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Vorstellung + Fragen ;)325ix


Landy110
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Hi,

 

habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

ich heiße bastian, bin 21 und komme aus der nähe von schweinfurt, studiere jedoch in Stuttgart.

Normalerweise fahre ich Defender, habe mir aber günstig einen 325ix von 88 ersteigert und anscheinend ziemlich glück gehabt was den zustand betrifft;)

Ich habe noch ein paar fragen und stell diese auch gleich mal hier, bevor ich noch einen thread öffne.

bremsscheiben + beläge müssen hinten neu, kann mir da jemand eine marke empfehlen ?

 

die machen einen guten eindruck auf mich und sind rpeislich auch nicht übel:

 

http://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremsscheiben-ATE-Belage-BMW-3er-E30-HA-NEU-/200555049950?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb20333dehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

habe schon gemerkt, dass das thema wohl ein alter Hut ist:

Läuft dann wsl auf ATE oder Brembo raus denke ich oder hat trotzdem jemand eine empfehlung für mich?

 

Wäre froh wenn mir da jemand einen tipp geben könnte was gut und ausserdem günstig ist.

 

Ausserdem ist die innere Staubmanschette vorne rechts leicht undicht - ist das ein großer akt die zu wechseln? und weis jemand wo ich die herbekomme finde überall nur die radseitige. Sollte man bei der Arbeit gleich die Radseitige mittauschen?

 

Würde mich über eure Hilfe freuen,

 

Gruß bastian


Bearbeitet: von Landy110
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Hallo bastian, ATE ist normal erstausrüster, und Brembo ist auch ne ziemlich bekannte Marke. Ich denke da spricht nichts dagegen. Habe aber selbst kein Erfahrungsert damit.

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

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Hallo

zum Thema ix habe ich mal einiges (da fehlt natürlich noch was und aufräumen müßte ich auch mal) im Wiki zusammengefasst. Beachte bitte das die Bremsscheiben hinten ix spezifisch sind. Wenn du keinen Touring hast gibt es die Scheiben aber auch im Zubehör ich glaube meine sind von ATE und haben zumindest die letzten 500 km, davon 300km Nordscheife keine Probleme gemacht...

Deine vorderen Antriebswellen solltest du mit äuserster Vorsicht behandeln, sind bei BMW extrem teuer, die Gelenke gibt es nicht einzeln! Die Manschetten würde ich beide tauschen, es sollen auch die vom Ford Orion passen. Es gibt auch viele Sachen von BMW, oben steht der Link zum Classic Shop, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das wenn man die Nummern rausschreibt und beim Händler um die Ecke bestellt es noch etwas günstiger werden kann....

 

Viel Spaß mit deinem ix, Wenn der wirklich noch so gut ist pass gut drauf auf, gut Autos werden langsam selten...

 

MFG S

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Deine vorderen Antriebswellen solltest du mit äuserster Vorsicht behandeln, sind bei BMW extrem teuer, die Gelenke gibt es nicht einzeln!

 

Muss nicht zwingend sein.

 

Wenn mir jemand ein Antriebswellengelenk von ner 325er Heckschleuder zur Verfügung stellt, dann probier Ich's gerne vorne aus. Muss nächste Woche nochmal ne Antriebswelle rausnehmen, weil sich irgendein Grind zw. Antriebswellengelenk und Achsschenkel gefangen hat... Teil wird anschliessend gerne wieder zurückgeschickt.

Das ist in der Tat ne interesannte Idee könnte mir nur vorstellen das das Äußere Gelenk den Winkel vom lenken nicht mitmacht?

 

MFG S

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Vielen Dank für die nette Resonanz:)

 

 

Hallo

zum Thema ix habe ich mal einiges (da fehlt natürlich noch was und aufräumen müßte ich auch mal) im Wiki zusammengefasst. Beachte bitte das die Bremsscheiben hinten ix spezifisch sind. Wenn du keinen Touring hast gibt es die Scheiben aber auch im Zubehör ich glaube meine sind von ATE und haben zumindest die letzten 500 km, davon 300km Nordscheife keine Probleme gemacht...

Deine vorderen Antriebswellen solltest du mit äuserster Vorsicht behandeln, sind bei BMW extrem teuer, die Gelenke gibt es nicht einzeln! Die Manschetten würde ich beide tauschen, es sollen auch die vom Ford Orion passen. Es gibt auch viele Sachen von BMW, oben steht der Link zum Classic Shop, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das wenn man die Nummern rausschreibt und beim Händler um die Ecke bestellt es noch etwas günstiger werden kann....

 

Viel Spaß mit deinem ix, Wenn der wirklich noch so gut ist pass gut drauf auf, gut Autos werden langsam selten...

 

MFG S

 

 

habe nur rausgefunden das der touring die innenbelüfteten hat aber ich hab ja die limo da sollte das passen. und keine sorge werd gut auf den ix aufpassen, und dass nicht nur weil mich soviele leute auf den guten zustand hingewiesen haben;)

 

 

 

Warum nicht? Ist auch nur n Gleichlaufgelenk.

 

Ich hab schon mit Erfolg die hinteren Radlager vorne eingepflanzt, auf den Versuch würd Ichs ankommen lassen.

 

Edit:

 

btw... Ich hatte bei meiner Fahrwerksüberholung vor 2 Monaten schon so ne Idee, dass die Antriebswellen vorne und hinten die selben sein könnten,

da mir aber ein Muster zum Vergleichen gefehlt hat konnt Ichs nicht ausprobieren

 

 

das ist eigentlich meine vermutung die ganze zeit - wäre ja auch für bmw die billigste lösung da die selben teile zu nehmen....

 

werde mich da nochmal im forum durchfragen vlt findet sich ja noch ein ix-spezi der es genau weiß

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Herzlich Willkommen:e30talk:

 

 

 

 

mfg markus,

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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Zitat von Weazel Beitrag anzeigen Warum nicht? Ist auch nur n Gleichlaufgelenk. Ich hab schon mit Erfolg die hinteren Radlager vorne eingepflanzt, auf den Versuch würd Ichs ankommen lassen. Edit: btw... Ich hatte bei meiner Fahrwerksüberholung vor 2 Monaten schon so ne Idee, dass die Antriebswellen vorne und hinten die selben sein könnten, da mir aber ein Muster zum Vergleichen gefehlt hat konnt Ichs nicht ausprobieren das ist eigentlich meine vermutung die ganze zeit - wäre ja auch für bmw die billigste lösung da die selben teile zu nehmen.... werde mich da nochmal im forum durchfragen vlt findet sich ja noch ein ix-spezi der es genau weiß

 

Gleichlaufgelenke werden aber für unterschiedliche "Knickwinkel" gebaut! ohne jetzt gemaessen zu haben würde ich sagen das die Kombination von motor und Differenzial vorne breiter ist als das HA Differenzial also schon aus diesem Grund müssten die Wellen eine andere Länge haben..

Das Thema ist allerdings sehr interesannt bitte weiter Verfolgen!

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  • 3 Wochen später...

Willkommen

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Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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