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Ausbau, aber wie? 1.) ZV-Türmodul - 2.) Dachantenne Touring


Claus-e30
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1.)

Eines der orange-farbenen Module der ZV (re-hi) an meinem 325iT hat zuweilen Ausfälle: entweder schließt oder öffnet es nicht.

In einem Schlachter (318iT) sind die vier ZV-Module noch verbaut, aber es ist mir bislang nicht gelungen, diese auszubauen.

Zwar fühle ich zwei Schraubenköpfe, aber selbst mit einer kleinen Knarre komme ich nicht richtig ran, da die Führungsschiene der Scheibe im Weg ist.

 

2.)

Die Dachantenne funzt nicht mehr richtig. Auch hier möchte ich mich aus dem obigen Schlachter bedienen. Von unten sehe ich lediglich den Anschluß des A-Kabels, von oben nicht mal irgendeine Schraube od. Ähnliches, das ich lösen könnte.

 

Wie muss ich vorgehen, um die Teile herauszubekommen?

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Du hast von aussen an der Antenne ein Abdeckkappe, die man abnehmen kann. Darunter ist eine Mutter, ich glaube eine 8er, die man lösen kann. Der Rest ergibt sich von alleine.

 

Auf dem Bild Teil 3.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/320i-M20/browse/audio_navigation_electronic_systems/antenna_accessories/

 

 

VG,

 

divo

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

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Hey,

 

orange farbener ZV Antrieb? Meinst du die Stellmotoren? Die waren bei mir aber rot, bis auf den vom Tankdeckel, der war weiss : )

Egal, falls du die meinst, die sind einfach mit zwei Schräubchen fest, glaube SW7 oder so, also recht klein. Türpappe und Folie wirst du ja schon entfernt haben? Dann müsstest du eigentlich direkt draufschauen, da ist nix im Türinneren zu lösen und keine Führungsschiene der Scheibe im Weg.

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Moin Marc,

 

ich weiß zwar nicht, wo da jetzt Motoren drin sind (sind das nicht eher elektro-magnetische Hubantriebe?), aber ja - genau diese Dinger meine ich.

 

Ich konnte an der Rückseite der Tür (Pappe + Folie entfernt) in Nähe der Antriebe keine Schrauben finden, die auf die Befestigung hindeuten (hätte ich mal besser ein Foto gemacht, dann könnte ich es jetzt zur Anschauung einstellen :roll:). Wo genau sollen die sein?

 

Nachtrag: habsch doch - in der Schlacht-Doku (Handy!). Sind es die zwei senkrecht stehenden 6-Kant-Schrauben?

20121109_140933a.jpg


Bearbeitet: von Claus-e30
Erg.
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Hmm, hatte nie nen Viertürer. Aber das müsste weiter unten sein, die großen Sechskantschrauben sind es nicht. Ist zwar von nem Zweitürer, aber siehe Bild.

Bei dir müsste das entsprechend diese Vertiefung sein, schräg angeordnet. Da wird der Antrieb verschraubt.

Umgangssprachlich von mir aus Stellmotor genannt, aber es gibt auch Linearmotoren, muss sich nicht immer alles drehen ; )

VG

Marc :smbmw:

M2100017.JPG

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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"umgangssprachlich" lassen wir gelten. ;-) Und richtig - es muss sich nicht immer drehen!

 

Ich nehme an, beim 4-Türer ist der Standort der vorderen Module genau so wie beim 2-Türer.

 

Aber wie schaut es da hinten aus? Da sehe ich keine Kreuzschlitzschrauben wie bei Deiner vorderen Türe - allenfalls zwei Plastik-Teile über/unter dem Längsschlitz (da schimmert auch das rot-orange Modul durch).

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Wie gesagt, das sind keine Kreuzschlitzschrauben, es sind kleine Sechskant gewesen meiner Erinnerung nach. Also auf deinem Bild würde ich auch behaupten ist der Antrieb durch die Langlöcher zu sehen, aber wohl nicht (mehr) festgeschraubt.

Ist das auf dem Bild der Schlachter, aus dem du die Stellmotoren ausbauen willst? Und der ist auf der abgebildeten Tür immer noch fest? Sonst ist alles abgezogen (Steckverbindung) bzw. ausgehangen? Vielleicht wurden sie ja eingeklebt :-D

Reden wir denn über eine originale ZV? Aber bei einem touring vermute ich das fast, könnte sogar Serie gewesen sein. 8-/

Gruß

Marc :smbmw:

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Da werde ich am Freitag mal die Tür intensiver untersuchen.

 

Was mag dann das orange-farbene Teil sein, das da am Längsschlitz zwischen den beiden schwarzen Plastiknoppen durchschimmert? Die Stange des Türverriegelung-Knopfes führt ja auch mit Umlenkung nach hinten - sonst sehe ich keine verbindungsstange zum ZV-Modul. Man sieht ja auch ein Kabel, das da hinten am unteren großen Ausschnitt entlang geht.

 

Das Bild unten habe ich in einer VFL-Einbauanleitung gefunden - da passen die angezeigten Module hinten ganz gut zu meinem Foto.

 

Alles sehr seltsam.

 

@Marc:

 

Alles Original beim 318iT Design Edition Bj. 94! Und ja - das Kabel ist abgezogen - das Trumm sitzt nach wie vor richtig fest.

E30-ZV-4-türig.jpg

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Genau, habe jetzt auch mal die EBA gewälzt aber die Bilder sind sehr schlecht, zumindest bei der die ich online gefunden habe. Du bist da schon richtig bzw. dein Bild zeigt die Lage ja ungefähr. Mach halt mal ein Bild bei dir seitlich in den Hohlraum hinein, vielleicht lässt sich da was erkennen. Aber nachdem die beiden Schrauben gelöst sind, sollte sich das Teil eigentlich rausnehmen lassen... Es sitzt auf jeden Fall da, wo auch die Langlöcher zum Einstellen sind.

Wie steht es denn um den defekten Antrieb in deinem Auto, ging der auch nicht auszubauen? Oder wolltest du den erst ausbauen wenn Ersatz daliegt?

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.....Wie steht es denn um den defekten Antrieb in deinem Auto, ging der auch nicht auszubauen? Oder wolltest du den erst ausbauen wenn Ersatz daliegt?

 

Beides!:D

 

Ich hatte im Sommer schon mal einen Ausbau-Anlauf genommen, um zu verhindern, dass ich vergesse, nach dem FFB-Schließen den Knopf manuell herunter zu drücken, wenn das elendige Teil zwar geöffnet, aber dann nicht geschlossen hat (schon etliche Male vorgekommen, dass ich das vergaß. :roll: Irgendwann sieht das Jemand und die Bude ist leer).

Leider ist es mir da auch nicht gelungen - gleiche Problematik wie jetzt.

 

Danach wollte ich warten, bis ich am Schlachter den Ausbau "üben" konnte. ;-)

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Naja, gegen das elendige Öffnen reicht es ja den Stecker am betreffenden Stellmotor abzuziehen :)

Aber ich bin ja mal gespannt, was letztendlich des Rätsels Lösung ist bzw. was die genauere Untersuchung am Freitag bringt.

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand von der Viertürer - Fraktion, würde mich aber wundern wenn er anders befestigt sein sollte als vorne...

Gruß

Marc :smbmw:

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Naja, gegen das elendige Öffnen reicht es ja den Stecker am betreffenden Stellmotor abzuziehen :) ....

 

Dachte ich auch, nachem ich im Sommer die Tür freigelegt hatte. Bevor ich aber zur Tat schritt, testete ich die ZV nochmal und das verdammte Ding tat es bei jedem Versuch. Ja - dann .....

Also Türe wieder zusammengebaut (tat es immer noch) und ab in die Garage.

 

Am nächsten Tag ... ging das Digital-Spiel wieder los (1= geht - 0 = geht nicht)!:roll: Da hatte ich aber keine Lust mehr.

 

Aber jetzt gilt's ...:D Ja - ich bin auch gespannt.

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Ab Bj 90 sind es richtige Motoren, keine Magnetantriebe mehr, hab Fotos von meinem durchgebrannten Antrieben hier irgendwo reingestellt. Und die sind dann an den Schlossträger befestigt, bei mir war es sogar mit Torx.

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Und genau solche Torx-Schraubenköpfe habe ich innen mit der Hand erfühlt.

 

Na - das kann ja heiter werden! Meine Torx-Nuss + kurze Verlängerung + Knarre bekam ich hinten nicht um die Scheibenführung herum. Und davor vorbei ging auch nicht.

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