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M52 Kurbelgehäuseentlüftung alternativer Rücklaufschlauch


Wurzelpeter
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Moin,

 

ich suche als Ersatz für meinen provisorisch angebrachten grünen Aquariumschlauch eine Alternative. Es handelt sich dabei um den Schlauch vom Zyklonabscheider runter in den Ölmessstab bzw die Ölwanne.

Der originale Schlach (der übrigens 23€ kostet :eek:) ist einige cm zu kurz. Der Aquariumschlauch (PVC) ist zu starr und knickt in der Biegung um den Motorträger und was anderes habe ich noch nicht gefunden. Kraftstoffschlauch ist auch zu dünn und nen Druckluftschlauch ist ebenfalls zu dünn. Das sind so meine schnellen Lösungsansätze gewesen.

 

Das Problem ergibt sich daraus das der Peilstab mit dem Anschluss original hinter dem Motorträger verbaut ist und der Schlauch quasi schräg nach unten verläuft und nach dem Umbau auf die E34 Ölwanne der Schlauch um den Motorträger rum nach vorn gelegt werden muss.

 

Wie habt ihr das bei eurem Umbau gelöst?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Hallo Enrico,

war deiner ein m40 ? ich habe auch rumprobiert und habe schließlich einen Kühlwasserschlauch von diesem genommen. Der hatte ungefähr die benötigte S-Form. Bei mir hälts bis jetzt und ist soweit ich das beurteilen kann auch dicht.

Meiner ist heute auch angesprungen.Einfach nur geil das gefühl.

Meine Benzinpumpe bekommt allerdings kein strom. Wie kann ich das Kabel im Fahrzeug auf Durchgang prüfen ? Wo muss ich da die Masse anlegen ?

Am Motorkabelbaum hinterm relais kommt glaubich auch nichts an, oder ich hab Falsch gemessen.DSCF1378.jpg

DSCF1377.jpg

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Ne meiner war nen M10 mit Vergaser ;) Hab ja nen VFL. Ist son Wasserschlauch denn Ölresistent? Nicht das der dann zuquillt von innen und die KGE nicht mehr arbeitet und das Ding Öl verbrennt.

 

Ich habe übrigens meinen Anschluss am Peilstab nach hinten angeschweißt das ich nur ein gespiegeltes "C" brauche. Was für ein Wasserschlauch vom M40 ist das denn?

 

Das deiner läuft ist natürlich klasse. Ob die Kraftstoffpumpe Saft bekommt kannst am Motorstecker messen. Das grün/violette Kabel ist die Spannungsversorgung der Pumpe. Einfacher wäre es nurnoch an der Sicherung im Sicherungskasten. Miss dann auch ob du hinter der Pumpe noch Spannung hast. Manche Sicherungen brennen ganz tückisch direkt am Fuß durch und man erkennt es nicht auf den ersten Blick. Eine 15A Sicherung muss es sein. Den Steckplatz weis ich nicht genau. Irgendwo um die 8 +- rum.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Guts argument, ich leg den mal ein und schau mal nach. Naja, mit dem anschluss, lieber schlau als dumm sag ich da nur.

Bezinpumpe an sich läuft.

Nur , Die Verkabelung im Fahrzug, und im Motorkabelbaum haben keinen Durchgang bzw. Spannung.

Hoffentlich ist das kein Kabelbruch.

 

Der Kupplungsdruckschlauch btw. sollte mit halter und allem 100€. Ham die se noch alle ?

 

mfg

 

Julian

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Wenn die Pumpe läuft müssen die Kabel ia i.O. Sein. Du kannst höchstens bei laufendem Motor den Spannungsabfall zwischen Kraftstoffpumpenrelais Ausgang und Stecker an der Kr.Pumpe messen. Der sollte nahezu 0V sein solst haste irgendwo ein Problem auf der Leitung.:-o

Projekt 300+ @ work :sabber:

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  • 4 Wochen später...

Nur für die Nachwelt nochmal - der Schlauch hat (beim M52) 12mm Durchmesser (innen) um ihn mit Schlauchschellen zu befestigen.

 

Ich habe beim Hydraulikleitung pressen lassen mal nachgefragt und einen ca 30cm langen Rest ölbeständigen Schlauch mit 11mm innen aus der Restekiste mitbekommen. Passt mir Silikonspray wunderbar auf die Anschlüsse und hält so auch ohne Schlauchschellen. Druck ist auf der Leitung ja nicht. Also ist das alles vertretbar :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

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  • 1 Jahr später...

Gibts noch andere Lösungen als das Rohr vom ölabscheider an denn Ölmeßstab mit dran zu schweißen?

 

Er will's nicht nochmal ausbauen (denn Ölmeßstab) und fragt daher nach ner anderen Lösung

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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