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Bremssättel gestrahl - Strahlgut im Gewinde


MalibuRCBW
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Folgende Frage:

 

ich habe Bremssättel strahlen lassen, aber diese Vollprofis haben den Anschluss vom Bremsschlauch nicht anständig verschlossen... Folge logischerweise Strahlgut im Gewinde. Ob Sand in den Sattel gelangt ist kann ich nicht beurteilen, halte ich aber wegen dem Druck beim Sandstrahlen durchaus für wahrscheinlich...

 

Was kann ich jetzt machen?

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Wenn du sie behalten willst musst du wohl mit na Menge Bremsenreiniger und/ oder WD40 versuchen da alles rauszuspülen. Vllt mit nem dünnen Pinsel oder so rumbröckeln.

Hast du den Bremskolben denn dringelassen fürs Strahlen?!

 

Ich hab damals extra die alte Bremsleitung drangelassen und ins offene Ende nen Nagel reingejagt.

Entlüftungsschraube natürlich auch drinlassen.

 

Das die Leute da beim Strahlen nicht drauf achten, wenn die sowas mal eben zwischendurch reinhalten war mir schon vorher klar.

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Bremskolben ist drin geblieben. hab extra die Schrauben dringelassen aber nein, die hat der Vollde** ja unbedingt rausgemacht... "wir machen da nen Stopfen rein" war seine Aussage... ich könnt so kotzen!

 

Hab schon überlegt, vielleicht die Entlüftungsschraube raus und dort mit ner großen Spritze Bremsflüssigkeit reindrücken... nur ob das den ganzen Sand auch mitnimmt?

 

Variante 2 wäre den Bremskolben rauszuholen, aber da bin ich mir ein wenig unsicher wie das später wird, hatte mal den BMW-Händler gefragt ob er mir die Sättel für meinen E30 überholt. Hab ne Absage bekommen, dass ihm das zu unsicher sei weil er nicht garantieren könne, dass alles 100% dicht und zuverlässig wird.

 

Würde es um Sättel für nen BMW gehen würd ich ja einfach neue kaufen, aber bei nem Exoten wie nem MG ist das was anderes :(

 

Greift mir Bremsenreiniger nicht die Gummimanschette (Dichtung) am Bremskolben an?

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Was soll so besonders und schwierig sein beim Bremskolben rausmachen ? 8-/ nen kleines stück holz vor den kolben, dann mit druckluft leicht reinblasen dann kommt der raus, dann die manschette vorsichtig abmachen -> kolben raus fertig und andersrum geht das auch net viel anders.. bloß mit fingerkraft statt druckluft.

 

oder is das sonen spezieller sattel mit gewinde am kolben wie bei audi hinten und so ?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Achso, es geht nicht um den E30.

Na dann weiß ich nicht. Also wenn du den Sattel überholen willst nimmst du den Kolben ja eh raus und machst die Dichtung neu. Dann kommst du natürlich auch viel besser an die Kanäle für Bremsflüssigkeit und Entlüftung und kannst die richtig durchpusten.

Das ist natürlich Mist, dass die erst zusagen, den zu verschließen und dann doch nichts machen.

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Die hinteren Kolben muss man zum zurückstellen drehen, die vorderen einfach reindrücken.... ich bin jetzt halt n bisl unsicher was ich am besten machen soll, Kolben raus und spülen klingt am logischten, aber die aussage von damals vom Händler macht mich doch ein wenig skeptisch... am Ende werde ich aber wahrscheinlich eh keine andere wahl haben :(

 

Super speziell sind die sättel auch nicht von der technik her...

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Also ich kenn die Sättel jetzt nicht vom MG, aber ich glaub der Händler wollte sich da einfach nicht drauf einlassen (kein Bock).

Eigentlich ist das ja wirklich nicht zu schwierig. Man muss halt nur sauber und ordentlich arbeiten. Musst ja nicht danach sofort auf den Ring mit den Bremsen.

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Na dann viel Spaß wenn da auch nur ein Sandkorn drinne bleibt dann könnte der Kolben auch mal stecken bleiben wo und wie weiß keiner :/

 

Wenn überhaupt würde ich den erstmal Sau machen den Strahler.... Vlt gibt der ja ein bisschen Geld um die richtig zu reinigen und evtl neu abzudichten.

 

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Ganz ehrlich? Mach die Kolben raus!

Dann weißt du auch über den Zustand bescheid.

 

Meine Kolben waren verrostet auf der Dichtfläche. Somit hätte man keine ausreichende Funktion gehabt!!!

 

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Den Kolben der hinteren Sättel hab ich jeweils rausgedreht und mit Öl gespült, kam auch schön dunkel wieder raus... Dichtfläche sieht aus wie neu, nur die Oberfläche oben hatte Korrosion abbekommen. Muss jetzt mal Bremsenreiniger zum Nachspülen holen gehen... so eine Drecksarbeit und alles nur weil da ein paar Pfeiffen am Werk waren... Wenn Dummheit weh tun würd... die wären ständig heiser vor schreien!

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Einerseits ist es ja gut, wenn Du deine handwerklichen Fähigkeiten realistisch einschätzen kannst.

Andererseits hat jemand an der Bremse nix verloren, der sich nicht traut, diese zu zerlegen.

 

Es gibt wohl wenig am Auto, mit so wenig Teilen und einer so einfachen Funktion wie ein Bremssattel.

Viel Falsch machen kann man da nicht. Eine KFZ-Werkstatt, die sich nicht zutraut, einen Bremssattel zu überholen, die würde ich meiden. Kann eigentlich nicht sein.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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hey, wenn du fragen rund um deinen mg hast, kann ich dir den daddy meines kumpels empfehlen.

der gibt dir bestimmt auch am telefon auskunft.

 

ist in der szene bekannt, quasi der v8 guru =)

 

http://www.mg-gebrauchtteile.de/

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