LöXi Geschrieben: 11. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Hi Leute. Vielleicht kann mir hier jemand auf die schnelle einen entscheidenden Tipp geben... Mein Eta (122PS) macht seit 3 Tagen faxen mit dem Gas.Es kann sein dass er sauber läuft und auf einmal einfach anfängt die Gasannahme zu verweigern und stottert.Wenn das der Fall ist und man stehen bleibt geht er meistens auch aus und lässt sich dann kaum mehr starten. Und wenn er doch anspringen sollte läuft er mehr als Unrund.Habe schon den Unterdruckschlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe gewechselt. Danach war gut, dachte ich... Sonst kann ich nichts sehen. Wie wahrscheinlich ist es dass das Problem am LMM liegt? (War ne Vermutung vom Kumpel) Danke schon im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 11. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Hatte eine ganz ähnliche Symptomatik bei meinem M40b16, jedoch nicht so stark ausgeprägt. Mach den LMM mal sauber und geb ein wenig WD40 auf die Schaufel des LMM. Hat bei mir Wunder bewirkt (kam auch einiges an Dreck aus dem LMM raus). Ist auch keine schwierige Arbeit und in 30min zu erledigen. Gruß Dr_Strangelove Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LöXi Geschrieben: 14. Mai 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 So nach ewiger Zeit mal wieder ein bisschen was gemacht. Ich habe das komplette Zündgeschirr gewechselt (Zündspule, Kabel, Finger, Verteiler, Kerzen) ein Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe war defekt, gebrauchte Drosselklappe und LMM. Er läuft besser, aber noch lange nicht gut. Im Stand läuft er fast komplett ruhig, ohne Mucken oder ähnliches.Im Stand wenn man mit dem Gas spielt klappt soweit auch alles ganz ordentlich. Nur manchmal verschluckt er sich ein bisschen und manchmal spukt er beim Gas geben und hat Mühr hoch zu kommen. Wenn ich Fahrversuche mache, kanns sein dass alles klappt und ein paar Meter später spuckt er und geht aus.Erneuter Zündversuch klappt immerhin meistens und mit mehr Gas komm ich auch wieder in den Hof :) Wenn ich den Luftfilterkasten zuhalte fällt er erst ab und fängt sich dann wieder, Ergo: Falschluft! Wo sind typische Stellen für Falschluft?Der Schlauch vom LMM zur Drosselklappe ist optisch in Ordnung, auch sonst kann ich nichts sehen. Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 14. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Wenn ich den Luftfilterkasten zuhalte fällt er erst ab und fängt sich dann wieder, Ergo: Falschluft! Wo sind typische Stellen für Falschluft?Der Schlauch vom LMM zur Drosselklappe ist optisch in Ordnung, auch sonst kann ich nichts sehen. Moment mal, wenn du die Luftfilteransaugung zuhältst geht er erst fast aus und fängt sich wieder?Vielleicht hat jemand paar Löcher in Luftfilterkasten gebohrt?Aber wie soll denn das sonst gehen? Der LMM ist ja da nicht weit entfernt und alles Falschluft was deinen Motor theoretisch am Leben hält muss dann ja hinter dem LMM eingesaugt werden und wird dann natürlich vom LMM nicht erfasst. Komisch dass er dann überhaupt noch läuft...Vielleicht weil es im Standgas ist und das eh am LMM vorbei über nen Bypass kommt. (Wie das alles aber genau funktioniert weiss ich nicht so genau) Kannst mal probieren mit Startpilot etc. an den Schläuchen rumzusprühen, wenn er plötzlich anders läuft weisst recht gut wo ein mögliches Loch ist. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ktnmane Geschrieben: 15. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 also hier ist ein Video von meinem bei mir war das Steuergerät defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LöXi Geschrieben: 16. Mai 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Motor theoretisch am Leben hält muss dann ja hinter dem LMM eingesaugt werden und wird dann natürlich vom LMM nicht erfasst. Komisch dass er dann überhaupt noch läuft...Wenn ich den LMM vom Schlauch abhäng läuft er im Standgas trotzdem, erst beim Gasgeben säuft er ab ^^ Kannst mal probieren mit Startpilot etc. an den Schläuchen rumzusprühen, wenn er plötzlich anders läuft weisst recht gut wo ein mögliches Loch ist. Werd ich mal versuchen, danke für deinen Ratschlag :) also hier ist ein Video von meinem bei mir war das Steuergerät defekt Im Standgas läuft meiner wunderbar ruhig. Wenn ich das richtig seh, spielt dein Gas ohne Dein Einfluss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LöXi Geschrieben: 19. Mai 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2013 Kurzes Update:Hab gestern den Schlüssel und n Kumpel geschnappt und bin einfach mal losgefahren.Zuvor noch n anderen Kumpel gefragt, ob er mich zur Not abschleppen könnte (hab ihn aber nicht gebraucht :) ) Zu Anfang ist er eigentlich gut gelaufen, hat zwar ab und an Aussetzer gehabt und die Gasannahme verweigert, aber nur sehr kurz.Die ersten ca. 20km - 30km ging das so. Teilweise sogar ohne Aussetzer, auch als ich anhalten musste. Doch als ich wieder mal anhalten musste wars vorbei :(Keine Chance ihn wieder anzubekommen...Also rauf auf n Parkplatz und weiter versuchen. Beim jedem Zündversuch kam schwarzer Rauch zum Auspuff und er spukt ziemlich.Wenn ich den Zündschlüssel losgelassen habe (Egal welche Gasstellung) ging er sofort aus. Das ganze Spiel ca. 10min gemacht und *tada* er lief wieder :) Zwar noch Widerwillig aber egal... Dann die nächsten ca. 100km nichts. Einfach gar nichts. Kein Mucken, kein Stottern, kein Spucken, kein Abstellen, einfach nichts. Warum weiss ich nicht. Habe nichts verändert oder getauscht. Mal schauen wies weitergeht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joël325i Geschrieben: 20. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2013 Hast du schon geschaut ob der Benzindruckregler noch dicht ist? Falls Sprit rausläuft wenn du das Unterdruckschläuchlein abziehst, hast du ähnliche Symptome da er viel zu Fett läuft (Benzin in der Ansauge) und beim Starten dann meist absäuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LöXi Geschrieben: 22. Mai 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Diesem Hinweis geh ich direkt nach!Danke für den Tipp!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 22. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Also mein damaliger 320 hatte ein abgebrochenen Pin im Steuergerät. das hat sich so geäussert!! Ein Ersatz Steuergerät hatte den selben Fehler. Gefunden hatte ich es erst als ich den Chip aus dem Sockel gehebelt hab. und ein Beinchen drin blieb.Nachdem ich das angelötet habe war alles supi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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