fkallstar Geschrieben: 23. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Hallo Leute, bei meinem E30 316i touring Bj. 1994 hab ich den Blinkerhebel getauscht, leider hab ich dabei nicht an den Airbag gedacht und dieser kann scheinbar nirgendwo ausgelesen werden da entweder die alten Diagnosegeräte vom Markt verschwunden sind oder der Wagen in den neuen Softwarepaketen der Geräte nicht mehr vorhanden ist. Somit blinkt nun permanent die Airbag Leuchte und der Airbag funktioniert dementsprechend nicht.Gibt es da noch eine andere Möglichkeit meinen Airbag wieder ins System zu kriegen (hab da flüchtig was mitbekommen es gäbe einen Unterbrechungs-Code der Energiezufuhr oder sowas in der Art???) oder hat evtl. jmd. im Nordwesten Deutschlands ein altes Lesegerät oder kennt wen der wen kennt der eins hat? Wär doch sehr angenehm wenn der einzige Airbag den ich habe wenigstens auch funktionstüchtig wäre GrußFabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 24. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Bevor du eine Werkstatt findest, die genug Know-How hat, um den E30 Airbag zu resetten, kannst du mitunter lange suchen. Problem: die entsprechenden Leitungen sind nicht in die Diagnosebuchse im Motorraum verlegt. Entweder du findest irgendwo einen originalen BMW-Resetter, mit dem das wohl gehen soll (nahezu ausgeschlossen). Oder du besorgst dir einen Nachbau-Resetter zum Airbag resetten, zum Beispiel von Erich im E34.de Forum und legst zwei freifliegende Leitungen vom Resetter direkt an das Airbag-Steuergerät. Anders wird das nix. Birnchen rausdrehen aus Bequemlichtkeit ist da keine Lösung, auch wenn oftmals praktiziert. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 24. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Einzige Anmerkung: Ich glaube Erich ist eher im E32-Forum unterwegs, er ist aber auch hier angemeldet, auch als 'Erich'... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fkallstar Geschrieben: 26. Oktober 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Danke für die Antwort, das hört sich ja komplizierter an als ich dachte, also geht das über die Diagnose-Buchse garnicht und das Stuergerät selber muss separat resettet werden? Ist das bei den späten Baujahren auch nicht an den E36 angepasst worden? Sind die originalen Resetter alle verschwunden oder warum wird man die nicht mehr finden?Vielen Dank nochmal.....dann werde ich versuchen irgendwie einen Resetter auftreiben zu können.....dieser Erich wohnt nicht zufällig in Norddeutschland? ;) Bearbeitet: 26. Oktober 2012 von fkallstar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 26. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Ich glaube Erich wohnt in Tokyo Das Teil von Erich heisst SIR3 kostet 40+ Euro und ist in 2-3 Tagen bei dir. Solltest du es damit probieren wollen, lies dir vorher den Schluss vom Fred "Airbag resetten – welche Alternativen gibt es zu BMW?" oder so ähnlich durch, wegen der Verkabelung. Die ist nämlich anders, als in der Anleitung vom SIR3... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 26. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Schau dich mal am besten um ob jemand in deiner Nähe ein Carsoft-Diagnoseinterface + Software sein eigen nennt.Wenn Du Glück hast, sind die Airbagleitungen bis zu deinem Diagnosestecker im Motorraum durchverkabelt.Dann heisst es "Interface aufstecken, Software starten und Airbag zurücksetzen". Wenn Du Pech hast (in den meisten Fällen ist es so) fehlen die Leitungen am Diagnosestecker.Man muß dann mit dem Interface direkt an das Airbag-Steuergerät gehen.Dazu wird die Lenksäulenverkleidung abgebaut und der 6polige, orange Stecker vom Airbag-Steuergerät angezapft. Das Diagnoseinterface wird dann mit einer "fliegenen" Verkabelung angeschlossen, man muß folgende Verbindungen herstellen: PIN 19 vom Diagnosestecker im Motorraum an PIN 19 des Interfacesteckers (Masseverbindung)PIN 16 vom Diagnosestecker im Motorraum an PIN 16 des Interfacesteckers (Zündungsplus)PIN 15 vom Interfacestecker an PIN 6 vom Airbag-STG (weiß/gelbe Leitung = RxD Signal) PIN 20 vom Interfacestecker an PIN 2 vom Airbag-STG (weiß/violette Leitung = TxD Signal) Auf eine sichere Kabelverbindungen achten damit es nicht aus Versehen zu Kurzschlüssen kommt.Zündung einschalten, Software starten und den Airbag zurückstellen. So habe ich es schon einige male durchgeführt und es klappt wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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