smracer Geschrieben: 12. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Nachdem nun auch mal wieder ein Ölwechsel ansteht,hab ich mir ein API SL/CF Öl gekauft nun steht im Bedienungsheft das nur Öl mit spezifikation API SF oder SG erlaubt sind !Weiß einer die Unterschiede bzw, verwendbar oder lieber umtauschen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 12. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Spezifikation API-Spezifikation API-Klassifikationen wurden vom American Petroleum Institute geschaffen. Sie definieren gewisse Mindestanforderungen an Motoröle. Es gibt unterschiedliche Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren, gekennzeichnet durch den Buchstaben S (Service, bzw. Spark Ignition) für Ottomotoren und C (Commercial, bzw. Compression Ignition) für Dieselmotoren sowie je einen weiteren Buchstaben, der die Qualitätstufe indiziert. Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG. Die derzeit höchsten Qualitätsklassen sind SN bzw. CJ. http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation ACEA-Spezifikation Die Motoröl-Spezifikationen der Association des Constructeurs Européens d’Automobiles sind den Forderungen an einen Motor für den Betrieb nach europäischen Verhältnissen angepasst und stellen derzeit (2008) die aktuelle Norm für Motoröle dar. Neben Motoren europäischer Auslegung beachten die Normen auch einige amerikanische Modelle und Prüfläufe und gewährleisten somit eine gewisse Verzahnung mit den API-Klassifikationen. Ich fahre auf meinem Motor das orignale BMW High Power Special Oil SAE 10W-40 ACEA A3/B3Du muß nur noch auf die passende Viskositaet achten - aber ich glaube das 10W-40 ist fuer den 318is auch passend. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smracer Geschrieben: 12. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Danke KlausBei der ACEA, ist es ein A3/B4.Naja, werds dann ausprobieren 10W-40 is eh klar !Bei einigen Leichtlaufölen kann es zu Problemen mit den Hydros kommen,steht so zumindest im Wie helf ich mir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.