Zum Inhalt springen

Benzin/druck

SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

wenn mein Eta etwas länger steht, will er in letzter Zeit schwer anspringen. Er orgelt aber gut, Strom ist also da und die Zünung ist auch soweit ok, wenn er läuft dann ist alles super.

Mir kommt es so vor, als wenn einfach kein Sprit da ist, bzw. dieser so wenn der Wagen mal 2 Wochen steht, zurückläuft. Das Phänomen tritt eben nur nach langer Stanzeit auf. Der Benzinfilter ist neu, bzw, erst nen Jahr alt.

Habt ihr eine Idee, es gibt doch sicher ein Rücklaufventil? Oder ist der fehler doch ganz woanders zu suchen?

MFG

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

An der Benzinpumpe sitzt ein Rückschlagventil / Druckhalteventil welches den Systemdruck

in den Schläuchen eine Weile aufrecht erhält, wenn der Motor ausgeschaltet wird.

Es gibt da aber glaube ich verschiedene Varianten, je nach Benzinpumen-Bauart.

Bei den neueren Pumpen ist das Rückschlagventil in der Pumpe integriert, bei älteren Versionen ist es extern.

Was den Eta angeht bin ich jetzt nicht so fit.

Am besten Du hängst mal ein Druckmanometer in die Kraftstoff-Vorlaufleitung und schaust ob der

Druck nach abschalten des Motors gehalten wird.

Normal bleibt er noch locker 30 Minuten bestehen, sackt er allerdings sofort wieder auf "Null" ab,

kann es eigentlich nur an einem defekten Rückschlagventil liegen, denn eine Leckage würdest Du

ja sofort riechen können.

Falls alles passt, muß an anderer Stelle weitergesucht werden.

Hallo Christian,

um den Benzindruck als Fehlerquelle festzustellen oder auszuschließen könntest du nach langem Stehen das Benzinpumpenrelais überbrücken und ein bisschen pumpen lassen. Wenn du dann anlässt und er springt sofort an, dann weiter bei der Pumpe schauen. Ansonsten kannste die Spritversorgung als Ursache ausschließen.

Das musst du natürlich mehrfach testen oder springt deiner immer nach x Stunden oder y Tagen schlecht an? Meiner macht das eher selten und sporadisch.

Schönen Gruß,

Düti

Hallo,

er sprang immer super an, aber so nach über einer Woche Standzeit, oder 2 Wochen dauerts länger und letztes mal musste ich recht lange orgeln lassen. Jetzt steht er wieder seit so 12 tagen, ich werd morgen mal testen.

Einen leichten Spritgeruch konnte ich schonmal feststellen, aber da stand das Auto immer unterm Haus und ich dachte... sind wohl die Abgase.

So typische Schläuche die mal porös werden, wie beim M40 gibts ja nicht? Oder doch? Also klar man müsste es sehen, aber wenn jemand mal nen Tip hat, wo ich genauer gucen sollte, her damit.

Ansonsten werd ich wohl... einfach mal ne neue Benzinpumpe kaufen, die ist sicher sowieso bald mal fällig bzw. nen Ersatz liegen zu haben schadet ja nicht.

So richtig erklären kann ich es mir nicht, Zündkabelbaum usw. ist immer noch der erste, ist auch nicht mehr tip top, aber wenn er läuft läuft er 1A, darum... würde ich dort nicht den Fehler vermuten?

MFG

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...