Zum Inhalt springen

Verwirrung beim "ZU signal" der ZV


Kim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Bin grad etwas verwirrt wegen der Signalzuordnung hier im Wiki.

 

Hier :

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-kabelfarben-fuer-alarmanlageneinbau-oder-zv-fb-einbau-39260.html

wird beschrieben das das "ZU-Signal" Steckplatz 10 Braun-rot ist. Was sich auch mit dem vom e30.de deckt.

 

Mir ist jetzt ein alter Kabelbaum in die Hände gefallen wo ich "ZU" auf Gelb-Blau Pin 7 angeschlossen hatte. Und Ja, die FB ging :D. Hatte sie damals mit der Anleitung angeschlossen :

http://www.e30forum.de/diyfaq/waeco/waeco.htm

Und hier :

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zv-einbau-39311.html

ist in der PDF auch beschrieben das Gelb-blau das "ZU-signal" ist

 

BTW. wird in der PDF braun-rot als "Signal Entriegelungssperre (Mikroschalter Fahrertür)" betitelt.

 

Vielleicht möchte mich da jemand mal aufklären ?!?!?

Bin nämlich grad an ner ZV dran und würde des gerne gleich richtig verlöten ;-)

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Welt wartet noch immer auf ein neues Wiki oder auf die Korrektur von vorhandenen vom (Besser-)Wisser. Hier immer drauf hinzuweisen, wie falsch alles doch ist, aber gleichzeitig nicht die Kurve zu kriegen, irgendwas zu korrigieren- das ist schon...

 

...so lala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh OK und was ist nun richtig ?? Irgendjemand hat doch bestimmt die genaue Belegung vom ZV-STG ?!?!

 

Übrigens habe ich, aufs Forum vertrauend Rot-braun angeschlossen und es funktioniert ....

 

Tja was ist nun richtig ?!?

 

Grüsse Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist ein Schließimpuls, das andere die Entriegelungssperre. Beide verriegeln.

 

Schließen:

Wenn man einen Schlüssel in einem Schloss im Uhrzeigersinn dreht, geht der entsprechende Schließschalter auf 'Schließen' und liefert über Kabel ge/bl Masse an Klemme 7 des Steuergeräts. Dadurch schließt das Schließrelais im Steuergerät und legt Plus über Klemme 1 und Kabel bl von Sicherung 27 zu den Stellmotoren, welche durch das Kabel ws, durch das Steuergerät und durch das Kabel br Masse bekommen. Die Stellmotoren ziehen dann an den Schließpunkten die Verriegelungen.

 

Entriegelungssperre:

Wenn der Schlüssel in der Fahrertür über den Schließpunkt hinaus weiter gedreht wird, bis er waagerecht steht, wird die Entriegelungssperre aktiviert. Diese verhindert das Öffnen der Türen über die inneren Türpins. In dieser Stellung bekommt das Steuergerät Masse über Kabel br/rt an Klemme 10, schließt seinerseits das Schließrelais und liefert damit Plus über Klemme 1 Kabel bl an die Stellmotoren. Wenn das Fahrertürschloss wieder entsperrt wird, wird die Polung der anderen Motoren vertauscht und die Schlösser öffnen sich (siehe Öffnen).

 

Öffnen:

Wird ein Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn gedreht, geht der entsprechende Schließschalter auf 'Öffnen' und liefert über Kabel gr/bl Masse an Klemme 6 des Steuergeräts. Dadurch schließt das Öffnungsrelais im Steuergerät und legt über Klemme 2 und Kabel ws Plus von Sicherung 27 zu den Stellmotoren. Diese bekommen durch das Kabel bl und durch Klemme 1 des Steuergeräts Masse. Die Polung der Stellmotoren ist jetzt vertauscht, sie schieben an den Schließpunkten die Verriegelungen.


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt wartet noch immer auf ein neues Wiki oder auf die Korrektur von vorhandenen vom (Besser-)Wisser. Hier immer drauf hinzuweisen, wie falsch alles doch ist, aber gleichzeitig nicht die Kurve zu kriegen, irgendwas zu korrigieren- das ist schon...

 

Kollege, dieser Ton steht dir nicht zu, das zum Einen.

Wenn du dir das Wiki mal aufmerksam angesehen hättest, wäre dir vllt. aufgefallen, dass es längst drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich kann nicht glauben, was ich hier lese. Warum komme ich mit Jens gut klar und mit Uwe auch? Und warum kriegen sich die beiden trotzdem dauernd an die Köpfe? Irgendwas muss ich verpasst haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Naja Andreas hat es ja perfekt erklärt !! Nur hab ich leider schon zu dem Zeitpunkt Rot-braun verlötet was wohl auch schliesst aber nicht 100% das Signal ist zu Grün-blau (auf). Naja jetzt is die Karre erstmal beim Karobauer wegen dem Radlauf.

 

Mal sehen wann wir ihn wieder kriegen und dann mal sehen ob ich dann noch Lust hab des umzulöten, ansonsten bleibts erstmal so ;).

 

Aber zu deiner Frage : Grün-blau = Auf Signal - Pin 6

Gelb-blau = Zu Signal - Pin 7

 

Klar soweit ?!?! :D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege, dieser Ton steht dir nicht zu, das zum Einen.

Wenn du dir das Wiki mal aufmerksam angesehen hättest, wäre dir vllt. aufgefallen, dass es längst drin steht.

 

Dieses "Kollegen"-Gespräch kannst Du Dir bei mir getrost sparen. Der Ton war angemessen, weil gerade Du mir schon öfters bei dieser Art des Postens aufgefallen bist. Das ist alles.

 

Und das Du diesmal tatsächlich mal was im Wiki editiert hast, anstatt hier nur darüber zu meckern, ist in der Tat löblich.

 

Damit betrachte ich die Unterhaltung auch als beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...