Zum Inhalt springen

kennt sich jemand mit Motorenumrüstung beim E46 aus? N42 --> M54


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Titel sagt eigentlich schon alles. Kann mir jemand sagen wie viel Aufriss die Umrüstung eines E46 von N42 auf M54 ist? Ich denke ja mal (auch wenn das nix zu sagen hat), dass der mechanische Teil kein großes Thema ist, was die elektrische Seite betrifft habe ich keine Vorstellung.

 

Ich sage schon mal danke für die Infos.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der E46 ist glaube noch zu jung, als das da viele Motorupgrades gemacht würden, da es eben noch zu viele und günstige "Originale" gibt.

 

Lass mich raten: Motorschaden am N42 wegen der Steuerkette?

 

Bedenke, dass du je nach Karosserieform und abhängig vom Hubraum des Spendermotors auch die Bremsen umbauen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten: Motorschaden am N42 wegen der Steuerkette?

 

..oder eingefrorene KGE. :-)

 

Zum Thema: Ist eigentlich nicht viel aufwändiger, als bei anderen BMWs, allerdings gibts trotzdem ein paar Sachen zu bedenken.

EWS: Sollte klar sein - entweder vollständig (DME, EWS, Transponder) vom Spender übernehmen oder alte EWS und Transponder beibehalten und einen EWS-Abgleich mit der neuen DME durchführen(Inpa ect.).

Beim E46 ist aber die letzte Version eindeutig vorzuziehen, da es unmöglich ist, die Transponder zu tauschen, ohne dabei die Schlüssel zu zerstören. Will man die Schlüssel komplett übernehmen, wird es natürlich noch aufwändiger (Schlösser, GM)

 

Kombiinstrument: Kann theoretisch beibehalten werden, das Drehzahlproblem beim Wechsel von 4- auf 6-Zylinder gibt es erstmal nicht, da das Kombi das Drehzahlsignal per CAN als berechnetem Wert bekommt und nicht wie z.B. beim e30 als Rohwert (Einspritzsignal).

Heißt: Die DME sendet per CAN-Nachricht 1500 U/Min an das Kombi und dieses zeigt es einfach an.

Was natürlich nicht stimmen wird, ist der rote Bereich.

 

Einfach so tauschen kann man das Kombi nicht, da die Fahrgestellnummer in das Kombi eincodiert ist. Wenn man ein anderes Kombi einbauen will, muss die Fahrgestellnummer eingetragen werden, damit das Kombi auch den Kilometerstand aus dem LSZ übernehmen kann.

 

Macht man das nicht, zeigt das Kombi einen Manipulationspunkt an und zählt den Kilometerstand entweder falsch oder zeigt ihn garnicht an.

 

BC: Falls vorhanden, muss ebenfalls passend codiert werden.

 

Ansonsten muss natürlich der Motorkabelbaum inkl. DME übernommen werden, da Du ja von 4- auf 6-Zylinder umbauen willst.

Wie Buxte schon sagte: Falls es ein B30 werden soll, ist auf jeden Fall ein Bremsenupgrade fällig inkl. der Konsequenzen (17" ist neue Minimalbesohlung).

 

Achja und auch dringend beachten: Schadstoffklasse vom Spender muss gleich oder höher sein. Hab gerade nicht im Kopf, ob es da überhaupt Überschneidungen gab, aber better save than sorry.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles Easy :D brauchst nur nen fähigen codierer in der Nähe davon gibt es ja einige ;) und ganz normales technisches know how :D

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Motor ist ok. ..also jetzt, nachdem letztes Jahr die Valvetronic, der Kettenspanner, die Schienen, der KW Sensor getauscht und die Kaltlandausführung der KGE nachgerüstet wurden (nach brutalen 115tkm) :-D

 

Es geht in dem Fall wirklich nur um die Leistung. Die Hütte hat (fast) Vollausstattung aber der N42b18 ist halt nicht soooo der Burner. Angedacht war ja erst die Umrüstung auf b20, aber die Motoren sind fast teurer als ein M54b30 samt 6-Gang Getriebe :klatsch:

 

Aber der Elektroniksch.. ist mehr aufriss als erwartet. Das dann die 325mm Bremse rein müsste war mir klar. Naja, mal schaun..

 

Noch ne Frage zum N42, der b20 hat Schaltsaugrohr und der b18 nicht, stimmt das?

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Buxte schon sagte: Falls es ein B30 werden soll, ist auf jeden Fall ein Bremsenupgrade fällig inkl. der Konsequenzen (17" ist neue Minimalbesohlung).

 

Kleine Ergänzung: Falls der TE eine Limo oder ein Coupé hat, ist auch schon beim B25 ein Bremsenupgrade erforderlich, da diese Karosserieformen bis einschließlich M54B22 mit der kleinsten Bremsanlage (15") ausgestattet sind. Bei Cabrio/Touring ist aber m.W.n. auch bei den Vierzylindern eine 16"-Anlage verbaut. Aber da kann ja ein Blick in den ETK Aufschluss bringen.

Beim B30 ist aber auf jeden Fall was Neues fällig, Karosse hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...