Zum Inhalt springen

M40 Verbrauch und leistungsproblem

opela
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein geliebter M40 was ja der beste BMW Motor ist macht probleme8-)

Im frühling auf Urlaubstour auf der Autobahn lief er schon nicht so prickelnd, habe es nicht auf Topspeed geschaft, kann aber auch am e10 gelegen haben.

Nun finde ich das er mehr verbraucht als üblich, da man ja momentan nicht mehr volltanken kann ohne gleich 100€ an der Tanke zu lassen kann ich keine genaue angabe machen.

Letztens wieder auf der Autobahn habe ich ihn wiedermal gejagt, irgendwie ist der duchzug schlechter geworden obenrum bin zwar an die 200 marke gekommen und das mit gefälle, aber eher schlecht als recht. Laut navi lief er früher 210 und das nicht mit mega anlauf, es handelt sich um den 318i als M40 aber im e36.

Verschleisteile sind eigentlich im grünen bereich, mache alles eher früher.

Nun bin ich am Rätseln. Die nockenwelle wird es hoffentlich nicht sein, würde wenn sich alles andere ausschließt fotos machen.

Lambda hatte ich schonmal erneuert,hydros habe ich letztes jahr gemacht. Kann es am Tempfühler liegen? Das Verteilergeschirr ist gut 90tkm drauf,zündprobleme bemerke ich aber nicht.

Also bei dem austausch der Hydros hatte es nicht schlecht ausgeschaut,da er im e36 verbaut ist wurde ab auslieferung 5w-40 gefahren was mich bis 187tkm oder hoffentlich noch länger von der mangel schmierung bzw. verstopfung behütet.

Da die lambda schon erneurt wurde (3jahre) schließe ich sie vorerst aus, habe einen Sensor bestellt weil der so nett verbaut ist damit ich nicht 2 mal ran muss. mal sehen ob es besserung bringt.

Da ich kein messgerät habe, wenn ich den stecker der Lambda ziehe sollte er dann besser laufen zum test oder geht der nicht in ein notprogram?

Umschreib doch mal das Leistungsproblem genauer, ist es ein Gefühl als wenn wer das Auto beim beschleunigen festhält und wieder loslässt in wiederkehrender Reihenfolge oder hat er einfach nur keinen Druck mehr?

Leistungsprobleme hat wohl jeder M40 Motor :devil:;-)

MfG Stefan

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

das einzigste was ich merke ist eigentlich auf der Autobahn, ansonsten fühlt er sich meiner meinung nach nicht mehr ganz so spritzig an, was aber auch nur ein gefühl sein kann.

Und der verbrauch ist höher.

Also als er noch fit war wurde er eher als 318is eingeschätzt, also er geht dank getriebe und diff. eigentlich sehr gut im vergleich damals zum e30.

Wird er den richtig warm?.

Hatte ich auch mal Leistungsverlust und bei sparsamer Fahrweise 11 Liter verbraucht. War damals das Thermostat das offen stehen geblieben ist.

Dadurch war er immer zu kalt und wurde natürlich angefettet. Auch kannst du noch mal den Themperatur sensor überprüfen.

mfg

So habe den Tempsensor erneuert, nun liegt der verbrauch bei 8,5-9 Liter

Das abgas riecht auch nun nicht mehr so fett, denke das ist ok bei 225er bereifung, dann werden bei den winterreifen wieder 7,5liter drin sein.

habe ich nie gerechnet oder wollte ich es nicht, 100km kosten 14,31€ :kotz: als ich angefangen habe zu fahren haben wir grade die 1€ marke geknackt:eek:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...