Zum Inhalt springen

Wer kann Airbag in der Nähe von Stuttgart reseten


soerenf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

manchmal sollte man erst lesen und dann schrauben. Dann hätte ich auch gewusst, dass ein Airbag-Lenkrad von Ebay sicher einen defekten Schleifring hat... :wall:

 

Naja, nun habe ich auf jeden Fall das defekt Dingen da drin und die Leuchte im Check-Control leuchtet lustig vor sich hin (blinkt allerdings nicht). Nachdem ich dann jetzt heute Abend hier ein wenig gelesen habe, ist mir klar, dass ich wohl doch mein altes, abgegrabbeltes Lenkrad wieder einbauen werde - da war zumindest der Schleifring in Ordnung. :daumen:

 

Bis dahin schaffe ich das noch alleine, aber nun muß ich ja den Fehler im Steuergrät weder löschen und da möchte ich nicht der NL hier unmengen an Geld in den Rachen werfen. Gibt es jemanden in der Umgebung von Stuttgart, der mir das Teil zurücksetzen kann? :sonne:

 

1000 Dank, Gruß Sören

 

PS: Kann mir jemand sagen, warumbei mir die Leuchte nicht zuerst blinkt und dann erst dauerleuchtet, sondern gleich auf Dauerlicht geht? BJ der Karre ist 1988... War das am Anfang noch anders?

http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super, danke... Dnn werde ich da mal anrufen, ob die das zu einem fairen Kurs mache. Vorher muß ich das Ganze aber erst noch wieder alles richten...

 

Gruß Sören

http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei: den Schleifring müsste man doch auch tauschen können, von wegen abgegrabbelt :klug:

Ja, soweit habe ich das auch schon hier gelesen... da der Wagen aber 30min weit weg in meiner Halle steht, kann ich mir das jetzt sofort so nicht angucken.

 

Eine Frage aber schon mal vorab? Kann ich den Ring auch einfach mit einem Ohmmeter auf Durchgang messen? Ich meine dabei einfach vom orangen Stecker unten in der Lenksäule zu dem Orangen Airbag-Stecker im Lenkrad? Wenn da beide Pol Durchgang (also keinen Widerstand) haben, sollte doch alles in Ordnung sein, oder?

 

Danke, Gruß Sören

http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:frage: Also, ich bin jetzt etwas ratlos...

 

folgendes haben meine Tests und Messungen gestern ergeben:

 

mein altes Lenkrad:

- Schleifkontakt an der Lenkradnarbe Kontakt zu Flachstecker im Lenkrad (denke für die Hupe)

- Oranger Stecker an Lenksäule Pol 1 hat Kontakt zu beiden Polen am Airbagstecker

- Oranger Stecker an Lenksäule Pol 2 hat Kontakt zu beiden Polen am Airbagstecker

Fazit: die beiden Pole des Airbagsteckers machen nicht so Recht Sinn, dienen wohl eher der Ausfallsicherheit :-o

 

Das neue Lankrad: genau identisch wie das alte, ausgebaute :klatsch:

 

Meine Airbagleuchte im CC zeigt folgendes Bild:

Gleich nach dem Motorstart bleibt sie an, geht aber während der Fahrt oder im Stand auch gerne unvermittelt mal aus, um dann ein paar Sekunden später wieder auszugehen. Das Ganze hat aber keinen Bezug mit Schlaglöchern oder ähnlichem, sie geht auch gerne im Stand ohne Lenkradbewegung aus bzw, wieder an. :wall:

 

Also ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende... Ich dachte immer, wenn die Leuchte einmal an war, dann geht die gar nicht mehr aus bis man das Teil zurückgesetzt hat. Ausserdem kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden Lenkrädern finden und auch der Einbau des alten Airbags im neuen Lankrad hat keine Veränderung gebracht.

 

H.I.L.F.E :eek:

http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird es mir langsam auch zu heiß, und zu unübersichtlich. Airbags können verdammt unangenehm werden. Vielleicht hat auch das STG ne Meise?

 

Prinzipiell siehst du das mit der Leuchte jedenfalls richtig: die blinkt 5 Min. bei Fehler und bleibt dann an, oder sie leuchtet nach dem Start kurz (bei Nicht-Fehler) und geht dann aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die immer wieder an Und aus geht ist da was anderes im Argen.

Beim E30 bleibt der Fehler eigentlich immer vorhanden bis man ihn löscht ...

Hast du mal die Leuchte oben ausgebaut und nachgesehen ob da irgendwo was falsch ist?!

 

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düd,

 

ich werde am WE mal das alte Lenkrad mit dem alten Airbag wieder einbauen, dann ist alles wieder so, wie vor dem Umbau. Mal gucken, was es dann für einen Fehler gibt.

 

Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre, dass ich ja auch di CC-Anzeige ausgebaut hatte (neuer Himmel) und den Wagen so gestartet hatte. Aber eigentlich ist da ja nur eine Glübirne drin, das kann ja nicht zu einem Fehler führen, oder doch?

 

Ich werde mir die Ganze Sache auf jeden Fall am WE noch mal in Ruhe ansehen, was da los ist. Da kommt auch der neue Himmel rein, dann muß ich die CC-Anzeige eh wieder richtig montieren. Dabe kann ich mir die dann auch noch mal im Detail angucken.

 

Ich werde hier sicher wieder posten, mal gucken ob weiterhin ohne Idee, oder mit einer Lösung?!?

http://www.nowhereoffice.de/download/signatur.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wird der Fehler sein. Wenn man die Lampe abklemmt und Zündung an, dann ist ein Fehler im System gespeichert. War bei mir auch so. Resetet und alles war wieder OK.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe das schon verstanden :-D

Aber, nur mal hypothetisch gedacht:

- Lampe abgeklemmt, Zündung an, Zündung aus, Lampe wieder dran aber nicht richtig (Wackler), Zündung an und Fehler da. Da die Lampe, eventuell nicht richtig wieder angeschlossen worden sein kann, entsteht dieses Fehlerbild.

Könnte ich mir so vorstellen.

Also mein Vorschlag.

Erstmal nach der Lampe schauen und da sicher stellen, dass kein Wackler oder ähnliches (kalte Lötstelle, o.ä.) vorliegt und dann das Steuergerät zurückstellen lassen.

Alle NL sollten dieses Teil eigentlich haben. Die meisten wissen es aber gar nicht mehr. Ich musste in meiner NL den Jungs sogar sagen, in welchem Schrank und in welcher Schublade das Ding liegt. :klatsch:

Viel Glück bei der Fehlerbehebung.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler wird wohl "nur" das Starten des Motors ohne angschlossene CC Kontrolleinheit gewesen sein. Das nächste Problem wird sein, dass bei Dir das Steuergerät des Airbags nicht über eine Verbindung zum Diagnosestecker verfügt. Will heissen, auch wenn Du noch eine BMW-NL findest, die ein altes Rückstellgerät hat, können die nichts am Airbag rückstellen. Spreche da aus Erfahrung. Habe das dann mit einer Hilfsanleitung aus dem Netz bzw. Forum selbst gemacht mit so einem Zymexx Rücksteller, den ich bis dahin 2 Jahre nutzlos liegen hatte, da eben keine Verbindung zum Steuergerät. Anleitung siehe hier: Zymexx SIR3 tool

Hat ohne Probleme geklappt und ich konnte nach über 2 Jahren wieder ohne abgeklebte Airbagleuchte fahren.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Originalrücksteller geht das in 5 Minuten. Alle anderen gehen nicht! Dann muss das Stg. direkt angezapft werden. Mit dem Originaltool (s.pics), wie gesagt in 5 Minuten erledigt.

Gruß

Marko

06-11-08_1003.jpg

06-11-08_1002.jpg

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit dem Rückstellungen nix zu tun, es gibt E30s die haben die Kabel zur Airbag Diagnose im Diagnose Stecker und dann gibt es welche die habende Airbag Diagnose Kabel nicht in der Dose!!!! Ja also man kann zum freundlichen fahren und Glück haben das die mal kurz versuchen das zurückzustellen per Diagnose Dose. Wenn das nicht funktioniert dann kann das recht teuer werden bei denen! Ich bin mit nicht sicher aber es kann auch "komische" Fehlermeldungen geben :( ich wurde es versuchen zurückzustellen. Und dann sehen. Der Fehler wird gewesen sein!!!! Das starten ohne CC -.- doofer Fehler aber ist so... Viel Glück wie gesagt wurde dir gerne helfen aber Kiel ist etwas weiter :(

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist die neue Öldiskussion! Jedes Mal wieder die selben Pauschalaussagen! Es gibt AB-E30, die haben zwischen AB-STG und Diagnosebuchse null, ich wiederhole NULL Verbindung. Marko, deiner scheint die zu haben, was ja auch durchaus sein kann. Aber dein und mein Touring könnten ansonsten als neue Keßler-Zwillinge auftreten: beide aus 11/93, Design Edition, Micaschwarz

usw. Mit den BMW-Rückstellern auf deinen Bildern trotzdem bei mir keine Chance. Wie ich das Problem bei meinem löse, habe ich oft genug im Forum gepostet, da hilft die SuFu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also laut bmw ist dieses Tool für e28 e24 e30 mit AB ab 1987 zu gebrauchen. Wenn man sich die Pins anschaut, die bestückt sind, sieht man dass dies Pins sind, die jeder mit der großen Dose hat. Im Zuge der Klimanachrüstung habe ich mal an der Dose rumgespielt und es ist mir gelungen die AB-Leuchte zum diversen Leuchten und blinken zu bringen. Wenn du damit nicht zurückstellen konntest, kann es an einem Kabelbruch liegen oder das Prozedere wurde nicht eingehalten. Man muss 3-4 Mal die Zündung an und wieder aus machen, um zu resetten.

Ich habe hier im Umkreis zwei E30, einen 6er und einen 5er erfolgreich zurückstellen können. Einer der E30 war meiner und der andere war von 88 noch mit dem ersten AB-Lenkrad. Auch andere E30 Fahrer fahren zu dieser NL und lassen es dort machen. Das wurde mir vom Werkstattleiter auch bestätigt. Nur die ganzen Mechatroniker heutzutage schaffen es nicht. Selbst mit der gedruckten Anleitung haben die es bei mir nicht geschafft. ich habe dann um das Teil gebeten und es den Jungs gezeigt.

Erst auslesen (wichtig ist dass die Blinksequenz komplett beendet ist. Achtung kann bei mehrfach Fehlern einige Male blinken!), dann auf "Reset" stellen mit Pin 16 und dreimal Zündung an und aus.

Einzig mit den nicht-Siemens STG kann es Probleme geben aber die kann man ja durch Batterieabklemmen resetten.

Also ich bin immer noch der Meinung, dass es bei jedem E30 gehen sollte. Meinen konnte ich mit keinem anderen Tool zurücksetzen lassen! Also muss dieses Tool von BMW anders funktionieren als die bekannten resetter.

Leider habe ich nirgends einen Schaltplan finden können von dem Teil.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teilw sind gleich nur der Anschluss verschieden einmal über die Diagnose Buchse wenn die Kabel bis dahin liegen. Und einmal direkt am Steuergerät per fliegender Leitung. Funktioniert beides wenn man weiß wie ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...