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E36 problem mit temperatursensor DME


NussiBMW
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hallo,

 

ich weiß dass ich im e30 talk bin.

 

habe zu hause noch einen e36 318i bj94 mit m43 motor (4zylinder). Hab immer problem im kaltlauf dass der motor stottert und einen zu früh einsetzenden drehzahlbegrenzer hat. bei 0°C außentemperatur dreht das auto nicht mehr wie 2000U/min. der begrenzer wandert dann immer weiter rauf bis das problem verschwindet weil der motor bzw das kühlwasser warmgeworden ist. Wenn der drehzahlbegrenzer einsetzt so stottert der motor und nimmt das gas nicht weiter an!

 

hab anfang 2012 schon den kühlwassersensor für die DME getauscht auf verdacht was aber nichts brachte. nun hab ich im e36 selbsthilfebuch nachgeschlagen und da steht man soll auch prüfen ob von der DME also am kabel zum sensor 5V spannung ankommen also als versorgung für den sensor.

 

hab das ganze mit einem einwandfrei funktionierenden multimeter gemessen. Rausgekommen ist dass nur 3,5V anliegen. Is das nun zu wenig was da von der DME ankommt? wenn ja, kann das an korrodierten masseverbindungen oder leichter kabelbruch liegen? Oder is das Steuergerät kaputt weil es nicht mehr die 5v rausschickt.

 

Ich glaube nämlich nicht dass der neue temperatursensor fürs kühlwasser für die DME kaputt ist!

 

PS: im ersten winter wo ich das auto kaufte das war 2010 war das problem nie vorhanden. erst ende 2011 hatte ich zum ersten mal die probleme dass er stottert bzw ruckt und mich nicht weiterdrehen lässt wenns kalt ist. bei 5° oder 10°+ raumluft fängt der begrenzer bei 3500U oder sogar erst bei 4000 an verlagert sich rasch immer weiter rauf. ich weiss das das nicht gesund ist aber zur fehlererkennung muss ichs machen.

 

Danke schonmal.

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hab anfang 2012 schon den kühlwassersensor für die DME getauscht auf verdacht was aber nichts brachte

 

in diesem Falle würde ich dann wie du schon schriebst auf Massefehler suchen, Motormasseband, verdächtige Stellen im Kabelbaum usw...

Soweit ich weiß ist die Einbaulage der DME ziemlich kacke beim E36, das wird dort gerne mal nass, check mal das.

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Hatte ich schon draussen. Des ding is trocken. Ich hab alles am motor getauscht. Lmm und zündblock neu. Selbst zündkabel. Öldruck passt. Druckregler für benzin neu. Lambda neu. Leerlaufregler neu. Kge is auch neu. Alle schläuche und dichtungen neu. Faltenbalg. Drosselklappenpoti neu. Kompression auch ok. Alle relais neu! Selbst den krümmer abgebaut um sicherzugehen dass der kat nicht verstopft is. Oringe für einspritzventile neu. Kraftstoffpumpe und filter neu. Ventildeckel abgebaut und nocke in ordnung und keine ölschlamm oder dreck.

 

Ich hab schon 2000€ reingesteckt und er läuft die ersten 2-3 min im leerlauf ok ausser es is draussen minus 10 oder kälter dann läuft er sogar im leerlauf unrund und nimmt gar kein gas mehr an.

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Selbst lambda abgesteckt um zu schauen dass diese nicht gleich versucht zu regeln. Alle teile sind neu und original teile von bmw. Ah und steuerkette rasselt oder klappert nicht slso passt da alles. Ventile bzw hydros arbeiten flüsterleise selbst bei tiefsten temperaturen.

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hab anfang 2012 schon den kühlwassersensor für die DME getauscht auf verdacht was aber nichts brachte

 

in diesem Falle würde ich dann wie du schon schriebst auf Massefehler suchen, Motormasseband, verdächtige Stellen im Kabelbaum usw...

Soweit ich weiß ist die Einbaulage der DME ziemlich kacke beim E36, das wird dort gerne mal nass, check mal das.

 

 

ich hab ja durchgemesssen. der stecker is zweipolig hab einfach das multimeter an beide pins vom stecker des sensors welcher zur dme geht rangehalten und auf der anzeige kam -3,4 bis -3,5v.

 

hab dan nur den roten messstift an einen der pins gehalten und den massemessstift des multimeters an masse wo man fremdstarthilfe bekommen kann also die mutter am Federbeindom rechts nähe der batterie und angezeigt wurde +3,4 bis +3,5v.

 

also müsste doch die masserverbindung ok sein vom kabelbaum und die DME nur 3,5v rausschicken was zu wenig ist da 5v anliegen müssen.

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Schwer zu sagen ob die DME einen Schuss hat, im Schaltplan ist ein Widerstand zwischen der 5V Leiste und dem Sensor zu sehen (Hat der M43 nur noch einen?).

Man müsste jetzt Vergleichswerte haben und den Widerstand des Sensors checken.

Falls möglich DME Live Werte auslesen am Prüfstand ...

 

DMEm43.jpg

 

EDIT: Idee, kommst du an Klemme 1 vom Drosselklappenpoti dran? Dort sollten auch 5V zu messen sein laut Schaltplan, sonst DME Versorgungsspannung defekt ...

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also war grad beim auto. hab auch nochmal alles zerlegt um mir die steuergeräte boschnummer aufzuschreiben.

 

hab dabei auch gleich laut schaltplan das braun/rote kabel gesucht, welches für den kühlwassersensor ist und habe diesen ein wenig abisoliert.

undzwar ca. 20cm hinterm großen flachstecker der DME um sicherzugehen dass kein kabelbruch irgendwo unter der ansaugbrücke ist. Rauskam eine spannung von knapp 4volt ca. 3,9 - 4,0V was zu wenig ist. am stecker selbst kommen nur noch 3,5V an. Masseleitungen vom kabelbaum und der batterie hab ich gesäubert und mit kontaktspray behandelt aber da hat sich nix geändert an der spannung. wenn ich den stecker nicht ansteck für den kühlwassersensor so läuft das auto minimal besser bei kaltstart was ja nicht sein darf, weil er ja ersatzwerte nimmt und davon ausgeht dass das kühlwasser 80°C hat!

 

nun zum drosselklappenpoti. den hab ich auch durchgemessen. ist ein dreipoliger stecker beim m43. hab einfach an 1. und 3. pin gehalten und dabei kam eine spannung von 4,98V raus was völlig in ordnung ist!

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du hast recht aber dazu müsste ich jetzt nochmal die batterie ausbauen und den halter und alles mögliche. ich hab das kabel direkt abgegriffen wo der gummifaltenbalg ist seitlich von der batterie. da wo das dme kabel aus dem wasserkasten kommt. wenn da schon 4,0v anliegen dann stimmt was mit der dme nicht denn das kabel ist extra mit so einem überzug geschützt und bewegt sich sowieso nicht. es ist keinen mechanischen oder thermischen belastungen ausgesetzt.

 

außerdem hat das auto erst 100.000km drauf. wo das ganze ende 2011 anfing zu spinnen hatte das auto gerade mal 75.000km drauf. Alles wasserabläufe waren frei und die DME stand nie unter wasser auch der stecker nicht. die kontakte sind nicht korrodiert oder feucht!

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Hast Du die 4V mit getrenntem oder angesteckten Sensor gemessen? Wenn mit getrenntem Sensor ist da ein Bruch in der Leitung denn wenn man das Spannungsteiler-Gesetz und den Innenwiderstand des Messgeräts berücksichtigt liegt der "Schadens"widerstand schon im Mega-Ohm Bereich.

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die 4v liegen bei angesteckten und abgesteckten sensor an. am stecker des kühlwassersensors liegen nur noch 3,5v an.

 

werde wenn das neue gebrauchte steuergerät da ist gleich mal an pin 78 direkt messen. ich glaub aber nicht an einen kabelbruch denn die kabel sehen super aus und da wurde noch nie rumgepfuscht außer von mir :D

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die 4v liegen bei angesteckten und abgesteckten sensor an

 

Ok, sieht evtl. nach Bruch einer Leiterbahn in der DME aus ... wenn du eh keine Garantie auf Steuergerät hast, vllt mal öffnen und (gute) Fotos machen von Ober- und Unterseite? Vielleicht kann man was sehen.

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wenn das neue gebrauchte steuergerät welches ich bei teilehaber.de bestellt habe funktioniert gebe ich hier auch bescheid und zerlege die alte DME mal und stell hier fotos rein.

 

ich bedanke mich schonmal für deine hilfe. ich bin auf dem gebiet der elektrik echt ein anfänger :D

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weil er ja ersatzwerte nimmt und davon ausgeht dass das kühlwasser 80°C hat!

 

Das ist nicht richtig. Der Kühlwassersensor ist ein NTC, also hoher Widerstand bei niedrigen, niedriger Widerstand bei hohen Temperaturen. Ziehst Du ihn ab, "sieht" das Steuergerät einen unendlich hohen Widerstand und somit minus XX°C.

Ersatzwerte gibt es da nicht, er fettet einfach durchgehend an.

 

Somit läuft er fett besser, was widerum auf Falschluft hindeutet und auch zu den Symptomen passt. Übrigens auch der Umstand, dass es mit zunehmender Kälte schlimmer wird.

Du hast zwar geschrieben, dass Du alle Schläuche erneuert hast, aber es ist und bleibt ein Klassiker beim M43, dass er im Bereich unter der Ansaugbrücke (KGE, LLR, Einspritzleiste, Unterdrucksteuerung) Falschluft zieht.

Gerade die nur gesteckten Luftschläuche vom LLR und der Einspritzleiste reißt man gerne wieder runter, wenn man den Oberteil der Sauge montiert.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Hab ja alles schön auf falschluft prüfen lassen. Der is total dicht der motor!!! Ich selbst hab auch immer sauber dran gearbeitet und immer neue dichtungen z. b. für ansaugbrücke am zylinderkopf und schläuche für leerlaufregler. Also da kann nix sein das auto war 4 tage in der werkstatt und der hat alles geprüft ausser die spannungsversorgung des sensors!

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Die Spannungsversorgung des Sensors halte ich aber erstmal nicht für weiter wild, da die Messchaltungen bzw. die ADC normalerweise mit einer Referenzspannung arbeiten, die zusammen mit dem Spannungsteiler Festwiderstand / Temp.Sensor an einer gemeinsamen Spannungsquelle hängen.

Sinkt somit die Versorgungsspannung, liegt zwar am Seonsor erstmal eine zu niedrige Spannung an, welche dann aber durch die ebenfalls sinkende Referenzspannung bei der A-D-Wandlung wieder egalisiert wird.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Blick auf die Livedaten vom Steuergerät per Diagnosesoftware beantwortet diese Frage schnell und einfach.

Wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst, wird sich vielleicht ja sogar ein Forenmitglied finden lassen, welches z.B. mit Inpa ausgerüstet ist.

Im Raum Schleswig-Holstein könnte ich Dir schonmal helfen. ;-)

 

Ist eigentlich der LMM auch schon getauscht worden? Wäre ebenfalls ein Verdächtiger für solche Fehler und im Gegensatz zu Korrekturwerten wie Lambda oder Motortemperatur lebenswichtig für die DME.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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leider in bayern ;)

 

also LMM ist neu also kein gebrauchtteil sondern neu von BMW original!!! und trotzdem spinnt er. Wenn ich das gebrauchte steuergerät erhalte werde ich es schon testen ob da auch 5v spannung anliegen.

 

wenn ja dann werd ich die momentan verbaute DME mal öffnen und nachsehen ob auf der platine was ersichtlich ist.

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so neues gebrauchtes steuergerät erhalten und direkt am pin gemessen.

 

und aus der DME kommen nur 3,5V raus. wieso denn nur? ist die DME auch hin oder messe ich falsch? oder lässt sich das nicht messen. hab direkt hinten am pin 78 gemessen mit meinem multimeter. wenn ich drosselklappenpoti messe komen 4,99V aus der DME raus.

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