Zum Inhalt springen

an die Turboprofis: Audi A4 1,8T macht Zicken


E30 Darkness
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

 

Ich hab mit meiner Alltagskiste ein „kleines“ Problem und finde den Fehler einfach nicht. Da es kein :beemwe: ist, poste ich mal im Off Topic und hoffe das es ok ist.

Vorweg, ich habe schon genügend dazu gelesen und im A4 Forum scheinen mir die Leute nicht so praxisbegabt wie hier, außer fahr in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen kommt da nicht viel.:watch:

 

Also es handelt sich um einen Audi A4 B5 Bj. 96 mit 1,8 Turbomotor (Mkb. AEB) Das ganze ist mit Prüfstandsabstimmung und kompletter optimierter Abgasanlage ab Turbo auf 200 PS gebracht worden. Das nicht erst seit gestern, sondern schon rund 150 TKm, ohne Probleme. Der ist also nicht totgechippt.

So seit neuestem hat er folgendes Problem:

Im Leerlauf läuft er sauber und dreht auch ohne Probleme hoch. Beim fahren ist auch alles normal und unauffällig, solange man ganz sachte Gas gibt. Will man aber zügiger beschleunigen, bspw. Ortsausgang oder LKW überholen, bricht ab ca. 2500U/min. die Leistung ein. Also es ist keine wellenförmige Beschleunigung, oder leichter Leistungsverlust, sondern wirklich digital die komplette Leistung weg, dann wieder da und wieder weg. Es äußert sich also mit einem wirklich starken rucken, wäre man nicht angeschnallt würde man an der Frontscheibe kleben. :wall:

Für die, die es sich nicht vorstellen können: Voll beschleunigen – ruckartig vom Gas gehen und gleich wieder drauf, man springt quasi durch die Gegend…

Begleitet wird das ganze hin und wieder, durch heftige Fehlzündungen im Motorraum, nicht hinten am Auspuff!

Was könnte das sein, wo ist der Fehler zu suchen???:idee:

 

- Motor selbst und Lader sind noch in gutem Zustand

- Zündkerzen erst 25TKm drin

- LMM und Luftfilter seit 2 Tagen neu ( sauteures Originalteil, kein egay- Scheiß )

- Ladeluftstrecke ist m.M. nach dicht

- Sprit kommt auch ausreichend

 

So, was fällt mir noch ein, achso im 1. Und 2. Gang ist das Phänomen bis gestern nicht aufgetreten, da konnte man voll durchbeschleunigen, die Leistung war auch voll da. Seit heute macht er das stottern aber in jedem Gang und immer so ab 2200 – 2500 U/min. also da wo der Lader anfängt Druck aufzubauen. Gebe ich ganz vorsichtig Gas, gibt’s keine Probleme, kein rucken, kein stottern, nix 160 Km/h auf der Bahn, kein Problem.

Im Fehlerspeicher gibt’s übrigens keine Einträge, ist halt nen 96er der ist eh nur begenzt Diagnosefähig.

 

Vielleicht melden sich ja die zu Wort, die sich mit Turbos auskennen oder haben einen heissen Tip, ich werde nämlich sonst wahnsinnig und sinnlos Teile tauschen will ich auch nicht.

 

Grüße…der ratlose :frage:

 

 

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde fast auf einen Fehler in der Wastegatesteuerung tippen...

Prüf mal die Unterdruckschläuche. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei den neueren TFSI ist da noch so ein EUV (Elektrisches Umschaltventil) was quasi den Ladedruck steuert. vielleicht hat das einen weg.


Bearbeitet: von jens h.
:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch wastegate. Ich hab mit meinem Alten Club mal n Golf 4 zusammgebaut auf 1.8T GTi basis. Wenn durchbeschleunigt werden sollte hatta immer geruckt. Gas angenomm...gas weg...gas angenomm...gas weg. So wie du es halt auch beschrieben hast. Erst dachten wir das abchippen war falsch weil er auch unregelmäßig ladedruck aufgebaut hat doch zum schluss war es alles nur unterdruck und wastegate. Moral von der geschicht war ein neuer lader und ein größeres wastegate.

 

 

 

P.s: Turbo hab ich noch rumliegen vom AEB,also falls interesse besteht einfach bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Klopfsensor!

 

der verschiebt die Zündung so lang bis er Nach OT Zündet und dann hauts dich aus dem Sitz wie du selbst sagst, hatte ich damals am Polo G60, schlagartig ab 4000 u/min damals

 

 

Das würde halt auch die Fehlzündungen erklären.. Wastegate mh ja.. würd halt in Notlauf gehen und fertig

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freund von mir hatte das gleiche problem auch,bei ihm war es das PopOff ventil. 1.8T ist ein geschlossener luftkreislauf. Beim original PopOff/BlowOff ventil lässt er nur minimal druck entweichen damit er nicht wieder komplett neu ladedruck aufbauen muss. Bei dem von meinem Kumpel hat das ventil aber komplett abgelassen und dadruch hat er angefangen nichtmehr richtig zu zünden usw weil der motor nicht dafür ausgelegt war immer wieder bei 0 den ladedruck aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür ausgelegt war immer wieder bei 0 den ladedruck aufzubauen.

 

 

Dann haste im Fehlerspeicher, "Ladedruck Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN"

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Effekt ist eindeutig "fuel-cut" (man nickt gegen die Frontscheibe); es wird also Kraftstoff und / oder die Zündung unterbrochen um dem Motor "das Leben zu retten".

 

Auslöser ist zu hoher Ladedruck, in Gang 1.) und 2.) kommt eine Turbolader faktisch nie zu vollem Einsatz, da der Gegendruck fehlt.

 

Das WARUM sollen Dir die AUDI-Experten beantworten, es kann vom brüchigen Schlauch bis zur defekten Regelelektronik alles möglich sein.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N75 Regelventil (anfällig) würde eher dazu neigen gar kein druck aufzubauen

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für die bisherigen Antworten,

 

also der Ölmessstab war tatsächlich undicht, hab ich gleich neu gemacht, Verbesserung allerdings = 0 Das wars also nicht ;)

Die Ladeluftstrecke werde ich mal abdrücken lassen um evtl. Undichtigkeiten aufzuspüren. Das Pop Off ist das originale und in höheren Drehzahlen hört man beim schalten tatsächlich ein leichtes Pfff. Allerdings nur bei geöffneter Scheibe und ganz leicht, kann ich mir nicht vorstellen, das ein so geringer Druckverlust dieses starke ruckeln auslöst, oder ?

No Loose Ends - der Klopfsensor wäre dann defekt, oder ?

Am nähesten dran ist glaub ich JuTu mit dem sog. Fuel Cut, genauso fühlt es sich an, Zündung einfach weg, allerdings grenzt das die Ursache nicht grade ein.

Probefahrt heute mit einem befreundeten Mechaniker hat mich auch noch nicht weiter gebracht, ich bleib jedenfalls am Ball und werde auflösen, wenn der Fehler gefunden ist.

Bis dahin, wenn jemandem noch was einfällt, einfach mal posten. Ich tippe mittlerweile auf ne kleine Ursache aber große Wirkung.:watch:

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist eine Ladedruckanzeige verbaut?

 

Wie sieht der Schlauch zum Wastegate aus? Wenn dieser einen z.B. Riss hat und das Wastegate nicht weit genug öffnet, geht der Ladedruck in zu hohe Bereiche > fuel cut.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ladedruckanzeige ist keine verbaut....

Schläuche sind soweit ich sehen konnte in Ordnung. Werde wohl nicht umhinkommen das Auto mal zu jemandem zu bringen, der tagtäglich mit der Problematik zu tun hat.

Im A4-Freunde Forum gibts da auch jede Menge Einträge zu dem Problem und genauso viele Ratlose die vom LMM, N75,Schubumluftventil, Zündspulen etc. alles getauscht haben und der Bock trotzdem nicht läuft.:klatsch:

 

Grüße...

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal einen Audi Turbo bei uns der anfing zu stottern und keine Leistung hatte. Wir haben ewig gesucht. Am Ende war es die Benzinpumpe, wir hatten nicht den kompletten Benzindruck. Es kam zwar eine Menge raus beim Probelaufen aber unter Last also wenn die Pumpe gegen Druck arbeiten musste hat sie einfach nicht den vollen Volumenstrom gebraucht und damit auch nicht den erforderlichen Druck.

Les mal den Benzindruck per VAG Tester aus, und zwar nicht nur statisch im Stand sondern setz einen neben dran und fahre einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...