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Anfänger ''öffnet'' M42 Motor -


Marvvv
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Hallo, bin momentan damit beschäftigt meinen 318is wieder technisch fit zu machen.

habe letzten samstag schon neue zündkerzen, neues Öl und ölwannendichtung erneuert.

Der Motor springt gut an und läuft auch recht sauber und ruhig.. ( manchmal tourt er etwas ab.. der wagen wurde aber auch schon mindestens 2-3 jahre nichtmehr richtig gefahren)

habe neulich beim starten ein sehr lautes klappern/rasseln gehört.. da dachte ich mir..

nun muss der ventildeckel ab.. und mal nach der steuerkette gesehen werden..

oder vlt. hat sich ja irgend etwas anderes gelöst.. und klappert nun im motor rum..

(is das erste mal das ich mich an sachen inerhalb des motors wage.. ( andere werden vlt. lachen... da es sich ja nur um den ventildeckel handelt.. )

 

war glaub ganz gut, das ich ihn abgenommen habe.. da der vorbesitzer mit silikon im inneren bereich abgedichtet hatte.. meine gesehen zu haben, das bei meinem neuen dichtungssatz da noch 4 kleinere dabei sind?

 

habe mal versucht die steuerkette zu bewegen.. aber die sitzt wirklich sehr stramm!

lässt sich kaum bewegen.. so noch in ordnung?

 

sonst sieht soweit alles noch ok aus.. zumindest für mein ungeschultes auge..

 

was ich noch fragen wollte... laut schein sind andere nockenwellen verbaut.. kann mir das jemand anhand der bilder bestätigen?

 

ach.. und ich glaub den grund fürs klappern hab ich gefunden..

siehe letztes bild:

 

 

http://www.abload.de/img/p1000552sllal.jpg

 

http://www.abload.de/img/p10005534oa5u.jpg

 

http://www.abload.de/img/p10005547oaer.jpg

 

http://www.abload.de/img/p1000555xmyzl.jpg

 

http://www.abload.de/img/p1000556xoziv.jpg

 

http://www.abload.de/img/p1000559s1lai.jpg

 

 

http://www.abload.de/img/p100055737atw.jpg

 

hoffe ihr könnt mich aufklären..

 

mfg marv

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meine gesehen zu haben, das bei meinem neuen dichtungssatz da noch 4 kleinere dabei sind?

 

Da ich damals zu faul war meine Deckeldichtung selbst zu wechseln bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die Einzeldichtungen sind für die Zündkerzenlöcher...

 

Mit dem Kettenrasseln würde ich zu nem Fachmann, durch beschreiben im Forum kann man kein Geräusch beurteilen...

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Das die Nockenwellen eingelaufen sind konnte ich jetzt nicht sehn!

aber das soll nix heißen.

Ansonsten müßte der Steuerkettendeckel ab,beim IS laufen auch gerne die Spann(lauf)schienen ein

meist dann alles also.Kette+Spanner und die Schienen weil eh schon offen.

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@Marvvv : Kannst du mal Bilder von vorne oben vom Kettenkasten machen ! Möchtest du den Kettenkasten auch neu abdichten ! Ich finde deine Fotos seeehr interessant , da ich unseren M42 auch neu abdichten muß ! Machst du dann nur die Dichtungen wieder drauf oder nimmst du noch 'ne Dichtmasse her ?

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich konnte auf dem letzten Bild Gar nix erkennen, weil zu dunkel,

liegt da ein loses Stück Metall drin?

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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das ist nur so ein Hitzeabschirmblech, bzw Kabelführung. Einfach neu machen oder wieder anschweißen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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@ e30quertreiber: bilder kann ich dir morgen noch en paar machen.

 

Den kettenkasten werde ich vorerst noch drauf lassen, will den wagen erstmal fahren..

Und schauen was sich noch so ergibt...

 

Kann jemand Erkennen ob das andere nockenwellen sind?

Weiß nich wie die orginalen aussehen.. Hab also kein vergleich

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Hey, ich mal wieder.. Mit na neuen frage...

Und zwar:

 

Ich hatte mal weißen schmodder am öldeckel..

Hab mich dann schlau gemacht.. Das es sich dabei wohl um kondenswasser handelt..

Die karre stand ja lange und wurde nur gestartet und nicht wirklich gefahren..

En bekannter wollte mir gleich den täufel an die wand malen. Und meinte der kopf ist gerissen..

Ich hatte ja aber erst neulich den ölwechsel gemacht.. Und im alten öl konnte ich kein wasser feststellen.

Was meint ihr? Einfach malnfahren und den kühlwasserstand im auge behalten? Oder gibts noch andere möglichkeiten sowas zu testen?

 

 

Hab heute auch wieder etwas weiter geschraubt.. Paar schläuche und dichtungen noch erneuet..

Nun läuft er echt viel sauberer.. Hat sich schonmal gelohnt der tag heute..

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dieser cappucino artigen schmodder KANN auf kopfriss hinweisen, tritt aber bei kurzstrecken betrieb, sowie im winter wenns draussen sau kalt ist auch auf.

wenns den kopf nicht erwischt hat, sollte das nach einem ölwechsel und einer ausgedehnten rundfahrt verschwunden sein.

 

beobachte den kühlwasserstand und fahr erstmal.

-

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So, es gibt neuigkeiten, motor wurde nun mal 100km bewegt..

Trotz kleiner panne... Nach 50 km is mir der benzinschlauch unter der ansaugbrücke geplatzt.. Aber wurde schon gerichtet..

 

Öl sieht alles gut aus.. Kopf/ kopfdichtung sollte also ok sein..

 

Die kiste ruckelt aber noch..

War bei mir in der nähe bei nem e30 kenner..

Er meinte das es an den zündspulen oder kabeln liegt..

Wenn man langsam gas gibt ist alles ok.. Wenn man schnell gas gibt ruckelt er..

 

Wie steht ihr dazu?

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