martin W Geschrieben: 23. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 moin moin zusammen.ich habe momentan ein recht nervtötendes problem mit meinem e30 (318is m42 bj.89).ich habe den wagen von eimem "schrauber" gekauft und schon viel dran gemacht, da der wagen viele mängel hatte.unter anderem: neue vdd, alle schrauben und gewinde am vd erneuert (da waren zum teil keine gewinde mehr), zündkerzenstecker 3(der alte war mit tape umwickelt) und vor 2 tagen öl+filter. als ich mich gestern zur arbeit gemacht habe, haben plötzlich alle lampen an meinem tacho geleuchtet und geblinkt (handbremse, öl usw) und der wagen hat ab 3000u/min kein gas mehr genommen.es war als ob ich sofort vom gas gegangen wäre. wenn ich auf dem gas geblieben wäre, wäre er der motor ausgegangen.des weiteren konnte ich sehen, dass meine scheinwerfer geflackert haben. die Bat. schließe ich aus, weil die vor 25km neu rein gekommen ist.die große frage ist jetzt, was ist mit dem auto?kraftstoffpumpe? relais? danke schon einmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 23. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 (bearbeitet) Kurzschluß in der Motorelektrik ! Edit : Willkommen im !Noch'n Edit : Wie sehen deine Zündkabel aus ! Die werden ziemlich schnell rissig , wenn da Öl drüber läuft ( Ventildeckel war ja bei dir undicht) ! Bearbeitet: 23. Januar 2013 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin W Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 kerzenloch 3 war bis zur mutter der kerze im öl.die anderen waren leicht ölig. die kerzenlöcher und kerzen habe ich aber bei bmw machen lassen (ich wollte halt das es richtig ist)ist jetzt auch trocken. mit "Kurzschluß in der Motorelektrik", meinst du da die relais, oder etwas wirklich teures? die kabel sibd in ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 23. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 mit "Kurzschluß in der Motorelektrik", meinst du da die relais, oder etwas wirklich teures? Nee , deine Zündkabel(Nr.1) laufen doch durch so eine Blechführung (Nr.2) (über dem Krümmer) ! Und wenn da der Funken durchschlägt , dann hast du die oben beschriebenen Probleme ! Also Zündkabel im Ar... ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin W Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 das ist jetzt sicher eine blöde frage...aber ich schraube normalerweise an flugzeugen:roll:du meinst den dünnen schacht wo alle kabel "übereinander" zu den kerzen laufen (schräg links über der plastik abdeckung der kerzen)? anmerkung: ich hab die grafik beim ersten mal nicht angezeigt bekommen... weisst wie es nur wegen einem "offenem kabel" zu so einem defekt kommen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 23. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Unterhalb des Ventildeckel ist die Blechführung , wo die Zündkabel durchlaufen ! Ein besseres Foto hab ich jetzt gerade nicht ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 23. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 weisst wie es nur wegen einem "offenem kabel" zu so einem defekt kommen kann? Die Blechführung hat Masse und deine Zündkabel Plus = Kurzschluß ! Das passiert meistens wenn's feucht ist ! Lass deinen Motor mal im Dunkeln laufen und sprüh mal ein bißerl Wasser drüber , dann sollte es funken ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin W Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 sry, aber die grafik oben hat es bei mir nicht sofort angezeit. ich musste die seite n paar mal neu laden.danke für die schnelle hilfe kannst du evtl. erklären wie es dann dazu kommt, dass der motor ab einem bestimmten zeitpunkt kein gas mehr nimt?entschuldige, falls ich nerve... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 23. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 Weil die Zündspannung je nach Drehzahl schwankt ! Dann können schlechte Zündkabel durchschlagen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin W Geschrieben: 23. Januar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2013 danke dir für die antwort. ich werde es gleich mal prüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin W Geschrieben: 24. Januar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 zündkabel sind es nicht :/ich lass den wohl mal durchmessen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 24. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2013 Komisch, ich denke die ganze Zeit schon Richtung Regler/Lima... Kombi-Lichtorgel, Fahrlicht flackert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 25. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Komisch, ich denke die ganze Zeit schon Richtung Regler/Lima... Kombi-Lichtorgel, Fahrlicht flackert Kurzschluß an der Lambdasonde (Kabelisolierung durch ) hatte ich auch schonmal ! Im Trockenen war alles O.K. , aber wenn's ordentlich nass oder/und gesalzen war , dann ist die Zündung zusammengebrochen (inkl. Kombi-Lichtorgel ) ! Allgemein sollten mal alle Anschlüsse angeschaut werden ( also auch Lichtmaschine etc... ) ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hexaglot Geschrieben: 25. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 hjab das selbe Problem gerade auch.. ist da bei einem Kurzschluss gleich die Lambdasonde hinüber?? Wo sitzt die lambdasonde?? ist das das Teil was auf den beiden Abgasrohren drauf sitzt?? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 25. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 hjab das selbe Problem gerade auch.. ist da bei einem Kurzschluss gleich die Lambdasonde hinüber?? Wo sitzt die lambdasonde?? ist das das Teil was auf den beiden Abgasrohren drauf sitzt?? danke Von sowas geht die Lambdasonde nicht gleich kaputt , aber gesund ist es auch nicht! Die Zündung bricht halt nur zusammen ! Lambdasonde sitzt meistens vor'm Kat ! Edit : Bei Zweifeln helfen Bilder weiter ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin W Geschrieben: 25. Januar 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 lichtmaschiene ist in ordnung.ein adac mensch hat sich die auch schon angesehen.das rätseln geht also weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2013 Beim Swen (Username Amateurbastler) seinem 318is gab es mal ähnliches Phänomen.Sporadisch immer wieder keine Gasannahme, Auto ging aus usw.Am Ende lag es an schlechten Masseverbindungen an diversen Massekabeln, vielleicht schaust Dudort mal nach ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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