Zum Inhalt springen

Rasseln


Zenger325touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich beschleunige bekomm so ab 3000 U/min ein Rasseln zu hören !!! :-((( und das hört sich an wie ne Nähmaschine !!!

 

Ventile sind eingestellt !!

 

Mein Werkstattspezi sagt auf jeden Fall sind dies keine Lagergeräusche !!!

 

Öl ist überall genug drin alles überprüft !!!

 

Hab aber das Gefühl dads dies vom Getriebe kommt !!!

 

Achso handelt sich hier um einen 325i touring Bj.90 mit 200tkm

 

Hat jemand zufällig ne Ahnung oder die gleiche Erfahrung schon gehabt !!! Bin für jede Möglichkeit dankbar !!!

 

Des rasseln kotzt mich an :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

also wenn dein Wagen 200tkm runter hat, sind diverse Motorgeräusche, ich sags mal vorsichtig, normal.

Mit der Zeit sind die Ventilführungen abgenutzt und die kannst durch Ventilspiel einstellen nicht korrigieren, allerdings weiss ich auch nicht, wie sich dein rasseln anhört.

 

Bei meinem 320i ists ähnlich, ein Geräusch das bei 2.500 einsetzt und mir anfangs Sorgen machte. Werkstattmeister hat es sich angehört und meinte wäre völlig normal fürn E30, solang er noch ausreichend zieht und in den Begrenzer dreht brauch ich mir keine Sorgen zu machen.

 

Er erinnerte mich lediglich an den Zahnriemen, welchen in AUF JEDEN FALL IM AUGE BEHALTEN SOLL, sodass sein Wechselintervall nicht überzogen wird.

Dem kann ich dank des Forums noch die Pleuellager hinzufügen, welche zwar kein Geräusche machen wennse platt sind, aber trotzdem viel kaputt machn können.

 

MfG

DirkS.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitzeblech ist dran würde sich auch anders anhören !!!

 

Das Geräusch ist wie ne Nähmaschine auf Vollgas !!

 

Hört sich aber so an als würde es aus dem Getriebetunnel kommen !!!

 

Könnten es vielleicht die Schaltmuffen sein ?????

 

8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich werde diesen alten thread auffrischen, denn es plagt mich dasselbe problem wie zenges325.

 

ab ca. 2800 umdrehungen wird ein tickerndes gräusch bei meinem b20 wahrnehmbar. ansonsten läuft die maschine normal, dreht sauber hoch und hat ordentlich leistung. der motor ist gepflegt, befindet sich in meinen augen in einem mehr als überdurchschnittlich guten zustand und alles deutet darauf hin, dass er nicht gequält worden ist. die maschine ist nachweisbar 146.000 km gelaufen

 

anfangs hatte ich eine der abgaskrümmerdichtungen im verdacht. als diese an meinem m40 defekt war, ist ein ähnliches geräusch zu hören gewesen. es kann jedoch eigentlich nicht die ursache sein, denn das geräusch verschwand beim m40 beim wegnehmen von gas sofort. beim m20 jedoch ist es hörbar, bis man den drehzahlbereich wieder verlassen hat.

 

die ventile habe ich eingestellt, allerdings muß ich sagen, dass ich meiner alten fühlerblattlehre nicht ganz traue und mir deswegen heute ein markengerät besorgt habe.

 

welche erfahrungen habt ihr gemacht? kann es doch an einer undichtigkeit des abgassystems liegen? wie kann man eine solche am besten feststellen? sollte ich das ventilspiel entgegen der korrigierten bmw vorgabe von 0,30 mm auf 0,25 mm einstellen?

 

ähnlich wie zenges habe ich schwierigkeiten, die exakte quelle des geräusches zu lokalisieren. wie bei ihm scheint es aus dem getriebetunnel zu kommen.

 

jedenfalls nervt es tierisch.

 

für jede idee bin ich dankbar. viele grüße

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein opa hatte letztens auch enn undichten im abgassystem. Er fährt nen gaaanz alten opel omega 2 liter. Einfahcster trick um zu gucken wo was undicht ist laut meinem opa: Altes Handtuch genommen und hinten den endschaldämpfer bei luafendem motor zuhalten. Wenn was undicht ist pfeift es miesstens wie sau und du weisst wo es herkommt.. allerdings ist das ein "Rezept" von meinem opa, ob das gesund oder gar gerfährlich für das auto ist sei dahin gestellt...

 

mfg Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn die Krümmerdichtung durch ist wirste mit deinem Opa-Trick nich viel erreichen, weil du ja hinten bist am Auspuffzuhalten.

Oder du holst deinen Opa als Auspuffzuhälter - ähem - und horchst vorne.

 

und weiter - tickerndes Geräusch ab xxxx Umdrehungen - ne, dann ist das was anderes.

Tickern kann: Ventile - Einspritzventile (die tickern immer etwas, aber ist vorne zu hören) oder wenns aus der Gegend des Getriebes kommt könnte es auch von der Kupplung kommen.

Teste mal folgendes: kuppeln - Gasgeben bis 3000 - Tickern? wenn nein, dann ist es irgendwas im Getriebe. Wenn ja, und das Geräusch kommt von unten, dann könnte es an der Kupplung liegen. Nur so ne Vermutung...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich anschließen-Ausdrücklager macht gerne Geräusche.Beim Mopet (R65) schon nach 700 KM wieder.-aber ungefährlisch:smbmw:

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstattmeister hat es sich angehört und meinte wäre völlig normal fürn E30, solang er noch ausreichend zieht und in den Begrenzer dreht brauch ich mir keine Sorgen zu machen.

 

*Lol*

 

Das is wiedermal so tpyisch. Den hat die alte Kiste nicht interessiert. Das is alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst doch endlich den alten m20 rasseln,das bekommt man eh nicht weg.

Nur die m40 rasseln nicht wegen den Hydros.

Man Jungs ,das ist noch Mechanik,die rasselt halt etwas,besser wird es (etwas) wenn man 15er Öl fährt,aber auch nicht viel.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der kupplung kommt es nicht, denn das ausrücklager macht geräusche, die eindeutig zu identifizieren sind. darüber hinaus ist die frequenz dieses tickerns deutlich höher. ich werde mit meiner neuen fühlerlehre mal die ventile auf lockere 0,25 mm einstellen und schauen, wie es dann ist.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So ich bin mal mim Bagger über diesen Thread gestolpert.

 

Also mein eta rasselt eigentlich immer ^^ ...

also auch schon ab 1000U/min.

 

Mir fällt jetzt nichts anderes ein als Ventile neu einstellen zu lassen.

Dazu auch die Frage: Wieviel kann das kosten?

 

Achja:

Und wie bekomm ich die blöden Eintagsfliegen von meinem TFT weg ? :D

 

Gruß,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...