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Single-Vanos aus- und einbau ohne Spezialwerkzeug machbar?


E30KK
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Hi Leute,

 

der thread richtet sich eigentlich nur an leute die das schonmal gemacht haben oder zumindest theoretisch wissen welche prozedur nötig ist um die vanoseinheit ein- bzw. auszubauen.

Ich möchte an meinem b3 die vanoseinheit überholen (beisan) und gleichzeitig das alpina mutternkit verbauen.

problem ist, ich verfüge nicht über das spezialwerkzeug und der "freundliche" möchte es nicht verleihen, also habe ich mir etwas überlegt wo die steuerzeiten nicht verstellt werden.

 

was spricht dagegen den motor auf ein paar grad vor OT einzustellen ,so dass kein kolben ganz oben ist, die nockenwellenstellungen zu markieren, und beim herausziehen der vanoseinheit statt dem zahnrad die nockenwelle zu verdrehen. beim einbau dann andersherum und wenn danach die einlassnockenwelle auf der markierung steht sollte doch eigentlich alles in ordnung sein. die verzahnung ist ja so grob dass ein fehler sofort auffallen sollte.

dadurch kann man sich das spezialwerkzeug und viel unnötige arbeit sparen (unters auto kriechen und kurbelwelle blockieren, auslassnockenwellenzahnrad lösen)

kurz gesagt beruht das prinzip der entnahme der vanoseinheit auf dem verdrehen der nockenwelle gegen das nockenwellenzahnrad. dabei ist die nockenwelle fixiert und man verdreht das rad. was spricht denn dagegen das zahnrad zu fixieren und die nockenwelle zu verdrehen?

im grunde gibt es dann doch sogar weniger möglichkeiten fehler einzubauen, denn es werden keine zahnräder mit langlöchern gelöst (auslassnocke) und wenn nach der aktion die markierungen wieder passen, warum dann nicht den umbau einfacher gestalten?

es wird einfach nichts gelöst was durch langlöcher justierbar ist, deshalb kann sich auch nichts verstellen.

 

denkfehler?

 

Grüße

Paul

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Ich glaube wenn du die Tellerfeder (anti rassel kit) mit nachrüsten willst bekommst du damit Probleme.

Ich hatte mit bei http://vano-tech.de/ eine überarbeitete Einheit geholt und das Werkzeug zum fairen Preis ausgeliehen. Wahrscheinlich kann man sich hier auch nur das Werkzeug ausleihen.

 

Vergiss nicht den Vanos Stellkolben und die Feder auch zu erneuern.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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tellerfeder muss nicht nachgerüstet werden, ist vorhanden. es soll nur die dichtung des kolbens erneuert werden und das lager des kolbens spielfrei (falls spiel vorhanden) eingestellt werden, ausserdem sollen noch 3 muttern samt unterlegscheiben am einlassnockenwellenzahnrad ersetzt werden da die originalen verschleissen und motorschäden hervorrufen.

 

welche feder meinst du? am stellkolben gibt es keine.

 

Grüße

Paul

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Paul,es gibt 2 verchidene Vanos Module.

 

Du solltest dir aber die Nockenbrücken besorgen um nach dem Zusammenbau die Steuerzeiten kontrolieren zukönnen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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hey ölfuss,

 

es gibt zwei verschiedene single-vanos module? am m50/m52??? seit wann denn das? davon ist mir nichts bekannt. wodurch unterscheiden sich diese?

 

die nockenwellenbrücke könnte ich notfalls von alpina geliehen bekommen, die ist anders als die normale bmw brücke.

ich frage mich nur ob das notwendig ist? ich verstelle ja nicht die steuerzeiten und gehe einfach mal davon aus dass diese korrekt eingestellt sind. das auto fährt sich ganz normal.

 

@urlauber: danke für die seite! kannte ich noch nicht. muss die mal anschreiben ob sie die beisan o-ringe auch verkaufen.

 

Grüße

Paul

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Nachdem ich mal kurz meine Festplatte durchkramt habe:

Anbei eine detailierte Anleitung zum Austausch der Einzel-Vanos.

In der Kopfzeile des PDF findest Du den Ursprungs-Link, welcher dich zur Original-Webseite führt.

Dort findest Du weitere Anleitungen bezüglich Rassel-Unterdrückung wie auch Rep. Anleitungen für die Doppel-Vanos.

 

Ich hoffe ich konnte damit helfen !

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hey ölfuss,

 

es gibt zwei verschiedene single-vanos module? am m50/m52??? seit wann denn das? davon ist mir nichts bekannt. wodurch unterscheiden sich diese?

 

die nockenwellenbrücke könnte ich notfalls von alpina geliehen bekommen, die ist anders als die normale bmw brücke.

ich frage mich nur ob das notwendig ist? ich verstelle ja nicht die steuerzeiten und gehe einfach mal davon aus dass diese korrekt eingestellt sind. das auto fährt sich ganz normal.

 

@urlauber: danke für die seite! kannte ich noch nicht. muss die mal anschreiben ob sie die beisan o-ringe auch verkaufen.

 

Grüße

Paul

 

 

okay,wenn du nach der Montage der Meinung bist das die Steuerzeiten stimmen dann mach.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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um sicher zu gehen dass nachher alles passt wollte ich erstmal in OT beide nockenwellenstellungen markieren. die markierungen sollten dann nach der aktion natürlich wieder aufeinander passen. ich denke wenn man sich da beim einbau der vanos um einen zahn vertut, sieht man es ganz deutlich, die verzahnung ist ja recht grob.

 

@choppa: die vanos wird natürlich mit dem beisan dichtring versehen. die anleitung dazu habe ich mehrmals gelesen. auch die anleitung aus dem tis habe ich gelesen. ich finde aber das es auch viel einfacher machbar ist.

 

Grüße

Paul

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