karsten76 Geschrieben: 1. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein 325i Cabrio Bj. 1992. Das Fahrzeug hat eine Höhe von 1370 mm und hat ein normales Fahrwerk drin. Was müsste man am Fahrwerk alles erneuern (außer Federn + Stossdämper) um ein auf ein original M-Fahrwerk umzubauen. Gibt es ein Fahrwerk von einem anderen Hersteller, dass dem M-Fahrwerk entspricht. Wichtig ist mir die Originalität. Daher sollten es nur 20 mm sein. GrußKarsten Bearbeitet: 1. November 2012 von karsten76 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uwe 325 Geschrieben: 1. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2012 (bearbeitet) EDIT : ------ Bearbeitet: 13. Februar 2013 von uwe 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 6. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2012 Also hat das cabrio mit m fahrwek die schmalen dämpfer des serienfahrwerks? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 9. November 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Leider hab ich die entsprechende Tabelle mit den Federraten nicht zur Hand, aber die H&R Federn haben eine deutliche steifere Federrate als die Original M-Technic Federn! Und selbst bei den "30 mm" H&R Federn kommt das Cabrio insbesondere vorne deutlich tiefer als bei M-Mechnic. Ich schätze den Unterschied vorne auf 20-25 mm. H&R sieht optisch gut aus, aber mir war es zu hoppelig im Cabrio, was nichts bedeuten muss, da ich schon 50 bin Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uwe 325 Geschrieben: 9. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 (bearbeitet) EDIT : ------ Bearbeitet: 13. Februar 2013 von uwe 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 9. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Das Thema Federn (nicht Dämpfer) könnte man eigentlich ein für alle Male aufarbeiten, indem man folgende Dinge misst: Höhe im ausgebauten Zustand und Federrate. Höhe ist natürlich ganz leicht zu messen, Federrate (Kraft/Weg) kann man unter einer hydraulischen Presse auch relativ leicht messen. Leider bin ich da erst drauf gekommen, als ich meine H&R Federn schon gegen neue M-Technic Federn getauscht und verkauft hatte, sonst hätte ich mit den beiden Federn den Anfang für eine solche Tabelle gemacht. Mit entsprechenden Informationen wäre Ende mit dem Abschätzen und Rätselraten! Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 9. November 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Hab grad die Tabelle wiedergefunden, danach sind die Federraten vorne wie folgt: 325i Serie: 18,55 N/mm325i M-Technic: 20,65 N/mmH&R Sport: 31,5 N/mm Wenn die Werte wirklich stimmen, bedeutet das, dass bei gleichem Einfederweg bei dem H&R Fahrwerk gegenüber M-Technic die 1,5-fache Kraft wirkt / wirken muss. Das ist in meinen Augen schon ein gewaltiger Unterschied. Insbesondere, wenn man beachtet, dass der Unterschied zwischen Serie und M-Technic danach nur etwa 11 % beträgt. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-federraten-von-diversen-fahrwerken-77471.html Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 9. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Genau die Tabelle meinte ich, wobei mir - wie gesagt - die Unterschiede teilweise sehr groß erscheinen. Wenn die Werte jedoch stimmen, ist mir klar, warum mir schon das 30/30 H&R Kit insbesondere auf der Vorderachse im normalen Straßenverkehr relativ hart vorkam. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 9. November 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Was mich wundert...die VA Federn vom Eibach Pro Kit sind laut der Tabelle weicher als die Serienfedern!? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 9. November 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2012 Eben, die Tabelle scheint bei manchen Angaben etwas unglaubwürdig. Hätte das wirklich gerne bei den Federn mit der Hydraulikpresse in unserem Betrieb überprüft. Jetzt ist aber zu spät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.