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Tipps für den Bremsleitungstausch gesucht


moritz77
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Für den Übergang will ich da noch was "draufschmieren". Kann ich da eigentlich Brantho KOrrux nitrofest nehmen? Es soll ja nicht für ewig sein, aber zumindest ein wenig abdecken?

Vor dem Brantho würde ich Owatrol Öl draufstreichen.

Das schließt den Rost Luftdicht ab und Rostet so mal nicht weiter.

Support81


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bremsleitungen gut einsprühen, dann erst bischen fest ziehen ( wirklich nur ein tik,) dann lösen, wenn garnichts mehr geht mit nen Klemmzange!!! so habe ich bis jetzt jede Bremsleitung abbekommen oder bei gammeliger Leitung kann es auch passieren das die Leitung abschert.

aber die machste ja eh neu ^^

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Für den Übergang will ich da noch was "draufschmieren". Kann ich da eigentlich Brantho KOrrux nitrofest nehmen? Es soll ja nicht für ewig sein, aber zumindest ein wenig abdecken?

Vor dem Brantho würde ich Owatrol Öl draufstreichen.

Das schließt den Rost Luftdicht ab und Rostet so mal nicht weiter.

 

Ja, so werde ich das machen. Klingt gut.

 

bremsleitungen gut einsprühen, dann erst bischen fest ziehen ( wirklich nur ein tik,) dann lösen, wenn garnichts mehr geht mit nen Klemmzange!!! so habe ich bis jetzt jede Bremsleitung abbekommen oder bei gammeliger Leitung kann es auch passieren das die Leitung abschert.

aber die machste ja eh neu ^^

 

Ja, das abscheren wollte ich vermeiden. Ich möchte nämlich endlich wieder fahren. :-D

 

Werde das die Tage dann nochmal nachholen...

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EDIT: Ich bin gerade am Entlüften mit einem Bremsenentlüfter per Druckluft.

 

Hinten rechts zieht er Blasen, das wird auch nicht besser, wohingegen er hinten links keine Blasen zieht. Da ist das so, wie es soll. Hat da jemand eine Idee wieso das so ist?

 

So, das Rätsel scheint nun auch geklärt. Scheinbar zieht er beim Öffnen der Entlüftungsschrauben Nebenluft. Also wohl nicht das Richtige für "ältere" Systeme.

 

Wir haben dann zu zweit "oldschool" entlüftet, und siehe da, es kamen keine Blasen mehr.

 

Trotzdem scheine ich immer noch Luft im System zu haben, den die Bremse ist ziemlich weich und braucht erst 2-3 x Pumpen, damit er richtig "griffig" bremst. Da dann die Bremse nicht mehr nachgibt und auch sonst unterm Auto alles trocken ist, muss ja noch Luft drinne sein.

 

Naja, morgen auf ein Neues, blöd nur dass man einen zweiten Mann dazu braucht.

 

Ein größeres Problem bleibt noch. Die Leitungen die nach hinten laufen sind ja befestigt. Dazu schon mal erwähnte Schneidschraube in einer Hülse. Nun ist mir da ja die verrostete Schraube abgebrochen, so dass ich diese raus bohren musste.

 

Leider griff dann die Schneidschraube nicht mehr und auch andere Schrauben ließen sich nicht überreden zu halten. Also wollte ich ein kurzes Ende ein Gewinde reinschneiden, damit die Schraube greifen kann, nur ist mir dann der Gewindeschneider abgebrochen. :wall:

 

Tja, nun stehe ich da und bekomme ihn nicht mehr raus. Was mach ich nur was mach ich nur..... :klatsch:

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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1989/browse/fuel_supply/fuel_pipe_and_mounting_parts/

 

Die 3 Leitungen, 2x benzin und die Bremsleitung, werden mit Haltern an der Karosserie befestigt.

Im Link 3, 4, 5 und 6. 6 Ist halt diese Hülse die ich meine, die an der Karosse angeschweißt ist.

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im zweifelsfall ein normales iso gewinde an die karosse schweissen z.B. m5, den blechhalter entsprechend bohren und von unten mutter dagegen schrauben.

dieselbe scheisse ist mit dem hitzeschutzblech über dem endschalldämpfer, diese "irgendwas gewinde" knubbel reissen auch oft ab.

vernünftiges gewinde hin und ruhe ist.

-

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... gibts in unmittelbarer Nähe des nun kaputten Aufnahmepunktes nix, wo Du die Aufnahme mit anschrauben kannst.

 

Da, wo Du her kommst wurden früher doch aus einer braunen Substanz Bonbons gemacht ;-).

 

Kopf hoch, Du schaffst das.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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... gibts in unmittelbarer Nähe des nun kaputten Aufnahmepunktes nix, wo Du die Aufnahme mit anschrauben kannst.

 

Da, wo Du her kommst wurden früher doch aus einer braunen Substanz Bonbons gemacht ;-).

 

Kopf hoch, Du schaffst das.

 

Haha... ich könnte ja von außen noch einen Griff ranschweißen.....

 

Neee..... da ist nirgendwas zum anbringen.... Ich könnte ja an anderer Stelle ein Loch von unten boren, dann bekommt man es bestimmt auch irgendwie fest. Aber dat ist ja dann völliger Murks. War auch mehr ein Scherz.

 

Das mit dem Hartlöten werde ich mir mal anschauen, man lernt ja nie aus. Aber wie hilft mir die Mutter dann weiter???

20121121_115942 (Groß).jpg

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Hmm, das Bild hilft mir schonmal weiter.

Ich hatte die Stelle nicht vor Augen.

 

Verwegene Idee meinerseits wäre, auf den verbliebenen Stummel ein Außengewinde zu schneiden.

Man könnte den Stummel dann wie eine Art Stehbolzen nutzen.

 

Der Aufnahmepunkt selbst kann ja ohnehin nicht mehr genutzt werden.

Dadurch könntest Du Dich bis zum Frühjahr vllt. über Wasser halten.

 

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Ja, das mit dem Außengewinde hatte ich auch schon überlegt, dann könnte man da wohl ne neue Hüsle drauf drehen und damit vielleicht ein Blech oder ähnliches fixieren. Denn der ursprüngliche Halter wird dann ja wohl nicht mehr auf die neue Hülse passen.

 

Außerdem habe ich im Moment auch nicht den passenden Gewindeschneider, für den herkömmlichen ist da ja kein Platz zum drehen.

 

Ob man den Plastikhalter da vielleicht auch kleben kann? Es soll ja schon die tollsten Produkte geben. Aber ein wenig Spannung ist da ja dann auch drauf...?! Dann werden die Leitungen von unten rein geklippst, aber fest sind sie dann trotzdem nicht, weil das Gegenstück dann fehlt...

 

Na ich werde mir das mit dem Hartlöten mal in Ruhe anschauen.

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Das mit dem Hartlöten werde ich mir mal anschauen, man lernt ja nie aus. Aber wie hilft mir die Mutter dann weiter???

 

 

Das war auch nur ein Beispiel...im endeffekt kannst auch ne Feingewindeschraube anlöten , den Kopf vielleicht ganz flach machen und dann anlöten.Dann kannst den Halter raufstecken und am anderen Ende ne Mutter raufdrehen :)

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Hast Du sowas schonmal gemacht? Und das hält?

 

Naja, Blöde Frage, sonst würdest das wohl nicht schreiben.

 

Ich werde das morgen erst mal mit nem Megakleber versuchen, wenn das nicht hält kann man das Hartlöten ja immer noch versuchen.

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Heute haben wir noch einmal entlüftet. Ich würde sagen mehr als genug. Die Nippel sind schon ganz rund. :D Wir haben so einiges durchgepumpt. Die Bremse ist aber immer noch weich.

 

2-3 Mal pumpen und sie greift wie gewohnt. Die Bremse gibt dann auch nicht nach. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass immer noch Luft im System ist und der HBK in Ordnung ist?! Das System war komplett leer.

 

Was kann ich tun? Ich schließe mal spontan aus, dass wir beim Entlüften Fehler gemacht haben. Einfach nur noch mal entlüften???

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Ich hab sowas schommal bei einem Mercedes W124 gehabt, jeglicher Entlüftungsversuch fehlgeschlagen ( ich weiss von dem geteilten Bremsflüssigskeitsbehälter beim W124 , daran lag es nicht) Es ging weder mit dem Druchluftentlüftungsgerät noch auf die Altmodische weise. Am ende hab ich es auf die Altmodische Art hinbekommen als ich beim Entlüften den Motor hab mitlaufen lassen ,ich weiss zwar nicht genau warum , aber es hat dann funktioniert.

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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Ich hab sowas schommal bei einem Mercedes W124 gehabt, jeglicher Entlüftungsversuch fehlgeschlagen ( ich weiss von dem geteilten Bremsflüssigskeitsbehälter beim W124 , daran lag es nicht) Es ging weder mit dem Druchluftentlüftungsgerät noch auf die Altmodische weise. Am ende hab ich es auf die Altmodische Art hinbekommen als ich beim Entlüften den Motor hab mitlaufen lassen ,ich weiss zwar nicht genau warum , aber es hat dann funktioniert.

 

evtl. wird ein Kreis des Bremssystems des w124 aus dem Druckspeicher gespeist und die Pumpe muss erst den Druck aufbauen. (vgl. Golf 2 mit abs)

Zündung an müsste in diesem Fall reichen.

 

Beim E30 ist das definitiv nicht so. Entlüften immer schön an der längsten Leitung beginnen und bis zur kürzesten vorarbeiten.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich möchte Euch noch berichten von dem Halter, den ich an das Auto geklebt habe.

 

Ich habe den stärksten Kleber genommen, den ich finden konnte, und bis jetzt hält der Halter mitsamt den Leitungen. Dafür musste ich den Halter vorher ein wenig bearbeiten. Ich habe nun leider gerade kein Bild davon da.

 

Ich habe in den Halter zwischen Brems- und Benzinleitung ein kleines Loch gebohrt, auf der Seite des Unterbodens dann eine kleine Mutter eingeklebt, so dass alles schön plan ist. Dann habe ich das Loch im Edelstahlhalter so erweitert, dass wenn ich ihn um 180 Grad drehe, eine kleine Schraube durch das Loch passt.

 

Dann habe ich den Halter an Unterboden und Hülse geklebt, Leitungen rein, und den Halter angeschraubt. Dabei muss man beachten, dass der Durchmesser des Gewindes nicht zu groß sein darf, da ja die Leitungen auch ein wenig drücken, wenn sie im Plastikhalter sind. Denn sonst bekommt man die schraube nicht mehr durch das Loch.

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