atkins Geschrieben: 29. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Hi,habe bei meinem Wagen zwar den sägenden Leerlauf in Griff bekommen, starten tut der Wagen kalt aber nach wie vor schlecht.Muss länger orgeln und nach dem Start ein wenig mit Gas nachhelfen, damit er nicht gleich aus geht. Warm startet er ohne Probleme.Laut SuFu und Google kommen folgendes in Betracht:- tropfende Einspritzdüsen- Benzindruck- Falschluft? Falschluft würde ich ausschliessen, da der Wagen wie gesagt warm gut angeht und sobald er warm ist keine Probleme macht, kalt ruckelt er ab und zu und hat wie gesagt die beschriebenen Startprobleme.Kann ich auf irgendeine Weise die Fehlerquelle identifizieren? Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 29. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Zusatzluftschieber defekt ? D.h. , er öffnet nicht und der Motor bekommt im Leerlauf zu wenig Luft ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 29. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 Kann ich den auf irgendeine Weise auf Funktion testen? Für den Benzindruck habe ich mir heute ein Manometer bestellt, dass ich mal zwischenhängen werde. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 29. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2012 (bearbeitet) Testen geht recht einfach : Wenn dein Motor kalt ist , die beiden Schläuche links und rechts abziehen ! In die Rohröffnung des Luftschiebers schauen ! Ist der Durchlass zu , ist er defekt ! Funktion ist so : Beim Kaltstart braucht der M10 mehr Sprit und entsprechend mehr Luft im Leerlauf ! Das läuft über den Luftschieber , der dann geöffnet ist ! Wenn dein Motor dann warm wird , schließt der Luft-Durchlass ! Er wird durch die Batteriespannung quasi aufgeheizt !Es gibt noch 'ne einfachere Methode : Direkt nach dem Kaltstart einen der Schläuche links oder rechts mit einer Zange zu drücken ! Wenn sich der Leerlauf nicht ändert , ist der Luftschieber defekt , weil der Durchlass zu ist ! Ein Defekt geht aber auch andersrum , d.h. , daß der Luftschieber nicht zu macht , wenn der Motor warm ist ! Bearbeitet: 13. Januar 2013 von E30Quertreiber Noch was eingefallen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 10. November 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2012 Wie weit muss der Durchlass bei kaltem Motor denn auf sein? Also das ist bei mir nur ein kleiner Spalt, im Grunde diese kleine eckige Kerbe, die in der Blende eingefräst ist. Wenn ich den Schieber überbrücke startet der Motor einwandfrei, läuft aber mit erhöhter Drehzahl. Ich hatte versäumt ein Foto zu machen, jetzt ist es leider zu dunkel.Bei dieser eBay Auktion sind 2 Fotos. So ähnlich sieht bei mir der Durchlass auch aus.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290805585950&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de#ht_500wt_1219 Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 11. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Moin, ich würd an deiner Stelle auch mal das Kaltstartventil ausbauen und betätigen. Oder haste schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 11. November 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 (bearbeitet) Hab ich nicht. Gibt es da eine Methode zum Funktionstest?Kann mir leider nicht leisten alles auf Verdacht zu tauschen, deshalb muss ich das kaputte Teil eindeutig identifizieren. Bearbeitet: 11. November 2012 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 11. November 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 (bearbeitet) Wenn ich den Schieber überbrücke startet der Motor einwandfrei, läuft aber mit erhöhter Drehzahl. Ja, weil der Durchlass zu groß ist ! Normal ist nur der kleine Durchlass , den du im Schieber gesehen hast ! Wie weit muss der Durchlass bei kaltem Motor denn auf sein? Also das ist bei mir nur ein kleiner Spalt, im Grunde diese kleine eckige Kerbe, die in der Blende eingefräst ist. Das passt so ! Ist der Motor warm , ist der Durchlass geschlossen ! Also scheint der Zusatzluftschieber in Ordnung zu sein ! Bleibt noch der Thermo-Zeitschalter und das Kaltstartventil ! Bearbeitet: 13. Januar 2013 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 11. November 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2012 Hab ich nicht. Gibt es da eine Methode zum Funktionstest? Wenn dein Motor definitiv kalt ist ( Kühlwasser kälter als 35° ) , Ventil ausbauen in ein Gefäß halten und Motor starten lassen ! Wenn Sprit kegelförmig abspritzt ( für 8 sek. ) , dann ist es O.K. ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 12. November 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2012 (bearbeitet) Werde es am Wochenende gleich testen. Kann leider nur an Wochenenden am Auto arbeiten, steht mangels Platz zum reparieren bei meinen Eltern.Danke, dass du mir mit so vielen Ratschlägen beiseite stehst! Bearbeitet: 19. November 2012 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 19. November 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Kaltstartventil funktioniert tadellos. Komischerweise sind die Startprobleme weg, seit ich die Teile ausgebaut und kontrolliert habe. Beim Zusatzluftschieber habe ich die Feder auch noch mal über die kleine Sechskantschraube nachgestellt.Heute morgen ist er eiskalt wieder 1A angesprungen. Was ich jetzt noch habe ist, dass der Wagen ab und zu stottert/ruckelt bzw. springt. Meistens bei Schritttempo und/oder wenn man bei niedriger Geschwindigkeit ruckartig vom Gas geht. Dachte es lege an der Kupplung, doch die ist, da der Belag fast runter und das Ausrücklager sich in 3 Teile geteilt hat, am Wochenende neu reingekommen. Woran könnts liegen? Vll. am Ventilspiel? Das sollte schon seit einiger Zeit nicht mehr eingestellt worden sein. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.