Zum Inhalt springen

taubenblau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Fans,

meiner macht mir gerade ein wenig Sorge.

Cabi, 325i, BJ. 1992, 122000 KM., seit 8 Jahren im Besitz.

Aus dem Winterschlaf, der 1 1/2 Jahre dauerte erweckt, folgende Defekte.

LWR, elektr. Umbausatz bereits besorgt, Verbrauchsanzeige defekt ( im Forum gelesen, das sind wohl die Akkus auf der SI Paltine), und viel schlimmer...

Fahrertür geht auf, Kofferraum und Tank auch, aber die Beifahrertür ist blockiert. Das ist wohl der Stellmotor durchgebrannt.

Ist es möglich, die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen ? Wenn ja, was muss dann wo ausgehängt werden ?

Mir sind schon mal alle alle Motoren durchgebrannt, allerdings in der Stellung 'offen'. Das war eine elendige Fummelei und BMW hat wohl mal die Befestigung der Stellmotoren in den Türen geändert, von gut zugänglich zu fast unmöglich. Letzeres bei mir. Auch passen die alten Motoren nicht, das Plastikgehäuse ist anders.

Habt Ihr eine Idee, wie ich ohne grossen Schaden die Tür aufbekomme. Es ist blockiert, bewegt sich keinen Millimeter, weder von aussen mit Schlüssel, noch von innen mit dem Aufmacher.

Grüsse aus der Eifel,

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ist ein scheiss mit der ZV, hab ich auch hinter mir ... stell dich schonmal drauf ein das du evtl neue türpappen brauchst.

du musst erstmal den griff abschrauben und die türtasche aushängen, dann den rahmen um den türöffnergriff vorsichtig schieben/ausklipsen. wenn keine EFH, die fensterhebel abschrauben, ist torx.

die pappe hat seitlich rundum clips die gesteckt sind, oben ist sie eingehangen. also musst du irgendwie die clips lösen (großer schlitzschraubendreher oder was anderes stabiles) indem du direkt am clip ansetzt und hebelst. bist du zu weit entfernt vom clip bricht entweder er oder die pappe.

ich würde an der "b-säule" anfangen dann kannst an der a-säule mit der bloßen hand aushebeln. ist die pappe unten rundum frei, hochheben aus den "haken".

 

ist die pappe ab, zerbrich den kunststoffkopf des ZV motors, anders wirst die tür nicht aufbekommen. den motor ausbauen hab ich nur bei offener tür geschafft, mein touring ist auch 1991.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe es geschafft. Dach auf, dann Griff, etc. ab, Scheibe runter und mit Küchenutensil Pfannenwender aus Holz die Clips abgehebelt, soweit möglich. Dann ein bißchen rütteln und hauruck, Türpappe lose. Ein Clip ist kaputt gegangen, mehr Gott sei Dank nicht.

Folie ab, dann mit Sägeblatt einer Metallsäge unter Verrenkungen den Kopft vom Stellmotor abgesägt.

Jetzt ist die Tür ohne ZV, so what.

Grüsse

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lasst mich nicht dumm sterben: warum kann man die Stellmotoren, wenn man die Türpappen ab hat, nicht losschrauben und aushängen? Ich meine mit den beiden 8er-Sechskantschrauben? Wozu die Säge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lasst mich nicht dumm sterben: warum kann man die Stellmotoren, wenn man die Türpappen ab hat, nicht losschrauben und aushängen? Ich meine mit den beiden 8er-Sechskantschrauben? Wozu die Säge?

 

Ab 1990 ist die Befestigung anders, an den Schlösern. Also mit Tür zu demontieren ist da nix mehr.

Die Säge ist dazu da um den Kopf vom durchgebrannten Motor zu lösen und die Tür somit öffnen zu können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...