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Hallo aus Paderborn


316-er
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Tach die Damen & Herren :sonne:

Ich wollte mich dann auch mal hier vorstellen.

Mein Name ist Francesco, ich wohne im schönen Paderborn und beruflich bin ich IT-Fuzzi.

Mein Hobby sind Autos, im besonderen Young & Oldtimer und ich schraube auch privat selbst etwas mit Kumpels rum.

Grund der Anmeldung ist mein Neuerwerb, ein 88er 316i Coupe (2türige Limo, für die ganz pingeligen :-D ).

Ansonsten bin ich eigentlich im 5er Lager unterwegs, mein restlicher Fuhrpark umfasst einen 76er BMW E12 525 aus 1. Hand der noch restauriert wird, einen 86er E28 525e als Daily Driver mit aktuell 351.500KM, einen 88er E34 525iA der aktuell eingemottet ist da er auf's H Kennzeichen wartet und ein 93er E34 540iA in super gutem Zustand aus 1. Hand :daumen:

 

Eigner dieses E30 bin ich durch "Zufall" geworden denn gesucht habe ich nach einem E30 nicht.

Das Auto ist BJ 88 , hat den M10B18 drin und ein Schaltgetriebe.

Gelaufen hat das Fahrzeug knapp 180.000KM , 3 Vorbesitzer, davon einmal der Bruder der letzten Besitzerin und ihr Vater.

 

Eigentlich war ich gar nicht auf der Suche nach nem E30, allerdings rief mich ein Kumpel an und sagte er hätte sich nen E30 für StockCar :popo: angeschaut allerdings wäre der zu schade und es wäre was am Motor zu machen, darum für ihn uninteressant. Preislich standen 500€ VHB im Raum. Also eigtl. erstmal nichts was mich vom Hocker gerissen hätte. :freak:

 

Da er nur knapp 20KM weg stand hab ich ihn mir trotzdem mal angeschaut und der Zustand des Wagens hat mich dann doch ziemlich überzeugt.

Die Karosse des Wagen ist richtig gut!

- Kein Rost am Scheibenrahmen und der Falz

- Kein Rost an den Wagenheberaufnahmen

- Kein Rost an den vorderen Federbeindomen

- Kein Rost in den Radhäusern

- Kein Rost in der Ersatzradmulde

- Kein Rost am Heckblech

- Kein Rost an den Radläufen

- Türunterkanten sauber

- Kein Rost an den hinteren Federbeindomen

 

Eigentlich ist bei vielen E30 ja auch der U-Schutz Balken unten nachgepinselt worden oder gar höher gezogen um Rost zu verdecken, das ist bei diesem alles noch nicht angerührt worden :applaus:

Der Kotflügel vorne BF Seitig hat mitten auf der Fläche einen 3cm Kratzer der etwas angegammelt ist, aber das lässt sich ja problemlos richten :daumen: Ansonsten ein paar Macken auf der Motorhaube und eine kleine Beule in der Ladekante wo irgendjemand mal ne Kiste gegengeknallt hat, aber nichts wildes.

Im Innenraum ist soweit eigentlich alles OK, brauch nur mal ne Grundreinigung, das Übliche halt.

 

Die "Verbastelungen" halten sich im Rahmen. Ein Heckspoiler (Mtech2:frage:) wurde mal nachgerüstet, dezente Tieferlegung, Aufkleber in der Frontscheibe und eine Scheinwerferblende.

Letztere und der Aufkleber wird entfernt, der Rest bleibt erstmal so wie er ist.

Eine ZV ist ebenfalls nachgerüstet worden.

 

Der Knackpunkt ist eigentlich das die ZKD defekt ist, der Motor braucht viel Wasser und hat Öl im Ausgleichsbehälter.:-( Aber das ist ja auch mit relativ wenig Aufwand zu fixen und lohnt sich bei so einer Karosse auch wenns nur nen 16er ist :daumen:

Ansonsten ein bisschen polieren hier, ein bisschen saubermachen da und dann hab ich auch einen schönen E30 in meinem Fuhrpark - 5 Jahre noch dann hat er das H :-UU

 

Handeln ging dank des ZKD Schaden ganz gut und am Ende hab ich den Wagen dann für 200€ eingesackt.

 

 

Schlechte Bilder gibts unten, da ist der Wagen gerade verladen und noch dreckig, mittlerweile habe ich ihn aber schon sauber gemacht und nach einer Politur dürfte sein Weinrot wieder super dastehen :drive:

 

Gruß :winken:

 

 

Daten der VIN:

VIN WBAAK150202343455

Type code 1015

Type 316I (EUR)

E series E30 ()

Series 3

Type LIM

Steering LL

Doors 2

Engine M10

Displacement 1.80

Power 75kw

Drive HECK

Transmission MECH

Colour WEINROT (224)

Upholstery (0275)

Prod.date 1988-04-20

 

 

Code

 

Description (interface)

 

Description (EPC)

S270A BREITERE BEREIFUNG Wider tyres

S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Deleted, model lettering

S520A NEBELSCHEINWERFER Fog lights

S612 BMW BAVARIA DIGITAL II MONO

S680A RADIOANTENNE MANUELL Radio antenna, manual

img_1369qed3t.jpg

img_1370fscdl.jpg

img_13718bcid.jpg


Bearbeitet: von 316-er
:smbmw: '76 BMW E12 525 in Restauration | '88 BMW E34 525iA / wartet auf's H - Saison 08-10 | '88 BMW E30 316i 2 Türer (M10B18) / Saison 04-10 | '92 BMW E32 730i / Daily | '78 Chevrolet Caprice Classic 5.7 V8 / mit H-Kennzeichen :smbmw:
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Ja, die Blende kannste liebend gern haben 8-)

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Sollten 2 sein links und rechts und ich nehme sie SEHR gerne, wie gesagt mal schauen wann ich in PB aufschlage, passt dir sicher an den WE´s besser oder?

Ja, WE ist idR besser ;)

 

 

Ahhh Hilfe ein Ostwestfale :-D

 

Scherz beiseite, herzlich willkommen und viel Spass hier. Deine Pläne lesen sich erstmal gut! Bin gespannt wie sich der Kleine entwickelt! :daumen:

Ja, heute Abend fange ich mal mit der Demontage des Kopfes an. Und dann mal weitersehen ob dieser Motor wieder fitgemacht wird oder ein Spenderorgan reinkommt.

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So, gute Nachrichten.

 

@Sascha: Deine SW Blenden hab ich heile ab ;) Kannste also haben.

 

 

Ansonsten, Zylinderkopf hab ich runter, ging innerhalb von lockeren 2 Stunden, Ansaugbrücke war etwas fummelig, ansonsten alles super :daumen:

 

ZKD ist total schrott :kotz:Dafür am Block alles i.O und Kopf scheinbar auch OK.

Geht dann am Samstag oder Montag zum planen weg, neue Ventilschaftdichtungen und Kipphebel und dann wieder zusammen das Ganze :-UU

ZK_Demontiert.jpg

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Jo, kommse vorbei könnse gucken :D Nur der 525iA ist mittlerweile kompett unter Staub verschwunden. 8-/ Wird Zeit das ich ihn aus seinem Dornröschenschlaf hole für ne kleine Ausfahrt.

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Für Ausfahrten bin ich immer zu haben :D

 

Heute habe ich alle nötigen Teile bestellt, morgen geht der Kopf + Stirndeckel zum planen weg inkl neuer Ventilschaftdichtungen ;)

 

gruß

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Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Danke :)

 

So, der Kopf ist heute zum planen weg sodass ich hoffe im laufe der nächsten Woche den Motor wieder zusammen zu kriegen.

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  • 2 Wochen später...

Am Wochenende war es nun soweit.

Motor komplett zusammengebaut und nach nen bisschen Stress mit der Zündung läuft er wieder. :-D

 

Die Tage wechsel ich dann jetzt noch das Öl weil das voll mit Wasser ist.

Den Kühler & alle Schläuche hab ich bereits ausgiebig gespült und von Ölschlamm befreit :)

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hey, sagmal kann das sein, dass du den wagen zufälligerweise aus Geseke hast?

Der kommt mir verdammt bekannt vor :D.

 

Aso schöne grüße aus dem Nachbardorf...ausfahrten bin ich also mit dabei ;)

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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Och es geht. kontakte knüpfen tut man sich doch im sommer wenn die ganzen treffens sind ;)

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BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

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:beemwe:

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  • 1 Jahr später...

Nach über einem Jahr mal ein Update :D

 

Das Auto steht weiterhin eingemottet rum.

 

Bin 3 mal letztes Jahr mit roten Nummern ein paar Runden gedreht.

 

Der Motor läuft astrein, das Getriebe schaltet sauber, das Fahrwerk scheint straff.

 

Nur scheint der Geberzylinder irgendwo undicht zu sein .. :popo:

 

Felgen habe ich mir auch schon an die Seite gelegt :applaus: Für 100€ in super Zustand geschnappt.

http://abload.de/img/felgen9ks6v.jpg

 

 

Mal sehen ob er dieses Jahr auf die Straße kommt oder weiterhin gut eingemottet stehen bleibt.

 

Mittlerweile sind es ja auch nur noch knapp 4 Jahre bis zum H Kennzeichen :drive:

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