Zum Inhalt springen

E30 Lackieren oder aufbereiten?


Schwaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöschen, hab mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre meinen abgestumpften und leider auch zerkratzten Lack neu machen, oder komplett lackieren zu lassen?

 

Sind einige Kratzer drin, die allerdings nicht sehr Tief sind. (Hab nur leider grade keine Bilder da). Der Lack ist halt über die Zeit sehr stumpf geworden. Eine Lackierung bei einem bekannten Lackierer in meiner Nähe kommt so auf 1500€ --> allerdings nur wenn ich einige vorarbeiten mache und das ganze nur bis zu den Scheiben geht. Ist das zu teuer? Das Dach sieht noch sehr gut aus, weshalb nicht der ganze Lack arbeit braucht.

 

Wie siehts mit Aufbereitung aus? Bringt das was bei stumpfen Lack und Kratzern? Oder ist das raus geworfenes Geld?

 

Ich freu mich wenn jemand antwortet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Lack wirklich keine tiefen Kratzer hat kannst du ihn ohne Probleme wieder aufbereiten lassen. Die wenigsten Leute wissen was man mit Profiprodukten und richtigen Poliermaschinen wieder alles hinbekommt weil die Masse auch zu Baumarkt-/ATUProduken wie in einem anderen Thread greift, so wie ein Wachs von A1 verlinkt.

OHNE jedoch Bilder zu sehen ist das auch nur Annahme, richtige Antworten wird dir da nur der Aufarbeiter geben können, ABRR glaube nicht das es nur 100-150€ kosten wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lack wirklich keine tiefen Kratzer hat kannst du ihn ohne Probleme wieder aufbereiten lassen. Die wenigsten Leute wissen was man mit Profiprodukten und richtigen Poliermaschinen wieder alles hinbekommt weil die Masse auch zu Baumarkt-/ATUProduken wie in einem anderen Thread greift, so wie ein Wachs von A1 verlinkt.

OHNE jedoch Bilder zu sehen ist das auch nur Annahme, richtige Antworten wird dir da nur der Aufarbeiter geben können, ABRR glaube nicht das es nur 100-150€ kosten wird.

 

LG

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Bevor ich 1500€ für ne Lackierung ausgebe, würde ich wenigstens beim Aufbereiter vorbeifahren und unverbindlich nachfragen. Wie redbull schon sagt, es gibt mittel mit denen kriegt man einiges raus.

Bei uns kostet ne Aufbereitung um die 160€ , ist der lack etwas mehr abgenutzt, dann kostet es je nach zeitaufwand ca. 30 euro mehr.

Was für Farbe hat deine Karre?

Gruß Greg

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir ein Fachmann für 1500 € den kompletten Wagen lackiert, ist das schon ein guter Kurs. Allerdings sollten dann auf jeden Fall auch die Scheiben raus. Unter den Dichtungen und den Scheibenrahmen sitzt auch gerne mal Rost. Wenn schon, dann richtig.

 

Vorher solltest Du allerdings den Rat meiner Vorredner beherzigen und mal bei einem professionellen Aufbereiter vorbeischauen. Wenn der den Lack für 200 bis 250 Euro wieder hinbekommt, hast Du eine Menge Geld gespart. Falls das Ergebnis dann nicht Deinen Erwartungen entspricht, kannst Du den Wagen immer noch lackieren lassen.

 

Ich habe diese ganze Nummer gerade erst durch. Vor ein paar Jahren habe ich mein Auto bei Sonax aufbereiten lassen und die haben echt gute Arbeit gemacht. Als nach einem Unfallschaden im letzten Jahr die Fahrerseite lackiert werden musste, habe ich ihn gleich komplett lackieren lassen. Allerdings hatte ich aus Bequemlichkeit auch die Scheiben drin gelassen. Nun kriecht an einer Stelle unter dem Scheibenrahmen ein häßlicher Rostpickel hervor.

 

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Kratzer gehabt, die auch nicht tief waren, die habe ich mit Ceranfeldreiniger behandelt, sind alle weg und mehr wie Schwamm und ein Tuch braucht man dann auch nicht.

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal müßte man wissen, was für eine Farbe das Auto hat.

Sollte er rot bzw. weiß sein, (Unilack) dann würde ich diesen Lack def. NICHT aufbereiten lassen. Dein Wagen sieht nach spätestens 3 Monaten wieder Seidenmatt aus. Außerdem sind die Aufbereitungspolituren Silikonhaltig, was nicht gut wäre, wenn er nach dem Aufbereiten doch lackiert wird. (Silikonkrater)

 

Der Lackierer möchte 1500€ bis Fensterkante für das Lackieren (also ohne Dach). Sind Anbauteile dabei

wie M-Technik bzw.Front, Heckspoiler?

 

Wenn es ein Unilack ist, würde ich vorher nachfragen ob er Dein Auto mit Zweischichtlack lackiert.

Denn wenn er diesen nur mit Unilack (das heißt ohne Klarlack) lackiert, sieht er nach 2 Jahren wieder Seidenmatt aus.

 

Nun sollte man wissen was Du für vorarbeiten machen mußt. Oder bezieht sich das nur auf die Demontage/Montage.

Auch diese Faktoren spielen letztendlich auch ein Rolle die den Preis beeinflussen.


Bearbeitet: von Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ab, ist das ausbleichen gewiss nicht daran fest zu machen das es sich um einen Unilack handelt, sondern das nach dem aufbereiten (polieren) der nächste Schritt nicht gemacht wurde und/oder grundsätzlich falsch gewaschen wurde.

 

@ Moo,

 

mit einem Schwamm und einem Tuch kommt man beim richtigen aufbereiten nicht weit, da bedarf es dann schon anderer Mittelchen und einer Poliermaschine mit unterschiedlich abrasiven Pads .

 

@ Schwaus,

 

schau mal beim folgenden Link das Foto oben rechts (grüne Fläche) an, da kannst du dir ausmalen was alles mit guten Mitteln möglich ist.

http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Index

 

LG


Bearbeitet: von RedBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ab, ist das ausbleichen gewiss nicht daran fest zu machen das es sich um einen Unilack handelt, sondern das nach dem aufbereiten (polieren) der nächste Schritt nicht gemacht wurde und/oder grundsätzlich falsch gewaschen wurde.

 

@ Moo,

 

mit einem Schwamm und einem Tuch kommt man beim richtigen aufbereiten nicht weit, da bedarf es dann schon anderer Mittelchen und einer Poliermaschine mit unterschiedlich abrasiven Pads .

 

@ Schwaus,

 

schau mal beim folgenden Link das Foto oben rechts (grüne Fläche) an, da kannst du dir ausmalen was alles mit guten Mitteln möglich ist.

http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Index

 

LG

 

Ich redete auch davon das man diese zwei Sachen braucht um kratzer raus zu machen mit Ceranfeldreiniger und nicht um das ganze Auto zu polieren ;-)

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr meinen 318is auch aufbereiten lassen, da der Lack sehr schlimm aussah. Laut Aufbereiter fanden sich Spuren von Rost (stand wohl mal neben einer Bahnstrecke mit Oberleitung), Spuren von Farbnebel (keine Ahnung, wo die herkamen) und Verwitterung. Ich hatte noch versucht, den Lack wieder hinzubekommen, mußte aber feststellen, daß der Lack ziemlich mitgenommen aussah.

 

Ich war kurz davor, den Wagen komplett neu lackieren zu lassen...

 

Letzte Möglichkeit war ein Lackaufbereiter. Er hat den Lack wieder richtig gut hinbekommen. Es war zwar nicht gerade ein Sonderangebot (300,-), aber wesentlich günstiger und wesentlich streßfreier, als den Wagen komplett neu lackieren zu lassen. Bei einer Neulackierung inklusive Dach und Motorraum hätte ich wohl rund 2.500 Euro bezahlen können. Zudem hätte ich das Auto komplett zerlegen dürfen, da ich keinen Farbnebel auf Stellen mag, die da nicht hingehören.

 

 

Fazit: Die Investition hat sich gelohnt, der Wagen sieht fast wie neu aus!

 

 

Ich würde den Wagen erst einmal einem Lackaufbereiter zeigen und seine Meinung einholen. Auch für Kratzer gibt es Smart-Repair.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei lackaufbereitung gilt die alte weisheit: gut ding braucht zeit. einen verwitterten/zerkratzen lack anschleifen, aufpolieren und versiegeln sind mehrere arbeitsgänge. wenn dann doch die üblichen beulen und dellen beseitigt werden, kann das schnell mehrere hundert euro kosten. für mich ist das aber allemal die bessere alternative zur lackierung, weil die originalsubstanz erhalten bleibt. besonders, wenn die lackierung nur 1500 eur kosten soll...:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch diesen Sommer hochwertige Aufbereitungsprodukte (nach Empfehlung des o. verlinkten Autopflegeforums) gekauft.

 

Ich denke, mit einer Investition von 300€ bekommt man das, was man benötigt, um den Lack selbst aufzubereiten. Aber nicht nur ein mal ;)

 

Die Tipps und Tricks gibts dann im Forum.

 

- drehzahlregulierbare Rotationspoliermaschine aus dem Baumarkt 50€

- 3 verschieden harte Schleifpads 20€

- 3 verschieden scharfe Polituren 40€ (ich habe das Test Set von Menzerna 500/2500/4000)

- günstige Versiegelung (1Z Hartglanz) 15€ - ich benutze Cairbon -> sehr gut, aber zu teuer.

- Silikonentferner 5€

- Vorreiniger für Versiegelung 15€ (ich benutze Dodo Juice Lime Prime)

- Hochwertige Microfasertücher

- Lackknete

 

Ach, was mach ich mir den Stress hier alles aufzuschreiben. Hier zum nachlesen:

http://www.autopflegeforum.eu/forum/board74-die-fachabteilung/board23-pflege-faq/12165-empfehlung-erstausstattung/

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch diesen Sommer hochwertige Aufbereitungsprodukte (nach Empfehlung des o. verlinkten Autopflegeforums) gekauft.

 

Ich denke, mit einer Investition von 300€ bekommt man das, was man benötigt, um den Lack selbst aufzubereiten. Aber nicht nur ein mal ;)

 

Die Tipps und Tricks gibts dann im Forum.

 

- drehzahlregulierbare Rotationspoliermaschine aus dem Baumarkt 50€

 

Na ja, nun aber mal langsam bitte.

Wenn du in dem Forum unterwegs gewesen bist kann ich mir kaum vorstellen das man dir eine Poliermaschine für den Preis empfohlen hat.

Weiterhin einem Anfänger eine Rotationspoliermaschine zu empfehlen zeigt schon deutlich Unerfahrenheit, dann noch eine für 50€ halte ich schon fast für fahrlässig.

 

- 3 verschieden harte Schleifpads 20€

 

Dann hast du aber kleine Pads gekauft und auch hier nix hochwertiges, nen gutes Pad in der entsprechenden Ausführung kostet schon 10-12€

Man benötigt allerdings je nach Größe des Autos auch die entsprechende Anzahl, beim E30 (abhängig ob Cabrio oder mit Dach) 3 - 4 Stück.

Mit 1 Pad pro "Härtegrad" kommt man nicht wirklich weit will man Ergebnisse erzielen.

 

- 3 verschieden scharfe Polituren 40€ (ich habe das Test Set von Menzerna 500/2500/4000)

 

Aber auch nur die 250 ml Versionen

 

- günstige Versiegelung (1Z Hartglanz) 15€ - ich benutze Cairbon -> sehr gut, aber zu teuer.

 

Es gibt auch Leute die bevorzugen Wachse, da hat jeder seine eigene Philosophie, man kann unter bestimmten Voraussetzungen auch beides kombinieren.

 

- Vorreiniger für Versiegelung 15€ (ich benutze Dodo Juice Lime Prime)

 

Wofür einen PreCleaner nach dem Polieren?

Das leuchtet mir gerade absolut nicht ein und macht vor allem überhaupt keinen Sinn?

 

- Silikonentferner 5€

- Hochwertige Microfasertücher

- Lackknete

 

Diese Dinge kann man so da stehen lassen

 

Summa Summarum muss man sagen das eben die Autopflege und die Anschaffung solcher Produkte nicht für jederman sind.:meinung:

Was nutzt einem eine Maschine und die anderen Dinge wenn sie danach im Keller verstauben.

Weiterhin kann man mit den von dir genannten Dingen als Laie auch viel mehr kaputt machen.

Hast du schon mal gesehen wie sich eine zu hohe Drehzahl auf Lack auswirkt?:klug:

Ich schon:rauchen:

Dazu sagte der TS noch das er einen Diamantschwarzen Metallic Lack hat, was das polieren anbelangt also eher im Könner Bereich anzuordnen, hast du da mit den von dir genannten Mittelchen auch nur etwas eine falsche Drehzahl hat man die ganze Kiste voller Swirls (was nicht nur bei diesem Lack der Fall ist).

 

Wenn man jedoch Spaß an der Sache hat dann kann man natürlich eine Investition wagen, aber dann halte ich die 1.Position für die deutlich falsche.

Weiterhin sollte man an einer alten Haube oder ähnlichen vorher deutlich geübt haben.

 

In diesem Sinne

 

LG


Bearbeitet: von RedBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich hat man mir DORT nicht zu einer 50€ Maschine geraten. Aber die Maschine hatte ich schon vorher erstanden und behaupte mal, die tut es annähernd genauso gut wie eine 300€ Maschine von 3M oder Festo. Nur vllcht nicht so lange.

Ich verzichte gerne auf den Voodoo-Effekt.

 

Natürlich muss man mit der Drehzahl und dem Druck aufpassen. Aber gerade die Menzerna-Polituren brauchen ein bisschen Drehzahl, damit die Schleifpartikel zerfallen. Desweiteren habe auch nicht vor, das beruflich zu betreiben. Die Ergebnisse befriedigen mich in jedem Fall und können sich auch sehen lassen. Vollkommen ohne Swirls und Hologramme.

 

Wofür einen PreCleaner nach dem Polieren?

Das leuchtet mir gerade absolut nicht ein und macht vor allem überhaupt keinen Sinn?

 

Der Precleaner soll den Lack nach dem Polieren für das Wachs vorbereiten -> Dodo Juice Supernatural.

 

Ich zitiere mal aus dem besagten Forum:

Precleaner: "Ein Wort mit dem ihr auf jedem Geburtstags-Kaffe-Kuchen-Treffen die Aufmerksamkeit auf Euch ziehen könnt. Es ist Englisch, es ist cool und eigentlich braucht es jeder, der sich irgendwie mal für die Fahrzeugpflege interessiert hat.

Die meisten Vorreiniger können aber noch mehr als nur im englischen ausgesprochen werden. In der Urform reinigen sie die Lackfläche noch einmal chemisch, die wir gerade poliert, geknetet oder nur gewaschen haben, um von sie von den letzten Unreinheiten wie Silikonen, Ablagerungen oder Dreck zu befreien. Das bewirkt in erster Linie dass unsere folgende Versiegelung besser haften kann was die Standzeit des Lackschutzes erhöht."

 

Pads benutze ich diese: http://www.ebay.de/itm/5-Polierschwamm-125mm-Windmuhlenform-in-verschiedenen-/230633397160?pt=Autopflege_Wartung&var=530028366621&hash=item35b2d25ba8http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Diese halte ich für gute Budget-Pads. Es ging hier ja auch um ne brauchbare Grundausstattung und nicht um ne vollwertige Profi-Ausrüstung.

 

Diamantschwarz habe ich übrigens bei nem Freund schon mal behandelt:

http://www.fahrzeuglackiererforum.de/attachment.php?attachmentid=10649&d=1347469438


Bearbeitet: von SID325ixt

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber da ist viel gefährliches Halbwissen bei dir vorhanden was du hier verbreitest, alleine deine Aussage zu der Anzahl der Pads, der Maschine oder der zu verarbeitenden Produkte.

Daher verzichte ich auch auf weitere Erklärungen.

 

Angenehme Nachtruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber da ist viel gefährliches Halbwissen bei dir vorhanden was du hier verbreitest, alleine deine Aussage zu der Anzahl der Pads, der Maschine oder der zu verarbeitenden Produkte.

Daher verzichte ich auch auf weitere Erklärungen.

 

Angenehme Nachtruhe

 

Das ist schade. Weil ich nicht behaupte allwissend zu sein und gerne dazu lerne.

...und vielleicht würden ja auch gerne andere von deinem Wissen profitieren

 

Zum Stichwort Pre-Cleaner noch dieser Link: Was ist ein Pre-Cleaner?

 

Zu der "Wahl der Maschine" hätte ich auch noch eine Frage:

Warum wird deiner Meinung nach das Polierergebnis mit einer teuren Rotationspoliermaschine (wie dieser 3Mhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ) besser, als mit einer einer günstigen Maschinehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ??

 

Ich rede NUR von der Maschine. Nicht dem Zubehör!

 

Grüße

 

PS: Ich hatte übrigens in meiner Auflistung (ja, ich weiß, zu wenige Pads!) noch einen vernünftigen Stützteller vergessen. Ich benutze den 3M Perfect-it III. Natürlich nicht den, der Billigmaschine. Kostet um die 30€.


Bearbeitet: von SID325ixt

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...