Zum Inhalt springen

motor ruckelt und verweigert gasannahme

martin W
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin zusammen.

ich habe momentan ein recht nervtötendes problem mit meinem e30 (318is m42 bj.89).

ich habe den wagen von eimem "schrauber" gekauft und schon viel dran gemacht, da der wagen viele mängel hatte.

unter anderem: neue vdd, alle schrauben und gewinde am vd erneuert (da waren zum teil keine gewinde mehr), zündkerzenstecker 3(der alte war mit tape umwickelt) und vor 2 tagen öl+filter.

als ich mich gestern zur arbeit gemacht habe, haben plötzlich alle lampen an meinem tacho geleuchtet und geblinkt (handbremse, öl usw) und der wagen hat ab 3000u/min kein gas mehr genommen.

es war als ob ich sofort vom gas gegangen wäre. wenn ich auf dem gas geblieben wäre, wäre er der motor ausgegangen.

des weiteren konnte ich sehen, dass meine scheinwerfer geflackert haben. die Bat. schließe ich aus, weil die vor 25km neu rein gekommen ist.

die große frage ist jetzt, was ist mit dem auto?

kraftstoffpumpe? relais?

danke schon einmal...

Kurzschluß in der Motorelektrik !

Edit : Willkommen im :e30talk: !

Noch'n Edit : Wie sehen deine Zündkabel aus ! Die werden ziemlich schnell rissig , wenn da Öl drüber läuft ( Ventildeckel war ja bei dir undicht) !

Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

kerzenloch 3 war bis zur mutter der kerze im öl.

die anderen waren leicht ölig. die kerzenlöcher und kerzen habe ich aber bei bmw machen lassen (ich wollte halt das es richtig ist)

ist jetzt auch trocken.

mit "Kurzschluß in der Motorelektrik", meinst du da die relais, oder etwas wirklich teures?

die kabel sibd in ordnung.

mit "Kurzschluß in der Motorelektrik", meinst du da die relais, oder etwas wirklich teures?

Nee , deine Zündkabel(Nr.1) laufen doch durch so eine Blechführung (Nr.2) (über dem Krümmer) ! Und wenn da der Funken durchschlägt , dann hast du die oben beschriebenen Probleme ! Also Zündkabel im Ar... !

MTMxMF9w.png

Nach Flex kommt Ab!!

das ist jetzt sicher eine blöde frage...aber ich schraube normalerweise an flugzeugen:roll:

du meinst den dünnen schacht wo alle kabel "übereinander" zu den kerzen laufen (schräg links über der plastik abdeckung der kerzen)?

anmerkung: ich hab die grafik beim ersten mal nicht angezeigt bekommen...

weisst wie es nur wegen einem "offenem kabel" zu so einem defekt kommen kann?

weisst wie es nur wegen einem "offenem kabel" zu so einem defekt kommen kann?

Die Blechführung hat Masse und deine Zündkabel Plus = Kurzschluß ! Das passiert meistens wenn's feucht ist ! Lass deinen Motor mal im Dunkeln laufen und sprüh mal ein bißerl Wasser drüber , dann sollte es funken !

Nach Flex kommt Ab!!

sry, aber die grafik oben hat es bei mir nicht sofort angezeit.

ich musste die seite n paar mal neu laden.

danke für die schnelle hilfe :daumen:

kannst du evtl. erklären wie es dann dazu kommt, dass der motor ab einem bestimmten zeitpunkt kein gas mehr nimt?

entschuldige, falls ich nerve...

Komisch, ich denke die ganze Zeit schon Richtung Regler/Lima...

Kombi-Lichtorgel, Fahrlicht flackert 8-/

Kurzschluß an der Lambdasonde (Kabelisolierung durch ) hatte ich auch schonmal ! Im Trockenen war alles O.K. , aber wenn's ordentlich nass oder/und gesalzen war , dann ist die Zündung zusammengebrochen (inkl. Kombi-Lichtorgel ) !

Allgemein sollten mal alle Anschlüsse angeschaut werden ( also auch Lichtmaschine etc... ) !

Nach Flex kommt Ab!!

hjab das selbe Problem gerade auch.. ist da bei einem Kurzschluss gleich die Lambdasonde hinüber??

Wo sitzt die lambdasonde?? ist das das Teil was auf den beiden Abgasrohren drauf sitzt??

danke

Von sowas geht die Lambdasonde nicht gleich kaputt , aber gesund ist es auch nicht! Die Zündung bricht halt nur zusammen ! Lambdasonde sitzt meistens vor'm Kat !

Edit : Bei Zweifeln helfen Bilder weiter !

Nach Flex kommt Ab!!

Beim Swen (Username Amateurbastler) seinem 318is gab es mal ähnliches Phänomen.

Sporadisch immer wieder keine Gasannahme, Auto ging aus usw.

Am Ende lag es an schlechten Masseverbindungen an diversen Massekabeln, vielleicht schaust Du

dort mal nach ?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...