Zum Inhalt springen

Ventildeckelinnereien

Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt grad kein Foto, aber jeder, der einen Ventildeckel M20B25 mal von "unten" gesehen hat, weis, was ich meine:

Wofür ist der festgenietete Blechdeckel im inneren des Ventildeckels. Meine mich zu erinnern, dass der M40 Ventildeckel auch so ein Blech innen hatte. Man könnte sich ja auch vorstellen, dass da nix als das Gussteil wäre, aber das Blechdings muss ja irgendeinen Sinn haben.

Jonas

Das ganze nennt sich Ölabscheider. Durch die Prallrippen wird das Öl aus dem Blow By Gas abgescheidet. Ohne dieses Blech würde der Ölverbrauch ansteigen. Das Blech schützt die Kurbelgehäuse Entlüftung da die Nocken sonst das Öl nach oben schaufeln würden. In dem Blech sind Bohrungen durch die das Abgescheidete Öl zurück laufen kann.

Sieht alles einfach aus, ist aber kompliziert und absolut notwendig.

Volker

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...