Maxter Geschrieben: 30. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Hi,ich hoffe mir kann hier jemand schnell helfen langsam komm ich mir dumm vor. Nachdem mir aufgefallen ist, dass meine Nebler nicht funktionieren habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und relativ schnell gemerkt, dass das Relaisgesprungen war und unten jemand einen Kontakt umgebogen und mit einemanderen verlötet hat. Habe gedacht ja gut bestellst beim Händler fix ein neues. Nach einigem zögernweil er sich selbst nicht sicher war welches ich suche hat er es mir dann schließlich bestellt. Beim abholen hab ich dann direkt gemerkt, dass da was nicht stimmen kann da er mir ein hellgrünes Schliesser Relais mit der Teilenummer 61.36-8 373 700in die Hand gedrückt hat. Habe aber mal gedacht, ja der wird schon wissen was er macht. Dem war nicht so. Das Relais hat 5 Kontakte das wo drin war hatte 4 das Relais das neue passt von der Kontaktanordnungauch garnicht in den Steckplatz.Hab dann mit ein bisschen googeln festgestellt, dass ich ein Relais mit der Teilenummer 1 373 912 suche. Aber das hat ja auch 5 Kontakte... Das sieht von der Anordnung auf den Bildern auch so aus wie das Relais wo ich von BMW bekommen habe. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Vorbesitzer da mit nem' falschen Relais was reingepfuscht hat aber kann mir jemand mit sicherheit sagen welches Relais passt, bzw. was ich falsch mache. Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cpsilversurfer Geschrieben: 30. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Hallo!Kann sein ,dass das pol. Relais nur einen " doppelten "87 er Kontakt hat, der bei deinem alten Relais nur einmalig für beide Lampen ausgeführt ist..... Sind keine Klemmenbezeichnungen unten lesbar...?Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 30. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Hi, ja sind lesbar. Ja hat einen doppelten 87er Kontakt, was ändert das?Hat die 30, 85, 86, 87, 87 Kontakte. Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cpsilversurfer Geschrieben: 30. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Also .... Ganz einfach!Belegung ist folgende : 85 masse fürs relais, 86 signal plus vom Nebellampenschalter, 30 Dauerplus für den Relais Lastkontakt, und eben 2 x 87 zu je einer Lampe zur besseren Lastverteilung. Ein Schliesserrelais funktioniert so : ein Schwacher Steuerstrom vom Schalter zum Relais betätigt dasselbe und schliesst den eingentlichen starken Kontakt zum Verbraucher also zwischen Klemme 30 und 87.Soweit alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 30. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Ja, danke. Soweit habe ich es auch durchschaut aber passt das Relais wirklich in den vorgegebenen Steckplatz K8 für das Relais? Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cpsilversurfer Geschrieben: 30. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 Ich kann dir nur sagen wie ich als Autoelektriker vorgehen würde: nachschauen, ob beide 87 einen steckplatz im Relaissocke haben. Dann die beiden lampenkabel plusseitig zurückverfolgen bis dahin, wo sie zusammengehen. Diese Verbindung lösen und beide Kabel dann einzeln bis zum Relaissockel ziehen und die beiden an beide 87 er Relaiszungen anschliessen, gibt nie wieder Ärger, da somit eine hohe Betriebssicherheit gewährleistet ist, hatte ich damals vor 15 Jahren am e36 nachgerüstet und genauso gemacht, hat nie wieder Probleme gegeben.Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 31. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Hi, die beiden 87er haben keinen Steckplatz im Sockel. Es passt nur ein 87er für den mittigen ist keine Fassung vorhanden. Heißt das, dass ein 87er beide Nebler ansteuert? Gruß Max Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cpsilversurfer Geschrieben: 31. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Ja! du kannst da Relais auch einzeln z.B. am Federbeindom montieren, und die Kabel dort hinlegen. ...wenn du dazu keine Lust hast , besorg dir ein Relais mit dem Anschlussschema wie das alte, aber dann mit mehr Schaltleistung , also grob bei 2 Birnen a 55 Watt, dann ein 12 V 20 A , z.B. Von Wehrle ... Dann gehts auch mit einem Kabel und du kannst alles so lassen.Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 31. Januar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 (bearbeitet) Ja, ich wieß ja nicht ob das alte Relais ein Relais war das dafür vorgesehen war da ja was dran gelötet wurde. Deshalb, weist du zufällig welches Relais ich suche. Bearbeitet: 17. Februar 2013 von Maxter Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 17. Februar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Kann mir irgendjemand sagen welches Relais genau ich brauche, suche?????Wenn der Relaissockel für die Nebler nur 4 Anschlussstellen hat?? Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 17. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Bei meinem habe ich den : 61 36 8 353 447 (doppelschliesser) 5 polig Hier hast du die unterschiedliche Typen von Relais, vielleicht hilft es... Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.