Zum Inhalt springen

Motorradführerschein außerhalb Deutschlands machen


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin in diesem Jahr etwa 2 Monate in Indien schön ne 100ccm Maschine gefahren.

Hat Spaß gemacht und irgendwie habe ich Lust aufs Motorradfahren bekommen. Bei den aktuellen Spritkosten hat das ja auch einen schönen Nebeneffekt.

 

Nur: Ich habe keinen Motorradführerschein. Auch kein A1, was mir eigentlich schon reichen würde.

Führerschein ist aber ziemlich teuer, wie ich finde. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Schein im Ausland zu machen? Am liebsten natürlich im europäischen Ausland. Ggf. auch in den USA, wenn ich in den nächsten zwei Jahren mal für 4 Wochen rüberfliege ...

 

Viele Grüße

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach den Lappen noch dieses Jahr in Deutschland, und zwar den A, A1 ist für dich genauso teuer und du darfst weniger fahren. Ab 2013 ändert sich wieder etwas bei den Führerscheinklassen, diesesmal bei den Motorrädern und beim Anhänger. Außerdem sind alle ab 2013 ausgestellten Führerscheine befristet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär das mal genauer bitte...

ich hab schon seit Jahren meinen Mopedlappen , aber einige in meinem Freundeskreis reden momentan von nichts anderem als vom Motorradführerschein. deswegen wäre interessant zu wissen, was genau sich da ändert...

 

Gruß Mario !

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss zuerst den A2 machen, der dem beschränkten A ähnlich ist. Wer dann die schweren Motorräder fahren will muss den A nach 2 Jahren nochmal Extra machen. Sprich mehr Aufwand, mehr Kosten. Und zudem die Scheiße mit den befristeten Führerscheinen ab 2013. Deswegen habe ich den BE und A dieses Jahr noch durchgezogen. Und ich würde es auch jedem empfehlen der am Überlegen ist. Mittlerweile muss man sich aber verdammt sputen damit man noch rum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier steht es eigentlich schön drinnen: http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/neue-fuehrerscheinregelungen/350153

 

was aber wohl nicht stimmen wird, ist dass die leute die vor dem 19.2013 mit 34ps rumgurken mussten, ab den besagten tag 48ps fahren dürfen, so wie es der neue A2 (sprich der alte A beschränkt nur mit 48 anstatt 34ps und offen nur noch höchstens 70kw stark, und natürlich anderes Leistungsgewicht) besagt. So angeblich eine Führerscheinstelle aus Buxtehude oder so.

 

Eine weitere Änderung ist dass man beim neuen A2 (im Gegensatz zum alten A-beschränkt) nach 2 Jahren eine weitere praktische Prüfung machen muss.

 

Also wenn man diese nicht mehr machen will, dann sollte man sich beeilen und vor dem 19. januar fertig werden, wobei man dann unter Umständen mit 34ps anstatt mit 48ps (und besserem leistungsgewicht) rumfahren muss, aber z.B. eine Supersportler mit 600ccm oder mehr (die ja meist mehr als 70kw haben) fahren darf.

 

edit/ a1 mit a-beschränkt verwechselt.

paar andere sachen z.B. beim A1 ändern sich auch noch, aber kein Plan.:heuldoch:


Bearbeitet: von 2,7l-driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...