Viola Geschrieben: 16. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Hallowie schon angekündigt möchte ich den Motor meiner Kleinen vernünftig neu machen. Nun wollte ich langsam mal anfangen so langsam Teile zu kaufen, bevor ich mein Geld für irgendwas anderes ausgebe.Ich habe erst mal Grundlegend die Frage, was ich alles brauche, und wie man vielleicht auch noch ein klein wenig mehr PS rausholen könnte ohne die Bremsanlage auf Scheibenbremse (hinten) umzubauen.Ich habe noch einen Zylinderkopf da liegen wo aber Ventile usw verbogen sind. Was haltet ihr von diesen Nockenwellensätzen von ebay? http://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLE-SATZ-BMW-5-E34-518-i-M40-INKL-SCHLEPPHEBEL-HYDROSTOSSEL-DRUCKSTUCKE-/140852768321?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item20cb7aae41Sollte ich sowas nehmen? Zu teuer? Schlechte Quali? Also es soll alles was man gut, neu, besser machen kann auch gemacht werden. Eine Liste habe ich schon zu Hause, wo steht welche Teile ich brauche. Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben? Eine Frage wäre zum Beispiel, wie ich es hinbekomme, dass der Motor schneller warm wird bzw die Wärme länger speichert? Gibt es da vielleicht nen speziellen Kühler oder Schläuche? Ich habe auch noch eine Standheizung von Webasko da drin, die müsste auch noch irgendwie angebunden werden. Zur Zeit steht die allerdings senkrecht, weil die wegen der Leuchtweitenregelung leider nicht mehr dort hin passt wo sie ursprünglich mal da war.(muss ich mich noch mal mit beschäftigen =/ ) Ich werde nun hin und wieder mal in diesen Thread schreiben wenns weiter geht.. Vielen Dank Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 16. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 nimm doch erstmal nen m40b18 da sind 11ps mehr drin, und der hat hinten auch noch trommeln. dann ne nocke vom ingo und das ganze mit nem chip vom conny abgestimmt, würde doch sicher erstmal reichen.bevor man sich hinsetzt und kanäle poliert und fächerkrümmer nur um jedes leistungsmü abzufragen find ich käse irgendwie. Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 16. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Is zwar ne gute Idee aber wollte schon den Motor behalten und eben komplett wieder fit machen. Klappert halt trotz dickem Öl usw. Dann vielleicht nur nen Chip. Wie sieht das mit dem Nockenwellensatz aus? Was heißt vom Ingo? ;D Wo krieg ich die usw? Oder war das der, der die ausm e36 ausbaut? Irgendwas hatte ich da gelesen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 16. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Ingo ist nicht mehr! Der sieht gestreift, soweit ich weiß? Also hat sich das erledigt. Außer einen gebrauchten Kopf. >Er hat selber ein Roll-Nocken System entwickelt auf Basis vom M43? um dem lästigen Einlaufen der Nocke im M40 entgegenzuwirken. Was auch super klappt/klappte. Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 16. Oktober 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Das heißt? Wo krieg ich denn dann eine vernünftige Nockenwelle her? Und vielleicht auch nen guten Chip, der dem Motor nicht schadet? Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hasbrofreak Geschrieben: 16. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 (bearbeitet) ..................... Bearbeitet: 9. September 2013 von Hasbrofreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Is zwar ne gute Idee aber wollte schon den Motor behalten und eben komplett wieder fit machen. Klappert halt trotz dickem Öl usw. Das ist Blödsinn, nen gebrauchter M40 kostet max. 100€. (Standart...) Was willst du deinen klapprigen da behalten? Wenn du Glück hast kaufst du dir nen echt guten M40 für etwas mehr Geld und fertig. Nen klapprigen M40 und dann noch als 1,6 würd ich nichtmal mehr neue Kerzen spendieren. (In deinem Falle) Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Viola Geschrieben: 16. Oktober 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Oh wie gemein =( mein armer Motor ^^ Ja dann würde ich vielleicht den von Hasbrofreak nehmen. Wenn das empfehlenswert wäre? Ich will nicht zu viel umbauen... soll schon relativ original bleiben alles... Zitieren http://images.spritmonitor.de/873549.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 16. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Ja, ich würde auf jeden Fall nen vernüftigen B18 einbauen! Und von dem gesparten Geld würd ich nen Chip von Conny (Adresse und Tips bei Interesse hier im Forum oder per PN) und vllcht ne zahme Nockenwelle von Schrick (268°) oder dbilas (266/262°) dazu kaufen. Ingo's Rollennocke wird es wohl in Zukunft nur noch gebraucht geben, weil er damit beschäftigt ist, Innenseiten von Gitterstäben zu polieren... leider ist die Rollnocke relativ selten zu bekommen (waren umgeänderte Teile aus dem E46). GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Moin, bau dir erstmal den Motor ein. Mit einem erfahrenen Schrauber ist das stressfrei an einem Wochenende gemacht. An deiner stelle würde ich VORHER mit einem Tüver sprechen, ob er dir das Ganze einträgt. Das sollte eigentlich problemlos sein, da beim 316i und 318i Fahrwerks/ Bremsentechnisch usw. keine Veränderungen ergeben. Dennoch zahlst du ein paar € mehr Steuern und bekommst eine etwas andere Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Warum ich das tuen würde? Wenn du Pech hast und wer dahinter kommt... Steuerhinterziehung und keine Betriebserlaubnis. Also frag vorher, ich weiß, das die meisten Leute das NICHT machen. Ich würds aber tuen. Connys Chip kannst du dann immer noch einbauen, der kostet wirklich nicht viel und ist in 20 Minuten sauber verbaut. Am besten schreibst du ihn an, wenn dein Motor drin ist und läuft. Wenn an dem Motor was anders ist, als Serie, sag ihm das. Er scheint sehr kompetent zu sein. Ich bin mit meinem Chip sehr zufrieden und die Resonanz hier ist durchweg positiv. Aber erstmal solltest du nen Motor drin haben, der läuft. Viele Grüße Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.