E30Quertreiber Geschrieben: 18. Januar 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 @zoran : Such dir 'ne Tuning-Fachwerkstatt in deiner Nähe und rede mit denen ! Und die Eintragung läuft dann über Die ! Wenn man als Privatmann zum TÜV etc. geht , hat man öfters schlechte Karten ! Die meisten Tuning-Firmen haben ihre Ansprechpartner , da gibt es auch 'ne gewisse Vertrauensbasis ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 18. Januar 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Das ist doch eigentlich totaler Schwachsinn.Was ist denn mit den ganzen Tunern aus Hessen??Die bekommen das auch eingetragen. (In meiner Nähe kenne ich schon alleine 2 richtige VW Tuner, welche auch Golf 1-6 mit 400-open end Leistung bauen und eintragen lassen. Erstens kotzen darüber viele Tuner genau so wie wir und zweitens ist ein professioneller Tuner etwas anderes als einer, der das nur ein mal in seinem Leben in der Garage macht. Der Hauptunterschied zwischen einem "richtigen" Tuner und einer Hinterhofbude ist genau der Unterschied, dass dem sein Umbau wasserdicht ist. Die haben ein Mustergutachten machen lassen auf dem die Umbauten DIE SIE DURCHFÜHREN aufbauen.Bei den anderen gibt es dann "Rennsportteile". Ist zwar billiger, aber dafür ohne TÜV. Steht sogar Dick und Fett drauf. Damit man das dann trotzdem kauft wird einem suggeriert man könnte das schon irgendwie eingetragen bekommen. Schließlich hat das ja damals auch beim Schulze geklappt. Da werden den Prüfern Briefkopien unter die Nase gehalten...Als ob ein Prüfer dazu verpflichtet wäre etwas Falsches von einem anderen Prüfer genau so Falsch zu machen. Klappt es dann auch beim 5. Anlauf nicht glotzt man dumm aus der Wäsche und mosert über TÜV, DEKRA und Co. anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen. Da man es ja besser wissen will wird dann sogar noch illegal herumgekurvt. Kommt dann die Rennleitung und legt die Karre still kapiert man es immer noch nicht. Man ist nicht selbst Schuld an der Miesere. Nein, es sind die Sheriffs. Und die haben das nur deshalb gemacht, weil die wohl ein schlechtes Verhältnis mit ihrem Ehepartnern haben. Wenn es kleine Dinge sind, wird in den meisten Fällen still und heimlich zurückgebaut. Spätestens dann, wenn die nächste HU ansteht. Als Argument hört man dann "hat mir nicht so zugesagt" und anderes Geschwätz.War es ein größerer Umbau enden die Karren als "Ringtool" oder werden geschlachtet. Manchmal wird auch ein noch größerer Trottel gefunden, der das "Projekt" übernimmt und sich dann seinerseits die Zähne ausbeißt. Außerdem....Lass Dir mal eine Eintragung eines Opel Corsa 1,6 Stufe 6 Umbaues mit 320 Pferden von .... aus Rödermark zeigen und schau nach, was da wirklich als Leistungsangabe drin steht. Dann weißt Du wie der Hase läuft. Motorumbauten sind für Privatleute in Hessen so gut wie nicht mehr möglich. Die anderen Länder werden folgen. Es mag noch TÜVer geben, die das momentan noch abnehmen (können), aber die werden aussterben. Privatleute oder Tuner, die das machen wollen werden das Geld für Gutachten ausgeben müssen oder sie produzieren nur noch für Export oder Ringtools. Das mag Schwachsinn sein, aber das ist die Realität. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timbo Geschrieben: 18. Januar 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Problematik liegt meiner Ansicht doch ganz woanders! Wir freien Deutschen setzten doch jeden Blödsinn den uns die Damen und Herren aus Brüssel vorschreiben immer 1:1 um und halten uns auch schön dran. Schauen wir doch mal in unsere Nachbarländer oder die die sich heute im EU-EG Kreis tummeln, Haua-Aua. Ich bin Berufskraftfahrer und bringe so meine 150.000 Kilometer im Jahr auf die Bahn und was man da so sieht an PKW,s und LKW,s aus den neuen und neueren EG-EU Ländern kann einem schon Angst machen! Aber Hauptsache wir sind dabei und machen es so wie gewünscht. Gruß, Timbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 18. Januar 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 @FreakDaniel Hat deine Aussage: Bundesland zur Eintragung wechseln bringt auch nichts auch wirklich Hand & Fuß?? Hi, also in Hessen läuft es wohl wirklich anders ab. Eine Arbeitskollegin hat Ihren Dodge Ram Rumble Bee auch nicht in Hessen zugelassen bekommen. Der Wagen wurde in Wü über den TÜV gefahren und von einem Freund in Wü 1 Tag angemeldet. Danach konnte der Wagen, da e eine Zulassung hatte, problemlos in Hessen angemeldet werden. Scheiss Pilotprojekt:wall: Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 19. Januar 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Na dann frag mal die Östereicher, da kannst du einen Motorumbau komplett vergessen Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 19. Januar 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Problematik liegt meiner Ansicht doch ganz woanders! Wir freien Deutschen setzten doch jeden Blödsinn den uns die Damen und Herren aus Brüssel vorschreiben immer 1:1 um und halten uns auch schön dran. Das geht zwar in die richtige Richtung, trifft den Punkt aber nicht ganz. Was die EU vorschreibt bestimmen nicht irgendwelche Herren im stillen Kämmerlein, sondern die Abgesandten der Mitgliedstaaten in der Kommission. Und gerade dieser Vorstoß kam vor allem aus Deutschland. Wer da im Vorfeld die Lobbyarbeit erledigt hat weiß jeder von uns. Bei der ganzen Sache geht es meiner Meinung nach um etwas ganz anderes. Ich will es nicht so weit ausführen, aber meiner Meinung geht es da vor allem darum den außereuropäischen Herstellern von Tuningartikeln den Marktzugang nach Europa zu erschweren. Dabei wird noch eine zweite Fliege geschlagen: Mehreinnahmen für die Prüforganisationen und dadurch mehr Steueraufkommen für den Staat.Ich kann mich noch daran erinnern als der TÜV auf die Idee kam, ABEs und Gutachten nur noch zeitlich begrenzt auszustellen, was die Hersteller jedes Jahr kostenpflichtig erneuern sollten. Ziel war auch da eine Mehreinnahme, Gründe wurden aber ganz andere vorgeschoben. Das konnte nur unter massiven Protest der Tuningbranche verhindert werden. Das war der Gründungsgrund des VDAT. Natürlich gibt es auch wirklich sachliche Gründe, die gerade bei Motorumbauten zur Debatte stehen (Siehe Beitrag vom RoadRunner und vom BadBoy), oft vergessen werden und früher eher stiefmütterlich behandelt wurden. und was man da so sieht an PKW,s und LKW,s aus den neuen und neueren EG-EU Ländern kann einem schon Angst machen! Das sehe ich genau so. Und was wäre der Weg um diese Zustände abzuschaffen ? - Eine EU-weite, strenge Regelung. Womit wir wieder am Anfang wären . Genau so würde ich als Lobbyist argumentieren, wenn ich im Cafe Einstein einem Politiker die Sache schmackhaft machen sollte. Und damit er sich nicht soviel Arbeit machen muss, übergebe ich ihm gleich noch ein "unverbindliches Arbeitspapier"... Im Prinzip ist es auch egal. Wir werden uns notgedrungen an das halten müssen, was uns vorgeschrieben wird. Auf jeden Fall gilt es schon jetzt darauf zu achten, dass man einen Weg findet, Brief und Fg.-Nummer eines eingetragenen Umbaus zu erhalten um damit später arbeiten zu können. Darüber bieten die momentan noch unterschiedlichen Bestimmungen in den verschiedenen EU Ländern auch ungeahnte Möglichkeiten für jemanden, der sowas in Deutschland nicht mehr eingetragen bekommt. Wie man das macht, bleibt der Phantasie eines jeden überlassen. Allerdings werden diese Schlupflöcher immer enger. Man muss sich also beeilen. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 19. Januar 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 ..... beispiel... ein bekannter hatte ein M5 (E34) motor in seinen E30geknallt mit einer Bremse vom E36 328i ..... er sagte komm alex fahr mal ... also rotes Schild dran ab auf die A- Bahn zack 260 die karre ging gut er sagte nimm die Ausfahrt dann können wir besser zurück .... ich nahm die Ausfahrt..... er bekam einen komischen Gesichtsausdruck und sagte : Alex willst Du nicht mal bremsen.... ich sagte ich steh voll aufm Anker.... hätte ich nicht die Handbremse gezogen und den zweiten Gang kommen lassen wären wir weit nach der Kreuzung zum stehen geblieben, im Gegenverkehr......Ich bin ausgestiegen und habe ihm den Vogel gezeigt..... er meinte nur sein "Freund" vom Tüv meinte die Bremse reicht!!!!! So viel zum Motorumbau von Fachleuten ...... Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. Januar 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Also bei mir langte die 302mm immer im S38 aber mit Hydraulischem System von 750i e32. Ist jetzt auch im M5turbo verbaut. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 19. Januar 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Oh man, o man. Macht der TÜV auch so Probleme, wenn ich meinen M10B18 durch einen M20B27 (eta, kein 327i!!!) ersetzten will?Momentan spare ich dafür an, um nach dem Studium (ca. 2,5 Jahre) diese Sache anzugehen. Oder kann ich mir das Ganze sparen? Kannst du das nicht deinen guten Freund beim Tüv Fragen? Hast doch da Kontakte zu einem Mitarbeiter. Wie aber schon RR richtig bemerkt hat, solltest du mal lieber abwarten bis es so weit ist. Sonst wird das wieder so eine Nummer wie mit der Innenausstattung. Die Anschaffung eines e30 mit dem richtigen Motor wäre auf jeden Fall die wirtschaftlichere Möglichkeit. Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 19. Januar 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 @BadBoy88: Nur mal rein Interesse- und Verständnishalber.... Warum hat die E36 328i Bremse (294 mm an der VA) denn in diesem Fall so "versagt"? Ein voll ausgestatter E36 Touring/Cabrio wiegt doch mehr als ein E30 mit S38-Motor. Da reicht die Bremse doch, um den auch aus hohen Geschwindigkeiten ordentlich zum Stehen zu bringen. Mir erschließt sich deshalb der Grund der Problematik nicht ganz Lag in dem genannten Fall evtl. ein Defekt an der Bremse selbst vor? Nicht richtig entlüftet, zu schwacher BKV, "verglaste" Beläge etc....? Aber bitte nicht flasch verstehen: Ich finde die E36-Bremse für einen S38-Umbau auch zu klein/schwach dimensioniert. ICH würde da definitiv etwas größeres und leistungsstärkeres verbauen. Zurück zum Thema:Generell verstehe ich die Problematik, wenngleich ich die Sache und Sachlage in Hessen sowohl positiv als auch kritisch sehe. Zumindest bei Umbauten auf deutlich stärkere Motoren wie S50, S38, M50/62, S62 kann ich die Bedenken des TÜV nachvollziehen. Blos bei M50/52 finde ich die Bedenken etwas grundlos. Ein gut getunter M20, der ja ab Werk im E30 verbaut und von Alpina, Hartge, AC-Schnitzer & Co. getunt wurde, erreicht ähnliche Leistungsdaten. Die M50/52-Motoren sind s.str. ja nur Weiterentwicklungen des M20.Da kann ich die Probleme beim Eintragen nicht wirklich nachvollziehen. Abgesehen von Hessen, wird aber auch die eigene Begründung für einen geplanten Umbau auf M50/52 und das Auftreten beim TÜV eine Rolle spielen. Wenn man den Herren plausibel erklärt, dass man den Umbau aufgrund eines M20-Motorschadens macht, die M20-Motoren inzwischen verdammt teuer werden, häufig Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen, gebrochenen Kipphebeln, gerissenen Zahnriemen etc machen und die M50/52 halt Vorteile im Bezug auf Verbrauch, CO2-Ausstoss, Zuverlässigkeit, Ersatzteileversorgung etc. bringen, sollte das eine spätere Eintragung doch erheblich erleichtern. So habe ich z.B. meinen Umbau im Vorfeld begründet....und bin auf vollstes Verständnis gestossen! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 19. Januar 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Was vielleicht diesbezüglich in D fehlt ist Konkurrenzdruck ! Man stelle sich vor , GTÜ oder Dekra dürften in München auch Einzelabnahmen wie Motorumbau , Bremsenumbau machen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 19. Januar 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Was vielleicht diesbezüglich in D fehlt ist Konkurrenzdruck ! Man stelle sich vor , GTÜ oder Dekra dürften in München auch Einzelabnahmen wie Motorumbau , Bremsenumbau machen ! Genau das hat die GTÜ und DEKRA ja vor, nur momentan hat der TÜV noch die Hand drauf und möchte sein Momopol behalten. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 21. Januar 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 ... ich denke nur nach dem alle Gesetze schärfer werden die Vers. keine Geld mehr haben und sich drücken wollen wo es nur geht ....müssen einheitliche Regelungen her und wo fäng man an und wo hört man auf....... deshalb Riegel vor ...LEIDER!!! Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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