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325 IX ruckelt beim anfahren


pschenda
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Hallo zusammen

 

habe folgendes Problem:

Vor Weihnachten meinen E30 gewaschen, ca. 10 Tage draussen abgestellt mit angezogener Handbremse (weil etwas steilere Strasse).

Beim losfahren war dann die Bremse fest, trotz mehrmaligem Vor-und zurück fahren löste sie am Anfang nicht. Da ich so das Auto nicht parken konnte, musste ich mit blockierendem Hinterrad ca. 15m "fahren", bis ich das Auto wieder abstellen konnte.

Mit Rostlöser, klopfen auf den Bremssattel und erneutem Vor- und zurück fahren löste sich die Bremse dann.

 

Nun bemerke ich aber beim fahren, wie er (vor allem beim kalten Motor) bei niedrigen Drehzahlen ruckelt.

Kann es sein, dass das Automatikgetriebe beim vor- und zurück fahren was abgekriegt hat?

 

Ich hab auch geprüft, ob die Bremse vielleicht noch etwas schleift, dass die Mechanik was hat, aber es stinkt nicht wirklich und heiss ist die Felge auch nicht.

 

Will ihn aber Morgen mal aufbocken und schauen, wie sich das Rad dreht.

 

Aber vielleicht hat ja einer noch einen anderen Tipp.

 

Danke.

 

Gruss

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musste ich mit blockierendem Hinterrad ca. 15m "fahren", bis ich das Auto wieder abstellen konnte.

Habe ich das richtig verstanden der reifen hat gestanden und du hast den über den boden geschleift? Da würde ich als erstes mal nach den Reifen schauen, evtl. mal die Sommerreifen etc. montieren.

An das Automatikgetriebe würde ich weniger, eher an das Verteilergetriebe denken.

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Bitte warum klopfst du auf dem bremssattel rum wen deine handbremse fest ist? Rostlöser halte ich jetz auch nicht gerade für die beste Kombination mit den bremsen, zumindest nicht wen man nach der Behandlung einfach weiterfährt!

Aber wegen dem ruckeln tippe ich ganz stark auf hardyscheibe, die wirst bei der Aktion aufs übelste überdehnt haben und jetz hast Spiel im antriebsstrang.


Bearbeitet: von Nighthawk666
8-/
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v.A. die Visco findet solche Aktionen sehr amüsant

ich würde sagen die Visco ist eh platt (wie warscheinlich bei den meisten ix)

Wenn die gesperrt hätte, wäre entweder der motor abgestorben oder die HA hätte sich gedreht!

Aber wegen dem ruckeln tippe ich ganz stark auf hardyscheibe, die wirst bei der Aktion aufs übelste überdehnt haben und jetz hast Spiel im antriebsstrang.

Kann eigentlich auch nicht sein wenn die Visco kaput ist kommt keine Kraft auf den hinteren Antriebsstrang. Wenn sie sperrt ist der Motor aus oder die HA frei...

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Von welcher visco sprechen wir jetz? Hinterachse oder verteilergetriebe?

Verteilergetriebe!

 

 

Das würde aber laut deiner Ausführung bedeuten das kein ix auf den üblichen bremsenprüfstand könnte. Und wen die visco hinüber ist frag ich mich wie der Wagen 15m gefahren werden konnte? Die visco im Verteiler überträgt nur die Kraft auf die vorderachse und hat nix mit der hinterachse zu tun. Was würde der Wagen den sonst tun wen ich auf trockenem teer nen kavalierstart machen möchte?

8-/
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Bin mal grad am Mitlesen also wenn der Motor wirklich Ruckelt dann kanns wie bei mir auch der LMM sein habe ewig gesucht am Ende war er das Problem! Sollte es vom Motor kommen ist ja irgentwie noch nicht klar

Aber mit der Sperre würde mich auch mal Interessieren und warum sollte die Sperre bei fast jedem ix Kaputt sein? Was genau macht die Sperre und wie merkt man ob die geht?

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Von welcher visco sprechen wir jetz? Hinterachse oder verteilergetriebe?

Verteilergetriebe!

 

 

Das würde aber laut deiner Ausführung bedeuten das kein ix auf den üblichen bremsenprüfstand könnte. Und wen die visco hinüber ist frag ich mich wie der Wagen 15m gefahren werden konnte? Die visco im Verteiler überträgt nur die Kraft auf die vorderachse und hat nix mit der hinterachse zu tun. Was würde der Wagen den sonst tun wen ich auf trockenem teer nen kavalierstart machen möchte?

 

Das mit dem Prüfstand funktioniert weil du die Kupplung offen ist, die achse wird ja vom Prüfstnad angetrieben!

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Von welcher visco sprechen wir jetz? Hinterachse oder verteilergetriebe?

Verteilergetriebe!

 

 

Das würde aber laut deiner Ausführung bedeuten das kein ix auf den üblichen bremsenprüfstand könnte. Und wen die visco hinüber ist frag ich mich wie der Wagen 15m gefahren werden konnte? Die visco im Verteiler überträgt nur die Kraft auf die vorderachse und hat nix mit der hinterachse zu tun. Was würde der Wagen den sonst tun wen ich auf trockenem teer nen kavalierstart machen möchte?

 

Das mit dem Prüfstand funktioniert weil du die Kupplung offen ist, die achse wird ja vom Prüfstnad angetrieben!

 

Das wiederum würde ja bedeuten das die visco keinen schaden nehmen kann auf dem Prüfstand, sprich der Wagen auch ganz normal abgeschleppt werden kann indem die vorderachse aufgehoben wird. Intressant. Und die schulungsunterlagen von BMW stimmen demnach auch nicht. Den die visco ist ja offen wen ich am Rad drehe.

8-/
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Hab ich. Aber der visco ist es nunmal egal aus welcher Richtung die Kraft kommt. Bei funktionierender visco wird immer jede Welle gleich gedreht, egal ob ich die vordere kardan drehe oder die hintere oder die kurbelwelle. Ist die visco defekt und ich drehe bei eingelegtem Gang die kardan der hinterachse dan dreht sich die vorderachse entgegengesetzt. Genau wie im diff der hinterachse. Ohne sperre dreht sich das andre Rad entgegen dem gedrehten. Also nimmt die visco im verteilergetriebe sehr wohl schaden wen ich zu lang auf dem Prüfstand stehe.

8-/
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Also nimmt die visco im verteilergetriebe sehr wohl schaden wen ich zu lang auf dem Prüfstand stehe.

Natürlich nimmt sie auf dauer schaden aber, sie verbindet vorder und hinterachse! Wenn sich nur Vorder oder nur Hinterachse drehen versucht die Visco das auszugleichen dabei unterliegt sie einem gewissen Verschleiß hinzu kommt das Alter, kaum ein ix dürfe neue Kupplungen bekommen haben.

Wenn jetzt eine Achse blockiert ist dreht sich die andere die Visco hat "100%" Drehzahldifferenz erhitzt sich und überdrägt Drehmomment an die blockierte Achse entweder die löst sich oder der Motor geht aus wenn die Visco komplett gesperrt ist.

Du hast allerdings nicht ganz unrecht es könnte sein das die Visco nur noch teilweise funktioniert und das maximale moment das so noch übertragen kann nicht mehr ausreicht um die Bremse "durchzudrehen" dann würde evtl. die Hardyscheibe doch was abbekommen...

Aber mit der Sperre würde mich auch mal Interessieren und warum sollte die Sperre bei fast jedem ix Kaputt sein? Was genau macht die Sperre und wie merkt man ob die geht?

Hier gibts die original BMW Anleitung dazu:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01890/325iX%20Unterlagen.pdf

Meine erfahrungen zu Viscokupplungen bezieht sich hauptsächlich auf die "großen" Viscokupplungen wie z.b. Beim VW syncro! Die viscose Öle altern und verändern ihre Eigenschaften. Die Visco Sperren beim ix übertragen ja nicht den kompletten kraftfluss von da her ist ihre belastung geringer, sie sind aber auch deutlich kleiner. Beim Syncro bedeutet eine kaputte Visco das du entweder nur noch 2WD hast oder aber die Kupplung verhärtet und der Antriebsstrang verspannt sich in engen Kurven...

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Also nimmt die visco im verteilergetriebe sehr wohl schaden wen ich zu lang auf dem Prüfstand stehe.

Natürlich nimmt sie auf dauer schaden aber, sie verbindet vorder und hinterachse! Wenn sich nur Vorder oder nur Hinterachse drehen versucht die Visco das auszugleichen dabei unterliegt sie einem gewissen Verschleiß hinzu kommt das Alter, kaum ein ix dürfe neue Kupplungen bekommen haben.

Wenn jetzt eine Achse blockiert ist dreht sich die andere die Visco hat "100%" Drehzahldifferenz erhitzt sich und überdrägt Drehmomment an die blockierte Achse entweder die löst sich oder der Motor geht aus wenn die Visco komplett gesperrt ist.

Du hast allerdings nicht ganz unrecht es könnte sein das die Visco nur noch teilweise funktioniert und das maximale moment das so noch übertragen kann nicht mehr ausreicht um die Bremse "durchzudrehen" dann würde evtl. die Hardyscheibe doch was abbekommen...

 

Ich weiß jetz immernoch nicht wovon du genau sprichst? Ich gehe doch mal davon aus das so ziemlich jeder E30 der mehr als 150tkm auf der Uhr hat eine neue kupplung bekommen hat. Zumindest gibt es beim ix auch mur eine kupplung die Belag Verschleiß hat. Die visco kupplung kann nicht zu hundert Prozent sperren da es keine Verbindung zwischen den einzelnen lammelen gibt. Ließ hierzu bitte Seite 10 ,Funktion und Aufbau der visco. Mag sein das die Golf syncro andre Technik verbaut haben aber der e30 hat visco kupplungen. Einzig das visvose Gemisch altert und verliert ein wenig die Eigenschaft.

8-/
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Visco Sperre/Kupplung ist immer die gleiche Technik nur der Einsatzzweck ist unterschiedlich. Der Begriff ist von mir nicht systematisch verwendet entschuldige bitte.

Viscos erwärmen sich immerweiter so lange eine Drehzahldifferenz vorliegt! Je wärmer sie werden deszu höher wird ihre drehmomentübertragung, dadurch nimmt die Drehzahldifferenz ab und die Visco word wieder kälter. kann die differenz nicht abgebaut werden nimmt die Visco schaden!

Ich trößel das morgen noch mal auf jetzt muß ich weg...

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Hallo Leute,

 

danke für Eure Beiträge.

 

Vielleicht waren es auch nur 8m, die ich mit blockierendem Rad gefahren bin.

Früh Morgens ist mir einfach keine andere Idee gekommen.

Der Reifen hat aber nix abbekommen.

 

Zum klopfen auf den Bremssattel: was hätte ich sonst machen sollen?

Wo zieht denn die Handbremse sonst wenn nicht da?

 

Heut Morgen bin ich wieder gefahren, und nach dem Starten hat er sogar im Stand im P-Modus geruckelt und ist fast abgesoffen.

Beim fahren auch...er zieht immer schlechter. Ist aber nur unten raus. Ab 50 km/h nicht mehr.

Wobei wenn der Motor Temperatur hat, es meiner Meinung nach gar nicht mehr vorkommt.

 

Fahrgeräusche sind nicht anders wie früher.

 

Er springt auch von 10 mal anlassen nur 5 mal an, bei den restlichen muss ich orgeln und Vollgas geben. Das war auch schon vor dem festsitzen der Bremse.

 

Hat das nun was mit Visco oder Hardyscheibe zu tun?

 

Danke.

 

Ein Ahnungsloser

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Er springt auch von 10 mal anlassen nur 5 mal an, bei den restlichen muss ich orgeln und Vollgas geben. Das war auch schon vor dem festsitzen der Bremse.

Du hast ein motorenproblem! Da würde ich als erstes mal suchen evtl. suchen lassen und dann wenn der Motor vernünftig läuft kann man noch mal nach dem Antriebsstrang schauen...

Bisdahin bin ich mir mit Nighthawk warscheinlich auch einig, weil mir scheint wir reden aneinander vorbei...

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fahre weiterhin mit dem IX zur arbeit...und seit 2 tagen ruckelt es nicht mehr.

weder bei kalten motor noch bei niedriger drehzahl.

 

hat jemand ne idee, wie ich mit ein paar tricks z.b. ich da selber mal suchen kann, woran es liegt?

danke

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Sowas kann temperaturbahänig sein evtl. schreib dir mal auf wie kalt es war als der Motor rucklte und ob es evtl geregnet hat etc. dann läst sich das evtl eingrenzen ... vorallem lies dich mal in die Materie DME/Motronik ein...

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  • 2 Wochen später...

Hier mal News zur Handbrems-Problematik: die Bremsbacken in der linken Trommel hatten sich durch die Aktion abgelöst und das Handbremsseil war auch total verrostet und vergammelt.

 

Geruckelt hat er seither nicht mehr.

Auto steht bei Wind und Wetter draussen.

 

Werde es aber weiter beobachten (-:

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  • 1 Monat später...

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