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Verdächtiges "Wummern" - unwucht wo?


Räuba
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Hello,

 

Ich habe seit ich die Winterräder drauf habe eine Unwucht. Bin mir zumindest ziemlich sicher, dass es eine ist ("wummern" bei ~ 40 km/h, aber ich bin seit dem selber kaum gefahren).

Ich bin mir sicher, dass das Geräusch mit Sommerreifen nicht war... Aber ich bin mir ähnlich sicher, dass die Unwucht das letzte mal mit den Winterreifen auch nicht war!

 

Eigentlich will ich von euch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, herauszufinden, welcher Reifen die Unwucht hat!

Habe anfangs auf hinten Links getippt, aber den Reifen habe ich nachwuchten lassen und .. es hat sich nix geändert!

 

danke, gruß

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Na Kardan oder Hardy kanns ja nicht wirklich sein wenn es direkt nach dem Räderwechsel gekommen ist.

 

Was draf ich denn bitte unter einem "wummern" verstehen?? Eine direkte Unwucht und ein wackeln vom Lenkrad oder so, tritt ja eher eigentlich bei 80 oder 120kmh auf....

 

wenn das Wummern eher akustisch ist, dann kommt das definitiv von den Winterreifen....

oft verschlimmert sich das Wummern nochmals beim bremsen.... bei dir auch??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Würde ich beides ausschließen, da ich mir fast sicher bin, dass es vor dem Reifenwechsel nicht war.

Habe die Winterreifen (im Halbdunkeln) montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer keinen Druck mehr hat (der angesprochene, hinten links). Bei dem war das Ventil futsch, das ich dann habe wechseln lassen.

Im übrigen habe ~ 1000 km zuvor das Ausrücklager getauscht.

:schrauben: Habe dabei einem Mechaniker die Hardyscheibe gezeigt und der hat gemeint die ist noch gut.

Wie könnte ich das Kardangelenk ausschließen ? (die Kardan habe ich übrigens beim Getriebeausbau NICHT auseinander gezogen)

 

Zur Zeit fährt Madame, daher kann ich wenig zu den "Symptomen" sagen. Aber auf der AB zittert das Lenkrad schon. Allerdings habe ich auch so ne total tolle (narv) Spurverbreiterung (vorne 10, hinten 20 mm) drinnen. Die machen das ganze auch mit Sommerreifen eher nervös (aber auf einem ganz anderen Level).

Das mit dem Bremsen werde ich in.. ca einer Stunde prüfen.

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höhenschlag der winterpellen. bekommt nen grossteil der reifenmäuse nicht geregelt bzw die schauen nichmal danach.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn der besagte Reifen Luft verloren hat, hat er wahrscheinlich ein sog. Standplatten.

Das Eigengewicht kann die Karkasse ohne Luft durchaus ein wenig zusammengedrückt haben...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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so, danke für eure HIlfe. Im nachhinein halte ich mich auch echt für blöd.

War gestern beim Reifen-Mensch. Der hat gesagt "ich schau mal kurz" und hat mir nach bestimmt.. 30 sec eine Beule im Reifen gezeigt "ders kaputt".

Schade, die Vorderachse ist runter, aber jetzt auch noch ein Reifen hinten :/

"ach, ich hatte da einen Kunden, der hatte auch so einen BMW wie Sie, der hat Ihn verkauft und will jetzt noch die Winterreifen, 1 Saision gefahren, loswerden"

Alles kla, 200 Taler für 4 "Fulda" Winterreifen auf Stahlfelgen (zugegeben 5 Jahre alte, aber optisch fast neue) ... passt =)

Fraglich allerdings wieso da jemand einen E30 verkauft hat??

Anyway, danke für eure Hilfe, nächstes Mal montier ich Reifen einfach im Licht, dann sollte mir so etwas auch auffallen!!

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