Zum Inhalt springen

Kabelsalat im E30


Schwarzmaler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, bin neu hier und hab direkt ne Frage nach Hilfestellung mitgebracht.

 

Seit 2 Wochen besitze ich wieder nen E30, diesmal nen 90er 316 -2-Türer. Der eigentliche Kaufgrund war, das ich den E30 1. liebe und 2. ich endlich einen gefunden habe der keinerlei Rost hat!!! Motor, Getriebe alles soweit io, kein geklapper der Hydros, Nockenwelle ist noch recht frisch usw...

 

Zum Problem:

 

Der Vorbesitzer hat den kompletten Innenraum zerlegt (ausserdas Amaturenbrett) und hat dabei nahezu alle Kabel durchtrennt. ZV/Sitzheizung/el.Fensterheber etc. Kurz gesagt hat der alles unten links im Fussraum zerhackt - dämlich ich weiß.

 

Die Kabel in den Türen (waren auch durch) habe ich schon wieder soweit verlängert das sie wieder zum Innenraum reich bzw. zum Stecker in der Tür. Das Problem ist, ich habe keinerlei Ahnung wie die ganzen Kabel da unten zusammen gehören, bzw wofür was ist.

 

Könnte mir hier jemand weiterhelfen wenn ich mal nen paar Fotos von diesem Kabelholocaust einstelle? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Beste Grüße Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo "Schwarzmaler"

 

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum E30!

Verstehe nicht so ganz dein Problem.Gleiche Farben wieder zusammen und alles sollte funktionieren wenn der Vorbesitzer nicht noch irgendwo die Kneifzange geschwungen hat.

Stell doch einfach mal ein Bild hier rein und Schilder bitte mal genau was du Wissen möchtest , dann sollte dir geholfen werden!

 

Beste Grüße zurück Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So im Anhang nun die Bilder. Wollte damit einen "Gesamtüberblick" über das Dilemma geben.

 

Ich hätte es gern das alles möglichst so wieder angeschlossen wird, das alles funktioniert. Wie gesagt, der Vorbesitzer hat da wild rumgewütet. Da es ja vielleicht eine Rolle spielt, hier mal die Ausstattung:

 

- ZV

- Sitzheizung

- el. Fensterheber

- el. Spiegel

- NSW

 

Ist ein 1990er 316i 2 Türer.

 

Mir würde es auch schon helfen, was da was ist, welche Kabelfarben mit was belegt sind, wohin sie führen usw. Desweiteren wo welche Steuergeräte in der Ecke sitzen. Ich kann auch gerne noch weitere genauere Fotos machen, euer Wunsch ist mir Befehl!

 

Irgendwann die Woche müsste bei mir das "BMW E30 - So wirds gemacht" Buch eintreffen, gilft mir das vll weiter? Ich hatte ja schonmal 2 E30 Touring, und in mechanischen Dingen war das echt immer hilfreich.

 

Nun denn, ich hoffe jemand nimmt sich der Problematik an und kann/will mir helfen. Alternativ könnt ihr euch auch ins Auto setzen nach Kassel kommen und den kleinen wieder zusammenbauen, ich koch dann Kaffee und meine Frau macht Kuchen :-D

 

Beste Grüße, Mirko

2013-02-04 17.08.04.jpg

2013-02-04 17.08.25.jpg

2013-02-04 17.08.36.jpg

2013-02-04 17.08.53.jpg

2013-02-04 17.09.02.jpg

2013-02-04 17.09.09.jpg

2013-02-04 17.09.15.jpg

2013-02-04 17.09.30.jpg

2013-02-04 17.09.43.jpg

2013-02-04 17.09.57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtüberblick finde ich jetzt sehr schön formuliert! Das bekommen wir schon wieder hin. Vielleicht kannst du einfach mal genau aufschreiben, was genau geht und was nicht. Viele E30 sehen so oder ähnlich aus und sind trotzdem korrekt verkabelt...wenn auch nicht original :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Selbsthilfebuch grade nicht zur Hand aber sollten da nicht komplette Schaltskizzen zu finden sein?

Jedenfalls bei den Equivalenten für VW Fahrzeuge gab es die immer hinten zum Aufklappen.

 

Sieht echt wild aus bei dir. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Golf 2 damals, aber nicht ganz so durcheinandergewurstelt. Habe die betroffenen Kabel dann komplett neu verlegt.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das systematisch angehen. Auch wenn manche Dinge evt. miteinander zusammen hängen, würde ICH die Komponenten erst einmal einzeln betrachten.

 

Und man muss so präzise beschreiben, wie nur möglich. Was heisst z.B. "Wobei eben auch die Kabel zu den Schalter fehlen." genau? Fehlen die Kabel zu ALLEN Schaltern, falls nein, zu welchen? Und fehlen die Kabel als ganzes oder hängen die dazugehörigen Stecker in der Nähe der Schalter gefleddert in der Gegend?

 

Fangen wir doch mal hier an: Ist die ZV original, oder evt. nachgerüstet? Mit oder ohne FFB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das die Zv orginal ist, Von der ZV kommen aus der Fahrertür 5 Kabel evt. 6. Am Türpin oben ist ein kleines rotes lämpchen von dem ein lilanes Kabel in die Tür geht, nicht angeschlossen. Im Kofferraum ist daa Kabel am Schloss auch durchtrennt. Es fehlt auch. Die Zv Kabel aus der Tür habe ich schon in den Fussraum verlängert. Von der Beifahrerseite kommen 2 Zv Kabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bilder am Monitor jetzt erst einmal genau anschauen können, auf dem Handy bringt das nicht viel.

 

Das schwarze Kästchen auf Bild 3 halte ich für ein nachgerüstetes ZV-Steuergerät (evt. mit Funk-FB). Deshalb gilt es jetzt erst herauszufinden, was von der originalen ZV überhaupt noch vorhanden ist, wenn die wiederbelebt werden soll. Dazu zählen die 2 Stellmotoren und Türschlösser in den Türen R+L, die 2 Mikroschalter in den Türen R+L, das STG links hinter dem Lautsprecher im Fahrerfußraum, der Stellmotor für die Heckklappe und der für den Tankdeckel. All das muss erst einmal da sein und original mit BMW-Logo und Teilenummern. Die Kabelei klären wir später, aber da stimmt auch schon etwas nicht, aus der Beifahrertür müssten mindestens 4 ZV-Kabel kommen und nicht nur 2.

 

Zur späteren Verwendung halte ich schon mal fest, dass auf deinem Bild 1 vermutlich ein sog. Komfortrelais zu sehen ist (das Blaue). Die dient dazu, die eFh und falls vorhanden das eSd auch ohne Zündstrom öffnen zu können, sobald die Fahrertür offen steht (bei manchen auch beide Vordertüren).

 

Hier noch ein Bild vom Original-ZV-STG mit Verkabelung...

IMG_0026.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzmaler,

 

ich würde mir das mal anschauen, zwar nur auf englisch und in schwarz/weiß, aber wenn man sich etwas Zeit damit nimmt, evtl. hilfreich.

 

mfg Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link? Kommt von Harry, oder? ;-)

 

Edit: Nehme fast alles zurück, irgendwann ging auf dem Handy eines der bekannten Spaghetti-PDFs auf. Lad dir das schon mal runter, -> central locking ist das Zauberwort, paint it black, das brauchen wir eh noch...


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das ganze ZV-Gedöns mal ausgebaut, um da mal Überblick zu Gewinnen, ZV kommt dann zum Schluss wieder dran.

 

Soweit versteh ich das System jetzt langsam, allerdings sind mir da noch ein paar unklare Kabel aufgefallen, vielleicht kann mir die jemand erklären.

 

Zu Bild 1/2: Ein Kabelbaum verläuft von der Lenksäule Richtung Motor, daran sind einige Stecker unbelegt, wofür könnten die Sein?

 

Zu Bild 3: Diese Kabel (Rosa, 2xRot,Weiß) (Später Blau/Schwarz) kommen vom SA-Stecker (Pin 3), geh ich recht in der Annahme das das Kabel für nen Verstärker sind?

 

Zu Bild 4:Grün/Blau kommt vom K-Relais, was kommt daran?

 

Zu Bild 5: 2x Gelb/Rot eingedreht, kommt irgendwie von Oben aus dem Amaturenbrett an der A Säule und härt dann auf, was kommt daran?

 

Zu Bild 6: 3 eingedrehte Kabel kommen auch von Oben aus dem A.Brett an der A Säule und wurden unten durchgeknapps :( Jemand ne Idee?

 

Zu Bild 7: Braun/Blaues Kabel kommt vom K-Relais, wofür?

 

Nun ich belehrt mich :D

 

Und schonmal vielen Dank für die Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2013-02-05 18.15.44.jpg

2013-02-05 18.16.13.jpg

2013-02-05 18.17.03.jpg

2013-02-05 18.23.41.jpg

2013-02-05 18.24.34.jpg

2013-02-05 18.26.02.jpg

2013-02-05 18.29.29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bild 1/2: Ein Kabelbaum verläuft von der Lenksäule Richtung Motor, daran sind einige Stecker unbelegt, wofür könnten die Sein?

 

Der schwarze könnte auf den Gong der ATA passen

 

Zu Bild 3: Diese Kabel (Rosa, 2xRot,Weiß) (Später Blau/Schwarz) kommen vom SA-Stecker (Pin 3), geh ich recht in der Annahme das das Kabel für nen Verstärker sind?

 

Ja, gehen wohl zum Soundsystem, sehen aber nicht unbedingt original aus.

 

Zu Bild 4:Grün/Blau kommt vom K-Relais, was kommt daran?

 

Der Sicherungsautomat/Überlastschalter der eFH in der Mittelkonsole

 

Zu Bild 5: 2x Gelb/Rot eingedreht, kommt irgendwie von Oben aus dem Amaturenbrett an der A Säule und härt dann auf, was kommt daran?

 

Lautsprecherkabel vom Soundsystem, LS vl

 

Zu Bild 6: 3 eingedrehte Kabel kommen auch von Oben aus dem A.Brett an der A Säule und wurden unten durchgeknapps :( Jemand ne Idee?

 

Lautsprecherkabel vom Soundsystem, bl/rt+bl/br -> LS vr, bl/vi+bl/gr -> LS hr

 

Zu Bild 7: Braun/Blaues Kabel kommt vom K-Relais, wofür?

 

Von Klemme 85 K-Relais zum Türkontaktschalter

 

Manche Farben sind auf den Fotos echt schlecht zu erkennen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der schwarze und der grüne Stecker von Bild eins und zwei sehen aus wie von Nummer 14

Kabelsatz Diebstahlwarnanlage/Bordcomputer, die dann wiederum in das Ralais Nummer 7 (grüner Stecker) und den Gong Nr. 10 (schwarzer Stecker) kommen.

Das Relais hat glaube ich irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun...Habe ich damals, als ich meinen BC nachgerüstet habe, aber nicht verbaut: Mir klaut keinen meinen Wagen!

Wenn Du keinen BC oder ATA hast, ist es evtl. normal, daß die Stecker ins leere führen.

Die Thematik BC Verkabelung wird hier nochmal ausführlich dargestellt.

(Achtung, längere Ladezeiten auf dem Handy möglich.;-))

mfg

 

Derrick

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODE2MV9w.png


Bearbeitet: von Derrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr fleisigen Helfelein :-)

 

Soweit komm ich voran. 1. Neue Frage!

 

 

Wo kommt welche Kabel an den Sitzheizungsschalter? Also an welchen der 5 Pins kommt + und - und n welchen die Abzweige zum Sitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke und der 5te?

 

Falls du das meinst: Klemmen 2 und 4 am Schalter bleiben frei, soweit ich mich erinnere...

 

Ich schaue aber im Lauf des Tages noch mal in die Pläne, man weiss ja nie :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...