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Probleme bei Motorumbau


coupehaase
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Hallo,

ich hatte mir für meinen E30 einen Motor aus einem E34 erstanden ohne zu wissen ob er auch wirklich passt.

Da es ja auch ein 1,8er M40 ist sah ich da keine Probleme drin.

Ölwannen usw vom alten umgeschraubt - sitzt und passt.

 

Jedoch hat der E34 Motor ja scheinbar einen ganz anderen Anschluss zum Sicherungskasten und auch ein anderes Steuergerät (das habe ich)

 

Gibt es da eine Art Adapter? bzw kann man das entsprechend verkabeln?

Oder muss ich den kompletten Kabelbaum tauschen?

 

Bitte um kompetente Hilfe.

Gruß

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Wieso lässt man nicht einfach die Elektrik vom E30 so wie sie ist???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Jedoch hat der E34 Motor ja scheinbar einen ganz anderen Anschluss zum Sicherungskasten und auch ein anderes Steuergerät (das habe ich)

 

Gibt es da eine Art Adapter? bzw kann man das entsprechend verkabeln?

Oder muss ich den kompletten Kabelbaum tauschen?

 

8-/ Für mich ist das ne Frage nach der Elektrik und nicht nach dem Motor.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Du solltest den Kabelbaum vom E30 eigentlich weiterverwenden können, sowie Steuergerät wenn es sich um den selben Motor handelt.

Die Anschlüsse am Motor wie Einspritzung, Wassertemperatur ... sind ja gleich.

Beim M20 hat es keine Probleme gegeben. Kabelbaum vom E34 ist zwar anders, aber kannst ja einfach den vom E30 weiterverwenden.

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Der einzige unterschied wird der Verbindungsstecker sein vom e34 motorkabelbaum zur E30 Elektronik. Entweder Tauschst du den stecker gegen den vom e30 Motorkabelbaum oder du nimmst einfach den kompletten Kb vom e30. Sollte passen.

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  • 1 Jahr später...

Um das Thema nochmal wiederzubeleben...

 

Ich habe auch einen e34 m40b18 gekauft und wollte diesen in meinen e30 bauen..

 

Das Problem ist nicht nur, dass der e34 kabelbaum zu kurz ist, sondern auch komplett anders aufgebaut ist.

 

Die Steckerbelegung vom e30 motor gleich trotz gleicher motorkennung nicht der des e34 motors. Einspritzverkablung u.ä. sind woanders bzw. manche stecker sind komplett weg... Wie soll man dann bei dem Kabelsalat den e30 kabelbaum gescheit an den e34 motor anschließen.

 

hat da jemand erfahrung? auch bezgl. umpolung vom motorstecker (der stecker neben dem sicherungskasten / e30 kabelbaum hat ca.15 Pole herausstehen und der e34 21 innenliegende)...

 

gruß

Suche eine 318is Lippe einfach melden 8-) :smbmw:

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