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Ford Mustang 3,7l,V6 Coupe gegen E30 3,5 Ltr.


Gerhard12
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@SNUP

Fragt mal die Leute nach dem Unterschied zwischen 320i und 318 IS. Die liegen von 0-100 ca. 1 Sek. auseinander, rechne das mal in Meter aus und dann frag mal hier die Leute, welches Auto schneller ist. In Wirklichkeit handelt es sich, wenn beide Autos die gleichen Reifen haben, beide Motoren gleich gut sind usw. im Alltag immer um wenige Meter. Aber zwischen den Autos liegen Welten. Wann beschleunigt man nebeneinander von 0-100 o.ä. ? Nie. Man fährt mal auf die AB und dreht nen Gang aus, oder gibt an der Ampel mal von 0- 60 kmh Gas... .

wichtig sind nicht die werksangaben, sondern die Werte in der Realität, da geb ich dir vollkommen recht. Und in der Realität werden die wenigsten so optimal fahren können wie auf dem Papier oder bei Testwerten. Wenn man sich z.B. mal die Testwerte anschaut, brauchen 318is und 320i ungefähr das selbe. Du gehst von den Werksangaben aus?

Stimmt schon der Unterschied wird deutlich bei 100-200, klar kommt auch selten in der Realität vor. Das andere ist, dass 100-200m auf der Autobahn auch nicht nach so viel ausschaut.

 

@Bernie,

ich hab jetzt angenommen, dass 320i von 0-100 10s braucht und 325i 8s. Das ist wohl aber zu optimistisch für 325i und zu pessimistisch für 320i. Aber ihr habt recht, die Rechnung ist quatsch, ganz so einfach ist es dann doch nicht.

 

Dann lassen wir das nochmal gegen den E30 M3 antreten und Du wirst relativ schnell merken, dass wenn man mal gleiche Grundbedingungen schafft, die Unterschiede gar nicht mehr so riesig sind.

ja dann haben beide in etwa gleiche Leistung und somit ist der Vergleich auch wieder schwachsinnig. Der Vergleich mit dem eta ist nicht ganz optimal das stimmt. Was vlt ein Vergleich wäre, ist 325i e36 und 328i e36. Da dürfte der 328 nen tick besser gehen, aufgrund des Hubraums = aufgrund des Drehmoments, und somit auch aufgrund des besseren Leistungsverlaufs.

 

@Mirko_325eta

Mit dem Gewicht stimme ich Dir zu, das hat definitiv einen großen Einfluss, bei Deiner Leistungstheorie kann und will ich Dir aber nicht zustimmen, denn die maximale Leistung liegt nur in einem Punkt an und wenn der Motor untenrum schwachbrüstig ist, dann nutzt mir eine hohe Endleistung am Ende wenig. Du kannst natürlich Deine Theorie gern nochmal etwas detaillierter ausführen, vielleicht werd ich dann eher überzeugt.

Ich habe nicht gesagt, dass es von der maximalen Leistung abhängt, sondern von der Leistung und das natürlich über das gesamte Drehzahlband. Am aussagekräftigsten wäre ein Zugkraftdiagramm, da kann man sehr gut "vorhersagen" wie gut ein Auto geht oder auch nicht.

Das hier fand ich ganz interessant zu lesen: http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

 

Falsche Rechnung. 60 Meter wären es noch nicht mal dann, wenn der 325i 2 sek lang 100 kmh fährt und der 320i steht, denn bei 100 kmh legt man ca 27 Meter in der Sek zurück. Da sich der 320i aber auch bewegt, und vielleicht ca 90 kmh drauf hat wenn der 325i die 100 erreicht hat, sind es über die 8-10 Sek gesehen im Durchschnitt nur ein paar kmh Unterschied. Und so kommen am Ende von 0-100 nur ein paar Meter raus. Sind ca 2 Wagenlängen die ein 325i einem 320i von 0-100 davon fährt - mehr nicht.

Ja du hast vollkommen recht, hab des mal irgendwo im netz gelesen und natürlich blind übernommen. Ist natürlich Schwachsinn. Integrieren wäre wohl angebracht, dann müsste man noch wissen wie ein 325i über 100km/h beschleunigt...

 

Mit der Corvette Z06, haben die Amis gezeigt, das man mit Mittelalter Steintzeittechnick, Schnelle(nicht nur gerade aus) Autos bauen kann, das weniger wiegt und wer hätte das gedacht, sogar weniger verbraucht als Porsche Turbo, AMG & Co.und das ganze gibt es dann noch zum Aldi Preis, von nur 80.000Euro.

kommt ganz darauf an wie und wo man damit fährt. In der Stadt wird man mit einem Hubraummonster den kleinen auf keinen Fall das Wasser reichen. Aber wenn sich die kleinen Motoren ordentlich anstrengen müssen (bei Abruf von Leistung) , wo die großen noch im Teillastbereich spielen, dann wird der Verbrauchsunterschied nicht allzu groß sein. ;-)

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