eickzone Geschrieben: 20. März 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2005 Hallo e30 Freunde, Bin mir nicht ganz sicher: Um jetzt die Kupplung zu entlüften muss ich den Nehmerzylinder ins Getriebe Schrauben(baumelt gerade und der Kolben ist rausgedrückt und lässt sich aber kurzfristig reinpressen) -Nehmerzylinder im Eingebauten zustand-Entlüftungsschraube auf- Schlauch dran-Kupllungspedal solange durchtreten bis kein luftblasen mehr kommen. Vielen Dank Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 20. März 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2005 am besten alles zusammenbauen, kupplung immer über bremse vorn links entlüften (tip) du sparst dir mühe und nerven. luft nach oben pumpen ist viiiel besser als versuchen die nach unten zu würgen.-einfach schlauch vorne auf die bremse-nippel aufdrehen-schlauch füllen durch pumpen mit bremse-schlauch auf nehmerzylinder-nippel aufdrehen-solange mit der bremse! pumpen bis keine luftblasen mehr oben im behälter ankommen, dabei auf flüssigkeitsstand achten-beide nippel zudrehen, schlauch ab-flüssigkeit nachfüllen[easy done] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 20. März 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2005 stimmt, besser gehts nurnoch mitm sauger.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 3. Januar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2007 N´abend, mir steht das Entlüften demnöchst beim 318i bevor - ich gebe zu, ich hab noch nicht unterm Auto gelegen. Klappt das auch, wenn der Wagen auf allen vier Rädern steht, oder komme ich da nicht an diese Nippel dran? Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2007 nee chris da kommste nich ran ohne den bock mindestens einseitig auf böcke zu stellen. eventuell kommst du mit den fingerspitzen an den nehmerzylinder aber richtig arbeiten kannst da nich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 3. Januar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2007 Oh, Moment mal ... Platz unterm Auto ist dank Auffahrrampen und ner abschüssige Garageneinfahrt nicht das Problem.Hab nur momentan kein Schimmer, wo eigentlich der Entlüftnippel am Bremssattel sitzt. Mir gehts darum, ob ich das Vorderrad abbauen muss um besser dran zu kommen, denn in dem Fall würden mir die Rampen nix nützen. Oder mach ich mir wieder nur grundlos Gedanken? Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2007 Da kommst Du auch so ran, ist nicht zu übersehen, der Nippel.aber nicht Luft in die Bremse pumpen, am besten zu zweit. - Schlauch auf den Bremsnippel, dann erstmal Druck machen (mit der Bremse), vorsichtig aufdrehen, nicht das da was rumspritzt und der Schlauch runterrutscht, vor allem mit den Augen vorsichtig sein. Wenn Du die Bremse offen läßt und gehst vom Pedal, verschwindet die Bremsflüssigkeit wieder im BS, mit Pech samt Luft. Sollte dann zwar wieder rauskommen, aber wenn Du lustig Luft im Kreislauf pumst, dauerts ziemlich lang. - dann wieder zu, Druck machen, bis der Schlauch voll ist. dann auf dem Nippel vom Kupplungsnehmerzylinder. Wenn der Schlauch mal voll ist, brauchst Du nromalerweise nicht wieder zu machen (an der Bremse), aber besser ist dass und der Rest wurde schon erzählt. Noch ein Tipp, viel BF braucht man nicht, für das gesamte Bremssystem, beim E30 keinen Liter, bei der Kupplung kann ich es nur schätzen, aber mehr wie 300ml sind bestimmt nicht. aber da pritschel ich immer so rum :o)) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Januar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2007 ideal isses zwar nicht aber machbar Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 2. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2009 -einfach schlauch vorne auf die bremse-nippel aufdrehen-schlauch füllen durch pumpen mit bremse-schlauch auf nehmerzylinder-nippel aufdrehen-solange mit der bremse! pumpen bis keine luftblasen mehr oben im behälter ankommen, dabei auf flüssigkeitsstand achten-beide nippel zudrehen, schlauch ab-flüssigkeit nachfüllen[easy done] So würde es auch alleine gehen oder? Oder muß ich da auch Nippel auf/zu Pedal tretten loslassen....u.s.w? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2009 Leute Leute, fahrt doch in die Werkstatt. Einmal Bremsfüssigkeit wechseln bitte. 12 Euro bei uns, ei euch bestimmt auch in dem Rahmen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabiogiu7 Geschrieben: 3. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2009 Wäre ja nicht das Thema,meiner steht aber noch in der Tiefgarage,Kupplung steckt im Bodenblech,Bremse hat auch Luft! Und denn da rausschieben,abschleppen blablabla tue ich mir nicht an. Außerdem will ich mir sowas zum Beispiel selbst beibringen(auch mithilfe des Forums) und deswegen gehe ich für meinen Teil nicht inne Werkstatt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 3. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2009 Würde die Werksatt bevorzugen, Privat zuhause wär es mir viel zu doof. In der Arbeit schnell das Entlüftergerät dranhängen, Durckaufbauen und Nippel Aufmachen dann kommst die Soße raus. Allerdings ist für den Heimwerker daheim der Tip über die Bremse die Kupplungs zum Entlüften auch okay. Man kann es auch nur durch Nippel auf und Pumpen versuchen. Dann braucht man eine 2 Person die auch ein paar mal auf "Druck" pumpt und man dann erst den Nippel aufmacht. Diese Methode ist aber recht langwierig und nervenraubend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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