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Gewindefahrwerk fürs Ringtool


der.nette.mann92
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Auf die gefahr hin das die frage schon ewig oft aufkam ich bräuchte mal ein paar tips wobei ich bei der wahl des fahrwerks achten sollte...

am besten auch tips mit begründung;)

Vorraussetzungen:

E30 316i im umbau...

einschweißzelle

dome verstärkt

domstreben v+h

geänderter achsträger

achsumbau auf 210er diff...

felgen sollen/müssen 18zoll drunter...

Stabiumbau wär auch kein problem...

tiefer soll er ja genau weiß ich es noch nicht (des wegen gewinde^^)ergibt sich dann...aber so um die 40/30 o.ä

 

Danke im vorraus...

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Ich würde an deiner Stelle min KW Clubsport oder H&R CS nehmen, besser sind natürlich Gr.N und Competition.

 

Ich denke als Trackday und Tourifahrer brauchst du keine Druck und Zugstufenverstellung, die "einfachen" Fahrwerke passen sie dir auch auf die Wunschpiste an.

 

Aber sind eben nich billig die Fahrwerke, es geht bei 1600€ ca. los und hört bei 5-stellig auf je nach Variante.

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danke schonmal...

was heißt denn druck und zugstufe wie schnell er ein und ausfährt?!

wie siehts denn stabi maßig aus originale drinnen lassen und koppelstange tauchrohr befestigen???

oder auch nen anderen stabi?

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Also andere Stabis sind wohl pflicht bei nem Ringtool... genauso wie PU und Uniballlager rundum und nen e36/46 lenkgetriebe ;) Das ist erstma alles wichtiger als nen sau teures Fahrwerk meiner Meinung nach...

 

 

Wenn du ein nicht ganz so teures Fahrwerk willst kannste ja mal nen D2 Track versuchen mit Federbeinen hinten und bissl härteren Federn. Dann noch die Dome hinten verstärken durch eine Domstrebe mit Rahmenanbindung und du solltest ganz gut bedient sein.

Und du hast auch gleich Uniballdomlager dabei wo du vorne den Sturz einstellen kannst. Zug und Druckstufe ist auch einstellbar.

 

Druckstufe = Die Kraft die der Dämpfer entgegenbringt beim einfedern

Zugstufte = Die Kraft die der Dämpfer entgegenbringt beim ausfedern

 

 

Bei Gewindefahrwerken für die Straße biste so bei VA 40-60 N/mm und an der HA 60-100 N/mm

 

Bei nem Ringtool sollte es schon VA 120 aufwärts und HA 180 aufwärts sein.

 

Kannst ja mal bei Feinys.com anrufen und nachfragen welche federrate das D2 Track fahrwerk besitzt und wie weit man die Federrate erhöhen könnte damit die Dämpfer noch dazu passen.

mfg


Bearbeitet: von sLothiC
http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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pu kommt eh überall rein... und lenkgetriebe sowieso^^ uniball domlager sind auch geplant...

hab da mal von gehört von d2 aber wie gesagt ich hab da null plan von und ich will meinem kumpel (im motorsport tätig) nicht ständig mit so fragen belasten der ist eher fit bei so sachen fürden e46...

was für ein stabi wäre denn zu empfehlen?

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H&R da du eibach nur in verbindung mit eibach federn eingetragen bekommst glaub ich...

 

wenn du vorne ne 50er tieferlegung fährst kannste Chrysler Stratos Koppelstangen nehmen, die sind maßiver und direkter da sie keinen gummi besitzen und halten ewig... desweiteren wird das stabi in die original Position gebracht (waagerecht)

 

Wie gesagt telefonier mal mit Feinys.com vllt hilft der dir da weiter.. ich weiß nicht wie gut der in der Beratung ist.

 

 

 

Wieso müssen eigentlich 18zoll ?! dir ist bewusst das das einiges mehr an Ma0e bedeuted und sich das negativ auf das Fahrwerk auswirkt ? 16 Zoll mit 45 Querschnitt sollte da viel besser sein... und ne ausreichende Bremse bekommste da auch drunter wenn du die richtigen Felgen nimmst.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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chrysler stratos koppelstangen und dann am tauchrohr?

mit nem h&r stabikit?

weil da die dicke bremse von 300mm rein soll und da gehts halt ohne nicht... oder halt mit viel glück unter ne 17er...

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H&R mit stratos koppelstangen an den Querlenker.

 

Für was brauchste sone rießen Bremse ? also eine 312/294 reicht doch dicke mit der richtigen Belüftung und den richtigen Belägen/Scheiben... und die passt doch unter nen paar schicke ATS DTC zB. ?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Bin die bremse im CSL gefahren und die gefällt mir hält und früher oder später soll ein s62 Einzug halten.. und wenn ich jetzt einmal anfange mach ichs direkt so...

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Ein gutes Fahrwerk ist das wichtigste bei nem "Rennwagen", Leistung usw. ist alles nebensächlich.

Andere Stabis würde ich auf jeden Fall verbauen, sind eine gute Möglichkeit und Unter- & Übersteuern genau einzustellen.

 

Generell kann man sagen das Stabi vorne weicher untersteuern verringert, hinten härter übersteuern verstärkt.

 

Koppelstange am Tauchrohr brauchste eigentlich nich, die originale Anlenkung funktioniert gut.

 

@ Axel: die Chrysler Koppelstangen haben M12er Gewinde, original sind vorne M10. Das heisst man müsste den Querlenker aufbohren (geht zur Not bei Guss ja noch), anders sieht es beim Stabi aus (Federstahl kriegste nur mit Vollhartmetallbohrern bearbeitet).

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Ja ich weiß, musste mein Kumpel sehr schmerzhaft erfahren das sich Federstahl nicht so leicht bohren lässt ;) dafür war er aber dann 8 wochen daheim :D

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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jup. Für nen E30 der aufer Straße gefahren wird reicht das mit der Kopplestangenhalterung ala M3 locker aus und kostet nur 50€.

 

Für nen Ringtool sollte das ganze aber alles sehr gut einstellbar sein damit du das auto genau auf deinen Geschmack abstimmen kannst und das geht halt nur mit den H&R stabis.

 

 

Die koppelstangen hab ich bei mir nur verbaut weil ich ja recht tief fahre und somit das stabi fast 60 grad nach oben gestanden war... mit den chrylser koppelstangen steht es nahezu in originalposition.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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ja gut dann würde ich ja am besten erstmal fahrwerk rein und auf die höhe wie ich es haben will und dann demnach die koppelstangen länge wählen richtig?!

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