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Knarren und Knacken


heckermann
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Hallo in die Runde,

ich habe mit meinem 325 i (Bj. 1990, 98 tkm) 2 kleine Problemchen.

Im kalten Zustand knarzt / knarrt es aus dem Bereich vorderes linkes Federbein. Das Geräusch tritt zum einen beim Fahren auf, dort beim Anfahren oder beim Ein- und Ausfedern nach kurzen Stößen.

Wenn das Auto warmgefahren ist (bzw. im Sommer bei mehr als ca. 30°) oder nach dem Überfahren einer Geschwindigkeitsreduzierungsrüttelstrecke am örtlichen Supermarkt (ca. 10 kurze Stöße) tritt das Geräusch nicht mehr auf.

Im Stand läßt es sich durch schnelles rhythmisches Herunterdrücken des linken Kotflügels (schnelles Einfedern) erzeugen. Dann scheint es wie erwähnt aus dem Bereich des vorderen linken Federbeins zu kommen. Wenn meine Frau und meine Kinder (gleichzeitig, da nicht so massereich wie ich) wippen und ich unter dem Auto horche, kann das Geräusch von überall herkommen, vielleicht überträgt sich da etwas...)

Der Vorbesitzer hat vorne alle möglichen Lager / Buchsen erneuert. Vor dem Aufsuchen einer Werkstatt wollte ich hier noch mal fragen, ob dieses möglicherweise ein bekanntes Problem ist, welches idealerweise durch 2 Tropfen WD40 zu beheben ist :freak: Das andere Problemchen ist ein Knacken in der Lenkung, dieses tritt auf nach scharfen Rechtskurven beim anschließenden Wieder-gerade-Lenken. Es kommt aus dem Bereich vorderer rechter Fußraum.

Schon mal schönen Dank und viele Grüße

Henning

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Das erste hatte ich auch.... bei mir war der Stoßdämpfer defekt....

Querlenker und Domlager sollte man sich auch mal genauer anschaun...

 

wegen der Lenkung.... es kann die Lenkung selbst sein, das Traggelenk oder auch das Domlager....

beim normalen Lenken knackt es nicht??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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tausch den querlenker. das knacken ist das äussere traggelenk.

 

 

hatte ich auch. scheissbilligquerlenker.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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was auch ganz lustig is.. wenn der Verschluss der Dämpferpatrone sich gelöst hat... und die Patrone etwas im Federbein wackelt....

also es klingt schwer nach... zerlegen und einfach jedes Teil mal auf Herz und Niere prüfen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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na dann werd ich mal sehen, ob ich da am Wochenende im Carport was entdecken kann. Habe vorhin auch noch mal gewippt (die Nachbarn gucken schon :freak:), da hat es mehr so geklungen als wurde man ein Stück Gummi auswringen. Vielleicht die Stabilisator-Anbindung? Es bleibt spannend.

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