Zum Inhalt springen

Mal,eine andere Ölfrage

smracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem nun auch mal wieder ein Ölwechsel ansteht,

hab ich mir ein API SL/CF Öl gekauft nun steht im Bedienungsheft das nur

Öl mit spezifikation API SF oder SG erlaubt sind !

Weiß einer die Unterschiede bzw, verwendbar oder lieber umtauschen !

Quelle Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Spezifikation

API-Spezifikation

API-Klassifikationen wurden vom American Petroleum Institute geschaffen. Sie definieren gewisse Mindestanforderungen an Motoröle. Es gibt unterschiedliche Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren, gekennzeichnet durch den Buchstaben S (Service, bzw. Spark Ignition) für Ottomotoren und C (Commercial, bzw. Compression Ignition) für Dieselmotoren sowie je einen weiteren Buchstaben, der die Qualitätstufe indiziert. Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG. Die derzeit höchsten Qualitätsklassen sind SN bzw. CJ.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation

ACEA-Spezifikation

Die Motoröl-Spezifikationen der Association des Constructeurs Européens d’Automobiles sind den Forderungen an einen Motor für den Betrieb nach europäischen Verhältnissen angepasst und stellen derzeit (2008) die aktuelle Norm für Motoröle dar. Neben Motoren europäischer Auslegung beachten die Normen auch einige amerikanische Modelle und Prüfläufe und gewährleisten somit eine gewisse Verzahnung mit den API-Klassifikationen.

Ich fahre auf meinem Motor das orignale BMW High Power Special Oil SAE 10W-40 ACEA A3/B3

Du muß nur noch auf die passende Viskositaet achten - aber ich glaube das 10W-40 ist fuer den 318is auch passend.

Gruß Klaus

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...