Zum Inhalt springen

neue Technik für die OBD Diagnose - wer hat gute Erfahrungen?


Youngtimers
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

will/muss mir was neues zulegen und hoffe auf ein paar Erfahrungstipps von euch. Hatte bislang von Autel das EU702. Da das Gerät mir aber nichts über den Niveaureg.-fehler an meinem X5 sagen will kommt es nun weg.

 

Stehe kurz davor mich auf dieses Gerät http://www.ebay.de/itm/251138360915?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] festzulegen, bin aber beim Preis noch ein wenig skeptisch. Zumal auf dem Laptop doch schon meine Oma Frogger gespielt hat. Ideal wäre ein GT-1 mit funktionstüchtigem Funkkopf von einem BMW-Händler zum fairen Preis, weiß wer was?

 

Für Alternativen (kann ein Alleskönner sein, sollte aber die BMW-Baureihen bis 2007 im Griff haben) bin ich offen. Dies hier scheint ebenfalls interessant: http://www.ebay.de/itm/X-600-Diagnosegerat-6-Gerate-1-VW-Audi-Seat-Skoda-BMW-Opel-Fiat-Alfa-Lancia-/170907774140?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27cae5acbchttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Hat jemand brauchbare Erfahrungen mit einem der beiden Geräte bzw. kann eine andere praxiserprobte Lösung anbieten?

 

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Daß bei dem 1. Angebot ein altes IBM T30 Laptop angeboten wird hat den Grund daß die DIS Diagnosesoftware

nur auf einem speziell konfiguriertem System läuft, sogar die Größe / Partitionierung der Festplatte

ist da vorgegeben.

Vom Alter her musst Du dir aber keine Sorgen machen, es bedarf da nicht viel Hardwareaufwand.

 

Der Preis für den Diagnosekopf + Laptop ist eigentlich ganz ok und mittels DIS wirst Du auch deinen

X5 diagnostizieren können.

Aber aufgepasst: hier wird DIS in der Version V57 angeboten.

Mit dieser Version ist kein Codieren von Steuergeräten mehr möglich, sowas wurde ab der Version V44

abgeschafft und durch eine andere Software ersetzt.

 

Ich nutze selber eine (englische) Version V44 sowie eine deutsche V57, allerdings ohne den gelben

Diagnosekopf.

Das geht indem DIS in eine virtuelle Maschine installiert wird.

Dazu bedarf es noch einem wirklich brauchbaren Interface, also kein Ebay-Schrott für 19,99 Euro welcher einem alles mögliche verspricht.

Desweiteren sind noch viiiiiiieeeeeele Einstellungssachen notwendig bis das dann alles läuft.

Übrigens die einzige mir bekannte Software die auch aus dem E30 Livedaten rausholt.

 

So wie auf dem Screenshot sieht es z.B. bei einem E39 aus. (DIS V57 deutsch)

Der Screenshot mit den Livedaten stammt von einem E30

Dazu noch 2 gefundene Fehler an einem M20B25 2,7 Liter Umbau.

So hast eine Vorstellung wie es schon mal mit DIS V57 aussieht.

Ein User den ich kenne besitzt auch noch den gelben Diagnosekopf, evtl. meldet er sich ja noch hierauf.

 

Zu dem 2. Ebay Angebot kann ich dir nichts sagen, diese Hardware kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß bei dem 1. Angebot ein altes IBM T30 Laptop angeboten wird hat den Grund daß die DIS Diagnosesoftware

nur auf einem speziell konfiguriertem System läuft, sogar die Größe / Partitionierung der Festplatte

ist da vorgegeben.

Vom Alter her musst Du dir aber keine Sorgen machen, es bedarf da nicht viel Hardwareaufwand.

 

Der Preis für den Diagnosekopf + Laptop ist eigentlich ganz ok und mittels DIS wirst Du auch deinen

X5 diagnostizieren können.

Aber aufgepasst: hier wird DIS in der Version V57 angeboten.

Mit dieser Version ist kein Codieren von Steuergeräten mehr möglich, sowas wurde ab der Version V44

abgeschafft und durch eine andere Software ersetzt.

 

Ich nutze selber eine (englische) Version V44 sowie eine deutsche V57, allerdings ohne den gelben

Diagnosekopf.

Das geht indem DIS in eine virtuelle Maschine installiert wird.

Dazu bedarf es noch einem wirklich brauchbaren Interface, also kein Ebay-Schrott für 19,99 Euro welcher einem alles mögliche verspricht.

Desweiteren sind noch viiiiiiieeeeeele Einstellungssachen notwendig bis das dann alles läuft.

Übrigens die einzige mir bekannte Software die auch aus dem E30 Livedaten rausholt.

 

So wie auf dem Screenshot sieht es z.B. bei einem E39 aus. (DIS V57 deutsch)

Der Screenshot mit den Livedaten stammt von einem E30

Dazu noch 2 gefundene Fehler an einem M20B25 2,7 Liter Umbau.

So hast eine Vorstellung wie es schon mal mit DIS V57 aussieht.

Ein User den ich kenne besitzt auch noch den gelben Diagnosekopf, evtl. meldet er sich ja noch hierauf.

 

Zu dem 2. Ebay Angebot kann ich dir nichts sagen, diese Hardware kenne ich nicht.

 

Hallo Choppa,

 

vielen Dank für deine Infos. :daumen:

Steuergeräte codieren muss ich nicht können. Mir ist es wichtig, Fehlerspeicher auslesen und löschen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...