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E36 problem mit temperatursensor DME


NussiBMW
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ja morgen weiss ich mehr.

 

hab heute nochmal den sensor für kühlwasser durchgemessen. laut teilekatalog befindet er sich vorn richtung steuerkette und der hintere, fast an der stirnwand soll der kühlwassergeber fürs tacho sein.

 

dies stimmt aber nicht. es ist genau umgekehrt. der für die DME is fast an der stirnwand und dieser hat das blaue steckergehäuse. hab dann den kabelmantel entfernt und siehe da; das braun rote kabel kommt zu vorschein. also multimeter ausgepackt zündung angemacht und stecker gemessen. 4,99 V liegen an wie es sein soll. Also steuergerät ok!

 

so nun hab ich dann den widerstand gemessen. kühlwasser hatte genau 23°C. hab extra ein thermometer genommen. so widerstand beträkt ca. 2,1kohm. das ist auch plausibel laut NTC tabelle. also ist der sensor auch ok!

 

Bleibt nur noch der falsche NWS und KWS. Morgen bekomm ich die beiden neu und werde das gleich einbauen und hier hoffentlich positives berichten ;)

 

 

 

Noch ne frage. hab gesehen das noch zwei klopfsensoren befestigt sind. wann und wie arbeiten diese? nicht das die kaputt sind. oder gehen die sehr sehr selten kaputt?

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Noch ne frage. hab gesehen das noch zwei klopfsensoren befestigt sind. wann und wie arbeiten diese? nicht das die kaputt sind. oder gehen die sehr sehr selten kaputt?

 

Die haben nur mit dem Zündwinkel zu tun und müssen mit recht genauem Drehmoment angezogen werden. Gehen eigentlich nicht so oft kaputt. Sie erkennen ob eine definierte Explosion erfolgte oder mehrere Detonationen was auf klopfen deutet und die Motronic stellt dann den Zündwinkel auf ROZ91 ein.

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Auf die schnelle sagt Onkel Google 20 Nm, vllt kann einer mal um TIS schauen?

Wie ein Klopfensor funktioniert schau am besten in der Wikipedia. Er kann theoretisch auch kalt regeln, hängt vom Steuergerät ab.

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so hab jetzt die beiden sensoren gewechselt. hab ihn gestartet und erstmal ging er aus. er ging aus weil ich die einspritzleiste abgebaut habe und somit kein sprit drinnen war. also hab ich nochmal gedreht. er sprang an und lief ein wenig unrund aber ging dann gleich normal im leerlauf. hab dann bei kaltem motor hochgedreht und bei ca. 5500-6000U waren minimale ruckler drinnen aber das kann aufgrund des fehlenden treibstoffs in der einspritzleiste gewesen sein. wenns so bleibt bin ich auch zufrieden. es waren nicht diese art von ruckler wie vorher sondern eine andere art. jedenfalls nicht das was vorher war.

 

getestet hab ich bei 8°C in der garage. also immer die gleichen bedingungen. ich stell ihn heut mal raus und teste heut nacht mal ob er das macht. so ganz sicher bin ich mir noch nicht.

ich hab schon zu viele enttäuschungen bei den reparaturen hab ich schon erlebt.

 

außerdem hab ich den abstand zwischen KWS und KW-Zahrand gemessen. im buch stehen 0,7 bis 1,3mm sollte der abstand sein. bei mir sinds aber 0,5. ist das schlimm?

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ich hab jetzt trotzdem den abstand auf 1mm erhöht also genau in der mitte vom vorgegeben wert.

 

außerdem hab ich noch vergessen die DME zu reseten. hab jetzt erstmal batterie abgesteckt und beide pole miteinander verbunden.

 

wie lang muss die batterie abgesteckt sein um die DME adaptionen zu löschen?

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ich werde heute nochmal den abstand verringern. vielleicht liegts daran. ich werd auch mal die zylinderkopfseite ein wenig anschleifen wo der nws sitzt. vielleicht die 0,1mm dreck korrosionsschicht die es ausmacht.

 

wegen zündkabel. die hab ich ende 2010 getauscht bevor es ende 2011 mit den problemen angefangen hat.

 

wenn ich diese messe wie viel toleranz dürfen die haben? darf ich die einfach ins gefrierfach legen und dann mit multimeter messen. nicht dass da was nicht stimmt.

 

ich bin echt am verzweifeln

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Zündkabel messen? Das geht so nicht, bringt nicht viel, müsstest im Livebetrieb mit Spezialmessgerät die Zündspannung messen. Ein normales Multimeter wird damit getötet. ;-)

Die Stecker auf Korrosion checken könntest du , das bringt am meisten.

Ich glaube immer noch es hakt beim NWS oder KWS, wie du schriebst, verringere mal den Abstand. Wäre nützlich wenn du jemand mit einem Oszilloskop kennst der dir die beiden Sensoren mal beim Starten messen kann.

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hab nachgeschaut warm haben die kabel ca. 1,8 - 2,1 kOhm.

 

ich hab im teilekatalog von bmw gesehen dass es nur noch 5kohm kabel gibt. macht das viel aus?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/318i-M43/LHD/M/1994/september/browse/engine_electrical_system/ignition_coil_spark_plug/

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Wie gesagt messen kann man da nicht viel. Das ist der Entstörwiderstand, das Kupferkabel fällt dann nicht mehr so auf.

Mit einem passendem Gerät sollte man die Zündspannung messen, ist aufschlussreicher, ob die Isolation der Kabel noch ok ist oder eine der Spulen defekt. Ist aber beim E36 nicht mehr so schlimm wie beim M40.

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problem immer noch da :(

 

auto stand heute draußen bei 2°. und fängt schon bei 1500U an zu stottern und gas nicht anzunehmen. nach ca. 4min warmlauf wars weg. das geht immer schrittweise weg. nach 1min konnte ich bis 2200u drehen dannach bis 2500 dann bis 3000 dann immer weiter bis es dann komplett geht.

 

so langsam hass ich das auto.

 

 

 

gestern haben wir das auto um 15uhr in der garage abgestellt. nach 6h h standzeit in der garage angemacht und da konnte ich den motor weit über 5500u drehen nur ganz kurz. dann hab ich gleich ausgemacht und das auto rausgestellt. nach weiter 5-6h standzeit um halb 5 in der früh lief der motor ganz normal ohne probleme.

 

heut um 16 uhr draußen gelassen bei 2° und erst wieder um 01:00Uhr nachts nach ca. 9h gestartet. und was ist? er dreht nur noch bis 1500U. ich versteh das nicht.


Bearbeitet: von NussiBMW
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Schade - hab hier weiter mitgelesen und mich nicht mehr eingemischt weil ich glaubte daß das

Problem nun endlich behoben sei.

Was soll man da so aus der Ferne dazu sagen ? Das ist fast unmöglich.

Man kann vielleicht die gängigsten Vermutungen durchgehen aber es führt dann evtl. nur zu einem

teuren durchtauschen der Teile. Mittlerweile kommen wir ja in einem Bereich der mit "Raten" gleichzusetzen ist.

 

Blöd daß Du so weit weg wohnst, sonst hätten wir uns hier mal alle Zeit der Welt nehmen können

um die Kiste unter verschiedenen Betriebszuständen auszulesen, insbesondere in dem Moment

wo der Motor rumzickt - um zu sehen WAS da rumzickt.

 

Schätze dir bleibt nichts anderes übrig als noch einmal alles von vorne durchzugehen und alle Sollwerte im

Rahmen deiner Möglichkeiten durchzumessen.

Die wohl einzig logische Vorgehensweise wenn man mit seinem Latein am Ende ist.

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danke schonmal ich werde mich noch mit der materie beschäftigen. morgen beschäftige ich mit dem braunroten kabel. vielleicht doch ein widerstand der zu hoch ist und somit der DME falsche werte vorgegeben werden. keine ahnung.

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gestern hab ich nochmal den schwingungsdämpfer mit zahnkranz unter die lupe genommen.

 

was mir aufgefallen ist. der zahnkranz eiert. an einer stelle kann ich nur eine 0,5mm lehre zwischen zahnkranz und KWS durchschieben. 90° weiter geht dann schon 1,2mm rein! wenn ich weiterdreh passt dann nur noch 0,6-0,7mm rein. dann kommt ja eh die kerbe für OT oder wie sich die nennt.

 

ist das normal? einer im e34 forum auf motor talk hat auch dasselbe probleme wie ich. also die symptome sind die gleichen und bei dem eiert auch der schwingungsdämpfer. er hat mit einem akustischen oszi (radio und kurzwelle) gehört wie die zündung normal geht, schön regelmäßig bis kurz vor den aussetzern (ca. 50U/min vor dem aussetzern). wenn das stottern einsetzt hat er gehört das die zündung unregelmäßig und unkontrolliert kommt.

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Hört sich an und für sich logisch an. Meine Theorie:

Wenn der kalt ist, ist der Abstand beim eiern teilweise zu groß so das eine überlagerte Schwingung entsteht die die Motronic ab einer gewissen Drehzahl "glauben" lässt eine niedrigere Drehzahl zu haben.

Ist der warm und der Zahnkranz hat sich etwas ausgedehnt reicht der Abstand für ein gültiges Signal.

Hier wäre es interessant das KW signal zu oszilloskopieren um das zu bestätigen. Ein Oszi hat man aber nicht grad mal eben zu hause. Schade das du so weit weg bist, das Equipment hab ich.

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der eine mit seinem 518i m43 e34 bj 01/95 hat dasselbe. er hatte seinen auch am optischen oszi geklemmt und gesehen dass die kurve nicht gleichmäßig ist. ich kenn mich nicht so aus ob man das kurve nennt oder auch nicht. jedenfalls wars ungleichmäßig. und sein kws und nws funktioniert normal.

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  • 8 Monate später...

Hab den fehler gefunden und behoben. Ventildeckel ab und siehe da nockenwelle und rollenschlepphebel haben einlaufspuren und riefen. Hydros hab ich auch erneuert. Nockenwelle hydros und schlepphebel kosteten mich 720 €. Ein neues Ölrohr fur die Schmierung der nockenwelle hab ich auch verbaut. Auto läuft ruhiger und leiser nicht mehr so rauh umnd die drehzahlsperre wo er kein gas annimmt wenn er kalt ist, ist weg. Endlich nach 2 jahren suchen.

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