Zum Inhalt springen

E30 M60B40 umbau. Inklusive Foto-Story bei Beginn.

nowtom1987
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

seit gestern hab eine super erhaltenen E30 Karosse welcher ich den Tod durch die Presse ersparen konnte.

Umgebaut habe ich bis dato einiges, egal ob Moped oder Auto, ob Motor Swap oder

Motorschadeninstandsetzung, alles wurde sich selbst beigebracht und ich denke ich hab auch fast alles schon gemacht.

Mein aktuelles Projekt soll nun der E30 M60B40 Umbau werden weshalb ich gleich zu Beginn schon

eine Frage habe.

Gerne hätte ich ein Schaltgetriebe und nun habe ich öfters gelesen, dass hierfür

das 5 Gang Getriebe genommen wird, aber welches meint Ihr und ist es Plug and Play?

Der e34 540i zb hatte doch nie ein 5 Gang oder Irre ich da?

Desweiteren würde mich interessieren wie ich es am besten mit der Bremse löse?

Was haltet Ihr von der Idee Cayenne Sättel, passenden Adpter für die E30 Beine Fräsen,und eine passende Radnabe umdrehen, damit diese auch passt und 5 Loch hat.

Zum Spender hätte ich die Möglichkeit einen tippi toppen 740i in Vollausstattung zu kriegen,für glatt 1000€, jedoch frage ich mich hier ob der nicht zu Schade wäre, um nur den Motor die Kabel das Steuergerät und den BKV rauszurupfen.

Soll ich mir nicht doch lieber die teile einzeln beschaffen?

Über Rückmeldung eurerseits würde ich mich sehr erfreuen.

Bilder vom Umbau werden folgen sobald es losgeht.

An sich wuerde ich sagen immer ein kompletttes Auto nehmen! Dann kannst den Motor noch fahren und weißt, dass er i.O. ist.

Außerdem kannst du ein paar Sachen rausschlachten. Welcher 740i ist es denn?

Je nach gewuenschter Bremse kann ein 540i die beste Wahl sein, fuer die 312/294mm Anlage hättest hier schon die passende Bremse. Allerdings sind die meisten Automaten! Falls, wie in den meisten Fällen, Schaltgetriebe gewuenscht ist, musst du das extra beschaffen. Das 5Gang stammt vom e34 530i v8.

Am besten liest du mal die Umbauanleitung auf e30.de. Da steht schon mal das wichtigste, wenn auch nicht alles! Tagebuch vom Tino nicht vergessen. Anschließend empfehle ich dir zig Seiten in den Fotostorys hier. Ließ alle durch, die nen V8 Umbau zeigen. Wenn du die auch noch alle hast, bist du schon viel weiter und hast ne solide Grundlage mit vielen Denkanstößen sowie Alternativen.

Ein Kompletter E38 740i für 1000 euro, evtl mit ein bisschen Ausstattung ( Vollausstattung hat komischer weise JEDER E38 der angeboten wird ) da kann man nicht meckern. Baust dir alles aus was du brauchst, den Rest in Teilen bei ebay rein und die Karosse in Schrott, gibt auch noch Geld.

Nicht so gut kann man jetzt auch nicht sagen! Im e38 gibts den m60 sowie spaeter dann den m62. Musst dir halt ueberlegen was du willst, bzw beachten was da drin ist. Aber vielleicht hast gleich ein tolles 6-Gang Getriebe drin.

Bremse wolltest eh was eigenes basteln, alternativ kannst dich mal auf 300mm.de umschauen oder auf e30.de in den Kleinanzeigen die Bremsen vom e30-schrauber anschaun. Fertige Lösungen gibt es also schon.

Woher kommst du denn genau?

Im Januar kannst du gern mal vorbei kommen und dir so einen Umbau mal anschauen.

Komme aus der Nähe von Elmshorn.

Getriebe: 5 Gang: E34 530i

E39 535i

6 Gang: E34 540i

E39 540i

E39 M5

E31 840i

E38 740i

Welches BJ ist denn dein E38?

Danach musst du dich dann richten, was das Getriebe angeht.

Hast du einen M60 Motor, kannst du M60 und M62 Getriebe fahren.

Hast du einen M62 Motor, kannst du nur M62 Getriebe fahren.

M60 Getriebe: E34 530i & 540i / E38 740i frühes BJ. / E31 840i frühes BJ.

M62 Getriebe: E39 535i & 540i & M5/ E38 740i späteres BJ. / E31 840i späteres BJ.

Unterschied: M60 Motoren haben das Inkrementenrad am Kettenkasten, M62 Motoren auf dem Zweimassenschwungrad. Wenn du einen M60 hast, kannst du ein M60 & M62 ZMS verbauen.

Hast du ein M62 Motor kannst du nur ein M62 ZMS verbauen.

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Woher kommst du denn genau?

Im Januar kannst du gern mal vorbei kommen und dir so einen Umbau mal anschauen.

Komme aus der Nähe von Elmshorn.

Getriebe: 5 Gang: E34 530i

E39 535i

6 Gang: E34 540i

E39 540i

E39 M5

E31 840i

E38 740i

Welches BJ ist denn dein E38?

Danach musst du dich dann richten, was das Getriebe angeht.

Hast du einen M60 Motor, kannst du M60 und M62 Getriebe fahren.

Hast du einen M62 Motor, kannst du nur M62 Getriebe fahren.

M60 Getriebe: E34 530i & 540i / E38 740i frühes BJ. / E31 840i frühes BJ.

M62 Getriebe: E39 535i & 540i & M5/ E38 740i späteres BJ. / E31 840i späteres BJ.

Unterschied: M60 Motoren haben das Inkrementenrad am Kettenkasten, M62 Motoren auf dem Zweimassenschwungrad. Wenn du einen M60 hast, kannst du ein M60 & M62 ZMS verbauen.

Hast du ein M62 Motor kannst du nur ein M62 ZMS verbauen.

MfG Manuel

Das hört sich doch Super an, komme aus der nähe von Itzehoe,dass ja meißt einen Katzensprung entfernt. Jetzt sag mir noch, dass du zb ein Getriebe für mich hast und ich bin morgen schon auf der Matte.

Gruß

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...