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M20B20 stottert wenn der warm ist


Ameise454
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Hallo

 

Hab das Auto gekauft und mit Hänger gehollt, der Vorbesitzer meinte schon das wenn er warm ist das er stottert.

Gestern das erste mal gefahren und nach ca. 10-12min fängt er an so zu laufen (Video). bin dann so noch heimgeschlichen mit vollgas. was anderes ging auch net um überhaupt vorwärts zu kommen xD

Daheim unters Auto geschaut und der Kat hat geglüht.

 

Das Auto war dann 15 Stunden gestanden, also wieder kalt. hab gestartet und er läuft immernoch so scheiße, also in die Werkstatt geschoben und nach Zündverteiler geschaut, zündkerzen, dann noch denn Lmm und LLR sauber gemacht, keine besserung.

 

Dann denn Kat rausgeschmissen! Und dann ist er wieder einwandfrei gelaufen!

 

bin danach ne Runde gefahren so ca.8min und dann war ich auf schnee und habn schö rumgelassen, mit hoher Drehzahl paar mal gemacht und dann wieder wie am vortag. stottert nur noch kommt net auf Drehzahl usw. wie im Video halt.

 

 

Denke mal das der Kat vorher nicht kaputt war, sondern erst dann wie ich mit dem gestotter noch heimgefahren bin wo er dann geglüht hat.

 

Auto hat 444000km drauf und ist ein Nfl erstzulassung 9.1988

 

 

Jemand ne Idee was es sein kann?

 

Benzinpumpe auch schon getauscht

 

 

Video lädt grad noch hoch, kommt gleich

IMG_2520.jpg

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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upps Bild falschrum

 

Und hier das Video:

 

http://www.youtube.com/watch?v=LS9Wt-z9_0s&feature=youtu.be

 

Das war Vollgas!

IMG_2519.JPG


Bearbeitet: von Ameise454

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Katglühen kann ein Zeichen von Magerlauf sein - extrem hohe Abgastemperaturen. Aber evtl. auch undichte Auslassventile die Gemisch in den Kat reinlassen das dort verbrennt.

 

Edit: so wie der im Video in den Auslass furzt können es durchaus die Ventile sein - Kompressionstest.

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Hast Du den Ventildeckel mal runter genommen?Als bei meinem 525i 12V 2 Kipphebel gebrochen waren

klang er ähnlich,aber nicht annäherend so schlimm.Für mich klingt es so als ob er auf 3-4 Zylindern

läuft und den Rest mitnehmen muss.Lässt sich halt sehr schlecht lokalisieren,dadurch das Du im Auto

sitzt.Vielleicht drehst Du mal ein Video direkt vom Motor.

 

 

Mfg Maurice

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Wenn's Kipphebel wären, dann wärs doch auch wenn er kalt ist

Zündkerzen sind bissl schwärzer wie sonst

Kompressionstest mach ich halt mal

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Wenn's Kipphebel wären, dann wärs doch auch wenn er kalt ist

Zündkerzen sind bissl schwärzer wie sonst

 

 

Stimmt auch wieder,da war ich wohl nicht ganz bei der Sache.Trotzdem klingt es so als ob er nur auf

3-4 Zylindern läuft.Wenn die Kompression im Keller wäre würde er gar nicht mehr anspringen.

 

 

Mfg Maurice

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Hab grad mal gestartet (Motor kalt)

 

stottert, bleibt aber im standgas an, und drehzahl geht wenigstens bis 4000 und wenn er warm ist nur bis ca.2000

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Sind jetzt nur Vermutungen.Eventuell Zündverteiler(Risse).Zündspule.Einspritzdüsen.Ist wirklich schwierig wenn man nicht live dabei ist und selber schaut.Zumindest würde ich in der Region

Anfangen mit Fehlersuche.

 

 

Mfg Maurice

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Huuuuiiii so einen glühenden Kat habe ich noch ne gesehen! Mein alter M20B20-Motor hatte ne mieserable Kompression und hat auch zu mager verbrannt - Zündkerzen waren schneeweiss verkrustet, täglich wurden locker 100ml Motorenöl im Kat verbrannt. Meiner lief immerhin noch "ordentlich", aber das bei dir ist echt nicht schön. Könnte mir gut vorstellen, dass was mit den Ventilen nicht stimmt bzw. 1 oder 2 Kolbenringe im Eimer sind ..

 

Das günstigste wäre ein neuer gebrauchter Motor, da ich persönlich glaube, dass dein jetziger Motor bei 444000km langsam den Löffel abgibt und es nicht wirklich lohnen würde, da tausende Euro's reinzustecken - die B20 gibts ja NOCH hinterhergeschmissen.


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Zündverteiler und einspritzdüsen werd ich mal wechseln.

Das Auto wird geschlachtet, aber wenn ich weis das der Motor noch normal läuft, wäre es natürlich besser.

Hab das Auto halt günstig bekommen und hat noch 1 Jahr Tüv

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Selbes Problem habe ich sporadisch bei meinem M20B20!

 

Habe mir dadurch auch schon einen Kat zerschossen, weiß aber nicht weiter. Bin mal gespannt, ob hier etwas rauskommt!

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