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Visco Kupplung ix Verteilergetriebe und Hinterachsdifferential


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Hallo,

 

ich hab mich seit langem mal wieder einer Überprüfung meines Antriebsstranges gewidmet und musste mit bedauern feststellen, dass meine Visco Kupplung im Verteilergetriebe defekt ist. Sie überträgt nur noch ca. 50% der Kraft auf die Vorderräder.

Nach langem Suchen bin ich auf die VW Bulli T3 gemeinde gestoßen, in den damaligen Syncro´s wurde zum Ausgleichen zwischen Vordre und Hinterrädern auch eine Visco Kupplung verwendet, welche auch dort häufig schaden nimmt, altersbedingt.

Der Fehler scheint wohl aufzutreten, wenn die Dichtungen des Kupplungsgehäuses nachgeben und dabei Silikonöl austritt.

Zudem kann kein Druck mehr in der "Dose" aufgebaut werden.

Im diversen T3 Foren habe ich ein paar Beiträge gefunden, in denen die Kupplungen selbst wieder überholt wurden und danach wohl auch tatsächlich funktionierten.

Hierbei scheint es aber wohl auf die 0,x Gramm genaue Menge Silikonöl anzukommen, was zu Erfolg oder Misserfolg führt.

 

Jetzt meine Frage, hat schon jemand bei einem Auto, vorzugsweise E30, versucht diese Kupplungen zu reparieren?

Kennt jemand die genauen Mengen an Öl die man nehmen soll oder weiß wo man diese Info beschaffen kann?

Eventuell kennt jemand auch einen Instandsetzer der sich darin gut auskennt?

 

Weiterhin ist die Frage, wo man neue Dichtungen in passender Größe her bekommt. T3 Forum sagt, Landmaschinen Ersatzteile.

 

Wenn sich damit jemand auskennt oder Tipps weiß, immer her damit :)

 

Gruß

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Ich habe die PDF jetzt nicht komplett durchgelesen, aber vielleicht findest du hier was.

Link

Wie hast du bemerkt, dass nur mehr 50% übertragen werden, es ist ja nur eine starre Verteilung von 36VA und 64HA.

MfG

JPM

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Super, der Link ist ja klasse, kannte ich bis jetzt noch gar nicht diese Rep.-Anleitung.

 

Dass die Visco nichtmehr richtig arbeitet hab ich gemerkt als ich den Visco Test gemacht habe, sprich Hinterräder hochgehoben, auf einem Fahrbaren Untersatz aber ohne Boden Kontakt und dann Vorwärts und Rückwärts gefahren. Dabei haben sich die Hinteren Räder doppelt so schnell gedreht als die Vorderen. Es wurde auch nicht besser, wenn man länger hin und her gefahren ist. Visco war vorher auch schon warm gefahren.

 

Ich werde aber in nächster Zeit wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen das ganze auseinander zu nehmen und fahre estmal so herum.

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