AndiNRW Geschrieben: 23. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo liebes Forum, Heute ist mal der Tag, an dem Ich auch einmal was zurückgeben möchte. Ich bin seit 4 Jahren BMW-Fahrer und zunehmenderweise auch Fan. Den Anfang machte ein E39 528iA mit Schnitzerumbau und 2 Jahre später folgte natürlich der Klassiker E30 als Cabrio Alleine aus Interesse habe Ich mir hier schon viele Tipps und Tricks über diese Modelle rausgelesen z.B.: - Nasser Teppich hinten im E39 - gelöst- Motor geht sporadisch aus 528iA - gelöst- Pixelfehler gelöst- Umbau E30 Elektrisch auf manuelles Dach - erledigt- Zahnriemenwechsel E30 erledigt usw... Vielen Dank ersteinmal dafür!!! Nun zum Thema: Die Innenausstattung des Cabrios war milde gesagt ok. Leicht speckige Sitze, offene Naht hinten, Kopfstützen hinten vom 5er und vorne Coupésitze. Hört sich vielleicht schlimm an, war aber wiegesagt noch passabel. Trotzdem habe ich ständig bei Ebay gestöbert und von links nach rechts gelesen. Lokale Sattler (Raum Oberhausen) kamen auf Preise von 1800-3500!!€ Dann kam Ich auf ein Ebayinserat von 999€ mit Querverweis zu KM-Lederdesign. Nach ein paar Telefonaten und Emails mit Preisangeboten war es dann soweit. Der Inhaber Klaus kam nach Oberhausen um meine Ausstattung abzuholen. Zeitgleich kam noch ein Kunde aus Holland um seine Porsche-Ausstattung abzuholen. Klaus probiert immer die Wege für alle möglischt kurz zu halten und das persönliche zu pflegen. Allein das hat mir schon sehr gut gefallen Die Porschesitze waren schon sehr sehr gut gesattelt und der Kunde auch zufrieden. Klaus nahm meine Ausstattung mit und sagte er melde sich in ca 4-6 Wochen. (Jahresende) Nach ca 4 Wochen rief mich Klaus wieder an und sagte dass alles fertig sei. Voller Vorfreude machten wir einen Treffpunkt auf "halber Höhe" in Dortmund aus und trafen uns. Kontakt, wie immer sehr nett.Ausstattung überragend. Ein Sitz wurde nachgeschweißt, die Vordersitze wurden aufgepolstert, Das verwendete Leder ist ein MB-Catania 1,5mm!, und die Kopfstützen hinten habe ich jetzt auch in Neu und vor allem original . Schaltsack und Handbremse gab es noch obendrauf.. Preis für alles 1150€. Also, wenn jemand noch einen guten Sattler sucht, mit dem man reden kann kann ich o.g. nur wärmstens empfehlen. Ich probiere jetzt noch Bilder einzustellen. Ich hoffe mein erster Beitrag war hilfreich für euch. Gruß aus Oberhausen, Andreas Bearbeitet: 23. Dezember 2012 von AndiNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 23. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2012 Hallo Andi Ich selber habe vor einiger Zeit meine Ausstattung beim Klaus machen lassen, siehst du auch Aug seiner Homepage Hellios farbige sitze.Bin vom ersten Kontakt bis hin zu Vollendung und im nachhinein noch paar Kleinigkeiten super zufrieden.Macht wirklich tolle Arbeit für einen super Kurs. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 26. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 sieht recht gut aus ! ich werde mein leder versuchen so lange wie möglich original zu erhalten.. rs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiNRW Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Natürlich ist es am schönsten wenn alles am Fahrzeug original und gut erhalten ist. Aber lieber ein Auto durch evtl. Neulackieren und neue Polsterung etc. auf der Straße zu halten, als es "Original" verrotten zulassen. Zeitgenössische Umbauten, wie M-Tech I+II finde Ich persönlich schön, aber alles andere hat am Auto nichts zu suchen. Wie seht Ihr die Sache mit der Originalität und wie wichtig ist es euch für euer Auto? Ich weiß durch einen Bekannten, der im Porsche Young- und Oldtimerbereich unterwegs ist, dass es dort sehr auf Historie und komplette Originalität ankommt. Ein technisch identisches Fahrzeug ohne Historie und aus den Staaten importiert kann u.U. nur den halben Wert erzielen. Ich persönlich finde das überzogen, weil es nichts mit dem wahren Wert der Materie zu tun hat. Mein E30 Cabrio hat kein elektrisches Dach mehr, ist in lagunengrün nachlackiert und rollt nicht auf originalen Felgen. Eine Zentralverriegelung hat es nicht (dachte wäre 92`Serie). Ansonsten ist es meines Wissens nach original. Also, wie steht Ihr zum Thema Originalität und Umbauten? Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet, Andi;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 26. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Hallo Andi, das ist ein Thema, was sehr viel "Zündstoff" birgt.Fakt ist, daß der Wagen in erster Linie seinem Eigentümer gefallen muss und niemand anderem!Das was wir heute als Liebhaberfahrzeug bezeichnen hat in seinem Autoleben nicht immer Liebhaber gesehen. Unser E30 ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Mitte / Ende der 90er befanden sich 3er BMWs absolut im Tal der Tränen. Die meisten Fahrzeuge wurden von der "Tiefer-Breiter-Lauter-Fraktion" gnadenlos verbastelt und verheizt. Das Geld, für Inspektionen wurde lieber in Auspufftöpfe und breite Schlappen investiert. Auf der anderen Seite wurden BMWs schon immer frisiert und getuned. (neue Klasse, 02er, E21) Es ist also nichts schlimmes dabei sein Fahrzeug zu optimieren. Letztendlich sollen die Fahrzeuge erhalten werden. Dazu gehören natürlich auch Investitionen (Zeit, Geld, Nerven). Ich denke, daß es etwas Tolleranz und Verständnis braucht. Jeder von uns weiß, was es heißt, die Fahrzeuge am Leben zu halten. Wenn Du auf ein regionales Oldtimertreffen oder zu einem Oldtimer Grand Prix gehst, wirst Du sehen was ich meine. Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiNRW Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Sehr schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht Rainer Jeder wie er mag, da gebe Ich dir recht. Dafür ist die Spannweite von Original und Verbastelt zugroß um es genauer zu definieren. Ich liebe es einfach nur zusammen mit meiner Freundin gemütlich über die Landstraße zu cruisen und dabei noch eines der für mich letzten "echten" Autos bzw. Cabrios zu fahren. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass viele aktuelle, heutige Autos in 20 Jahren in ähnlicher Stückzahl auf den Strassen vorhanden sein werden. Hinzu kommt noch dass gerade das technische Wissen, bzw Know-How und Interesse an Technik bei vielen Jungen Leuten verloren geht. (Ich arbeite als Berufsausbilder in der Industrie). Warten wirs mal ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirk325iCabrio Geschrieben: 26. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Hallo!Ich hab auch ne Ausstattung vom Klaus in meinem Cabrio, schon ein paar Jahre. Gute Arbeit, Haltbarkeit ist gegeben. Von meinen Wünschen war er nicht so begeistert, weil ich Leder-Alcantara wollte... damit hat er wohl schon schlechte Erfahrung gemacht. Aber alles top.Mein Fahrersitz war damals auch mehrfach gebrochen. Ich bin dann während er an den Sitzen gearbeitet hat mit seinem SL zum Schweisser seines Vertrauens gedüst und dort wurde das direkt geschweisst. Feine Sache. Zitieren Gruß, Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 27. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2012 Hi, Die Lederausstattung find ich toll. Meine ist "etwas glänzend". Speckig wär echt übertrieben. Ich finde die matte Optik sehr schön, wenngleich ich glaube, dass das Leder damals generell (also auch im Original Auslieferungszustand) eher etwas "glänzender" war als heutige neue Lederausstattungen. Damit wären wir auch beim Thema "Originalität". Zunächst: jeder darf mit seinem Auto machen, was er will!! Es gibt natürlich keine Garantie, dass anderen das dann auch gefällt. Es gibt technisch sehr saubere Umbauten, die mir persönlich gut gefallen. Ob das den "Marktwert" eines Auto erhöht ist natürlich fraglich. Es muss einem potentiellen Käufer gefallen. Meiner persönlichen Meinung nach wird das Thema "Originalität" aber total übertrieben diskutiert. Was ist denn "original"? Die perfekte Restaurierung oder die erhaltene Patina? Welchen Wert haben "matching numbers"? Eigentlich doch wohl nur einen ideellen, oder? Gerade auch im Porsche Bereich gibt es viele verunfallte und schlecht reparierte Blender und viele (für mich) tolle und technisch sehr sauber gemachte Umbauten. Wer mal was von Singer Porsche gehört hat, weis, was ich meine! Ich hab zum Beispiel in meinem Ex-M40 Cabrio einen etwas speziellen M20 Motor. Weil ICH es will und es MIR so gefällt. Dabei hab ich zum Beispiel die M40 Kabelabdeckung an der Stirnwand dringelassen und den Ventildeckel mit schwarzem "Kräusellack" lackiert. Original ist anders, aber so gefällt es mir besser! Ob ich das reingesteckte Geld mal wiederkriegen würde? Ist mir eigentlich egal, da ich mein Cabrio nicht mehr verkaufen will. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin-325i Geschrieben: 27. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2012 Ich bin ja absoluter Leie, aber wirft das Leder auf Bild 2 nicht starke Falten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWE30cabriolet Geschrieben: 27. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2012 (bearbeitet) schon, aber für selbstaufgezogen ists ok... mich wundert nur, das wenn das alle so toll finden,warum von hier keiner zugeschlagen hatte bei der aussattung die ich hier angeboten hatte...mit sitzheizung, fertig bezogen, im austausch gegen die alten sitze...bestes material, kappnähte rückseitig verstärkt, gleicher preis...ach ja, schalt- und handbremssack gabs auch bei mir gratis obendrauf... Edit: sorry thread verwechselt, ist ja gar nicht selbstaufgezogen... ergo für mich ist die arbeit durchgefallen, bei dem preis... Bearbeitet: 27. Dezember 2012 von BMWE30cabriolet verwechselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.