Nocke, Lager, Kipphebel...

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis stimmt: Kaufen!

 

Rost nochmal suchen, mit Hilfe der Kaufberartung. Findet man hier im Forum.

Tackern? Hm... Ignorieren und fahren eine gewisse Geräuschkulisse gehört zum M20.

Es sind hinten mit Sicherheit die Stützlager, am meisten stören dabei die Verkleidungen im Kofferraum.

Temp-.anzeige, Kombiinstrument raus und hinten Muttern anziehen und mit Lack sichern.

Lmm muss nicht, aber kann defekt sein. Falschluft suchen, Drosselklappenschalter durchklingeln und Leerlaufregler reinigen.

Hinterachs-, bzw. Tonnenlager kontrollieren.

Viel Spass

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wird sicher noch einiges an Rost zu bieten haben. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nun die Frage aller Fragen... welche "Schürze" meinst du. Normalerweise hat der E30 keine Heckschürze, sondern nur das Heckblech. (Am Abschlepphaken gammeln sie gerne.) Meinst du siese Stelle? Ansonsten ... handelt es sich um einen M Technik Packet, was ich mal nicht glaube.

 

Wie sehen die Schweller aus, sind da Plastikverkleidungen vor? Türkanten unten...

 

Ich kann dir sagen, dass einfache Bilder die du hier postet dich sehr viel weiter bringen würden, denn die User hier erkennen oft auf Bildern Details, die einem eben erst auffallen, wenn mans ich ne ganze Zeit mit dem E30 beschäftigt hat.

Ansonsten kann ich dir nur raten von unten genau zu gucken.(Am besten von unten...) Heiße und noch etwas ungewürdigte stelle ist die Federaufnahme/ Träger an der HA. Und auch das Radhaus hinten Beifahrerseite.

Etwas Unterbodenschutz und Dreck... damit kann man viel verdecken ;)

 

 

Die Heckklappe ist entweder ein "Glückstreffer" oder eben mal neu gekommen. Die Reperaturen die du aufzählst sind alle wirklich nicht der Rede wert. Das Zucken der Temp- Anzeige kanna uch an den Akkus der Platine liegen, oder einer losen Mutter, glaube ich.

 

LMM muss nicht kaputt sein, ebensogut kann es Falschluft sein, oder der blaue Temp- Sensor ist kaputt. Beides leicht und schnell tauschbar. Domlager hinten sind sehr schnell und einfach zu tauschen. Nimm verstärkte.

Und checke gleich die Hinterachslager (Tonnelager), möglicherweise kommt daher auch ein Geräusch, wenn verschlissen.

 

 

Ps.: Der Motor HATTE Ca. 100 tkm gelaufen... und ist überholt? Sorry, unglaubwürdiger gehts nicht. Dazu noch Ca. 80 tkm dazu... Mit Glück hat dieser M20 B25 200tkm gelaufen,... da kann ganz viel verschlissen sein... Nocke, Kipphebel, Pleullager, Hauptlager... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 01.01.2012 waren noch 960 325i Touring zugelassen. Danach dürfte das Angebot sehr begrenzt sein.

Ich würde trotzdem nach einen einigermaßen vernüftigen Kombi suchen. Den Kombi aus dem Angebot würde ich nicht kaufen.

 

Oder du kaufst einen guten 318i Kombi und baust einen M50 Motor ein. Einen guten 325i zu finden, der zudem noch alltagstauglich ist, dürfte schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Heckblech triffts ziemlich gut, genau hinter der Kante unterm Abschlepphaken...die Türfalze sind sauber.

Die Heckklappe kann man dafür als "Glückstreffer" bezeichnen...

 

EDIT:

Ein Umbau ist sowieso eingeplant (M30B35). Ein 325i als Basis würde da eben ein paar Vorteile bieten (Bremsanlage etc...)


Bearbeitet: von offizin
Darum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten alle Tourings die Große Bremsanlage drin haben!

Ich habe mir zum Beispiel im Januar einen 316i Touring gekauft, der hat auch die große Bremsanlage mit ABS. Problem ist halt vielleicht die Kardanwelle und ein gescheites Diff zu finden, für einen Umbau.

 

Aber wie schon hier oft erwähnt. Es gibt keinen rostfreien E30, es sei denn der Rost wurde erst vor wenigen Jahren vollständig entfernt ;)

 

Gruß MiniBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...